Midi-Out von Plugins aufnehmen

R

reCore

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen von [g=539]Cubase[/g] auf ProTools 8 umgestiegen.
Die Bedienung war für mich Anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, hab mich aber dann nach ein wenig Einarbeitungszeit schnell mit den für mich wichtigen Funktionen vertraut gemacht.

Nur bei einer Sache komme ich nicht dahinter, vielleicht könnt ihr mir helfen ...

Ich möchte die [g=32]Midi[/g]-Out Signale eines RTAS Plugins (Drumagog) auf eine [g=32]Midi[/g] Spur aufzeichnen. In Cubase ging das einwandfrei, ich musst lediglich auf der [g=32]Midi[/g]-Spur den Eingang auf Drumagog setzen.
ProTools zeigt bei den [g=32]Midi[/g] Eingängen auf der Spur leider nur die Eingäge des Interfaces an...

Oder geht das in Pro Tools generell nicht?

Greets

Hi,

soweit ich weiß funktioniert die direkte [g=32]MIDI[/g] Übergabe aus einem [g=8]Plugin[/g] wie Drumagog zu ProTools nicht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine ProTools erzeugt die verfügbaren [g=32]MIDI[/g]-In Ports beim Start der Applikation und kann diese nicht nachträglich erzeugen.

Wenn ich nämlich zum Beispiel mein USB-[g=32]Midi[/g] Keyboard vor ProTools nicht angeschaltet habe, dann steht mir das Keyboard nicht zur Verfügung wenn ich es nachträglich eingeschaltet habe. Ich muss dann immer zuerst ProTools beenden und neu starten.

Unter ProTools bleibt hier also nur die Verwendung eines virtuellen [g=32]MIDI[/g] Rerouting Adapters wie [g=32]MIDI[/g]-Pipe unter MacOSX oder [g=32]MIDI[/g]-Yoke unter Windows. Leider mit dem dadurch systembedingten Nachteil einer [g=32]MIDI[/g] [g=5]Latenz[/g].

Gruß
Markus

Danke für die Antwort. Ich habs fast befürchtet :(

Ist irgendwie witzig, denn ich bin von [g=539]Cubase[/g] auf Pro Tools umgestiegen wegen meiner Meinung nach flexibleren Audio - Routing, und jetzt ist mir das [g=32]Midi[/g] Routing wieder zu wenig ...