Gate-Plugin mit Midi-Out gesucht

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Ich suche ein Gate-Plugin, was Midi-Noten erzeugt, welche ich dann in einer Spur aufzeichnen kann. Mir geht es lediglich darum, dass ich zügig Rhythmen aus vorhandenem Audiomaterial extrahieren kann. Dabei beschränke ich das nicht auf Drums, sondern auch z.B. zum Beispiel auf melodische Rhythmus-Patterns.

Ich habe zwar ein ganzes Sammelsurium an Gates, aber eben keines, was das unterstützt. Von Sonnox gibt es das Oxford Drum Gate, was wohl in diese Richtung geht, aber das ist mir schlicht und einfach mit 200 EUR zu teuer.

Hat jemand ein eine Idee?

Grüße
Steinwurst
 
P.S.: Ich habe wohl eins, was das kann: G8 von UnfilteredAudio. Leider unter HiDPI nahezu nicht nutzbar und lässt sich auch nicht fehlerfrei in S1, Cubase etc. skalieren.
 
Reagate

https://www.reaper.fm/reaplugs/

reagate.png
 
Da machen sowas doch Bend Marker, oder?

Auch. Aber das Gate macht das ebenso. In Echtzeit. Einschliesslich Side Chain EQ, damit man eingrenzen kann, auf was das Gate vorrangig ansprechen soll.
 
Das S1 Gate macht das von Haus aus.

Unfiltered Audio G8. Auch sonst ein nützliches Ding.
Danke. G8 fällt wegen der schlechten Lesbarkeit aus (s.o.). Das Gate von S1 kenne ich, aber ich suche hier halt eine universelle Lösung, die auch in Cubase und Co. läuft (ich rutsche derzeit wieder von S1 zu Cubase).
 

Ah ja. Hatte ich übersehen. Sieht allerdings bei mir ganz normal aus:

Anhang anzeigen 100653

Wie auch immer, UVI Drum Replacer wäre noch was. Kann sicher auch Rhythmisches WasAuchImmer delektieren. Hat midi Out und sogar so eine Art AI eingebaut. Preis moderat.

MAC, oder?

So schaut es mit Cubase 11 unter Windows aus:

upload_2021-9-12_16-9-15.png


Also für die Tonne :mad:;)

Den Drum Replacer werde ich mir mal näher anschauen - gute Idee, da ich noch einen UVI-Gutschein habe. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jup.

nur 3 EUR bezahlt

Prima. Für ne Apple und ein Ei..... (;

Lass mal hören, ob es das tut, was Du Dir vorgestellt hast.....
Ja, da muss ich mich wohl reinfuchsen. Die Latenz ist heftig (über 200ms, ist aber in diesem Szenario egal), und irgendwie scheint es Probleme mit der Latenzkompensierung zu geben, da die MIDI-Noten ebenfalls heftig hinterherhinken (also Versatz). Also live was austauschen bzw. synchron triggern gelingt mir spontan nicht. Die Lesbarkeit ist mit HiDPI hart an der Grenze, aber kein Vergleich zu G8 (was bis HiDPI eben mein Lieblingsgate war).

Aber ich lese nachher mal in Ruhe die Anleitung durch.
 
Ok, also der Drum Replacer von UVI ist für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen. Wie gesagt, die Midiausgabe hängt z.B. extrem hinterher, so dass der Rest dann in einem Loop fehlt. Ich müsste dann ein Offset etc. einstellen, und das ist alles zu umständlich.

Was natürlich relativ gut funktioniert, ist z.B. der Austausch der Kick in einer Drumloop (und das ist ja u.a. eine der Hauptanwendungen für ein solches Tool). Darauf sind ja auch die Algorithmen dieser Tools ausgelegt. Ob Drum Replacer generell ein gutes Tool ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mit solchen Tools eigentlich nichts zu tun habe.

Ich werde das weiterhin so machen, wie bisher:

- Benötigen Frequenzbereich im Audiosignal filtern (z.B. mit Peel)
- Pro-G von FabFilter und passend einstellen
- Rendern
- Audio in MIDI Transformieren, um den Rhythmus dann erkennen zu können (die Tonhöhe interessiert mich dabei nicht)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben