Midi-Note On/Off Problem

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
997
Reaktionen
369
Ort
Bremen
Punkte
2.219
Hi,
habe das Problem das nach dem korrekten Anschlagston beim Loslassen meiner Midi-Keyboardftaste der Ton nachmal ausgelöst wird. Also da wo die Midi Off sein sollte kommt wieder Mid On scheinbar. Hab also zwei Töne :( und das sustain lüft endlos .
Hatte das Problom schon mal und gelöst. Finde aber die Lösung nicht wieder...

Signal Geht über Keyboard Edirol Mk449c zum EMU Xmidi 2x2 Midi interface in eine Novation Super Bass Station zu Cubase 4.
Wo muss ich was einstellen?
 
Bist Du Dir sicher, dass Du das meinst, was Du schreibst?


Geht über Keyboard Edirol Mk449c zum EMU Xmidi 2x2 Midi interface in eine Novation Super Bass Station zu Cubase 4

Also Interface -> Bass Station -> Cubase????
 
@Tubeless hat recht: Beschreibe mal Deine MIDI-Verkabelung genauer oder - noch besser - mache mal eine Skizze hiervon für uns. Deine Beschreibung wirkt auf mich jetzt etwas merkwürdig.

Tritt das Phänomen auch bei VSTi´s auf?
 
Da er ja damals nicht mehr geantwortet hat, kann er nun ja auch die Lösung nicht mehr finden...

Hm..nach meiner Logik hat er nicht mehr geantwortet, weil da die Lösung stand :D
Nunja..vllt dient es ja als Erinnerungshilfe :)
Ich schätze mal irgendwas ist doppelt geroutet...entweder in Cubase oder bei der Verkabelung.
 
Ja, so etwas vermute ich auch, wie auch noch einige andere Fehlerquellen. Aber dafür müssen wir erstmal die genaue MIDI-Verkabelung wissen. Mal sehen, was noch kommt...
 
@Tubeless hat recht: Beschreibe mal Deine MIDI-Verkabelung genauer oder - noch besser - mache mal eine Skizze hiervon für uns. Deine Beschreibung wirkt auf mich jetzt etwas merkwürdig.

Tritt das Phänomen auch bei VSTi´s auf?

Also erstmal danke für die Antworten (damals wie heute...). Will mich bessern mit Rückmelden was half ;)!
Ich hatte damals irgendeinen Workaround gefunden, aber nicht die Ursache des Problems erkannt.

1. Das Problem tritt bisher nur bei der Super Bass Station auf. Mit dem Roland D110 nicht. VSTi ebenfalls kein Problem.
2. Midi- Kabel läuft momentan von der Tastatur zum Midi Interface (USB-Kabel an der Tasttaur ist gezogen, mit Kabel war das Problem aber auch da.). Dann geht ein Midi Kabel zur Super Bass Station und von dort geht Audio ins Audio-interface (Roland UA-5) zu Cubase 4. Vom Midi-Interface führt natürlich auch noch ein USB- Kabel zum Notebook.
 
@ Soundkraft

Hm..nach meiner Logik hat er nicht mehr geantwortet, weil da die Lösung stand
Wenn das stimmen würde, müsste er die Logik hinter den Antworten begriffen UND den Inhalt dieser Antworten extrahiert haben.
Das tät er erzählen, nehm ich an, denn ne wirkliche Lösung war da nicht.

Wahrscheinlich hat er schlicht die Kabel gezogen und hat ne USB-Verbindung gemacht und dann wars weg.

@ Schrubber, der Nichtantwortende:

Zieh Dir mal son MIDI-Tool wie Midi-Ox und schau, ob auch diesmal wieder irgendwelche Controllerdaten auf Deinen Drähten unterwegs sind.

Und geh Dein Gedächtnis trainieren.
 
Cool, da sind endlich mal wieder konstruktive Tipps von @tubeless. Danke!

Passiert das Phänomen eigentlich auch, wenn Du in Cubase im Z.B. Key-Editor Noten einzeichnest und diese abspielst? So kann man zumindest Cubase und den Ausgang des MIDI-Interfaces ausschließen.

Es ist auch denkbar, dass die "Super Bass Station" ein Problem mit dem "MIDI-Off"-Befehl haben kann, der ja streng genommen nur einem MIDI-On mit Velocity=0 entspricht (ausgenommen bei gesendeter "Release Velocity"). Dieses wird Dir mit Tools á la MIDI-OX natürlich nicht angezeigt werden können. Starte es dennoch spaßeshalber mal.

Und passiert es überhaupt bei allen Sounds der Super Bass Station? Und permanent?

Im Netz gibt es zumindest Hinweise auf instabiles MIDI-Verhalten der Super Bass Station. Diese wurden nach Kontakt mit Novation und Zusendung eines neuen EPROMS wohl behoben.
 
hi,
ja wenn @tubeless Tipps hat sind die super, aber sein Richtschwert ist auch immer scharf und einsatzbereit! (und wo er Recht hat hat er Recht in meinem Falle....)
Hab mir MidiOx runtergeladen werde es aber noch verstehen müssen ;).
Wenn ich die Super Bass Station direkt mit dem Keyboard verbinde, habe ich das Problem nicht.
Wenn die Noten aus einer Midi-Datei in Cubase stammen auch nicht.
Das mit den Velocitywerten hab ich auch im Internet gefunden wüsste aber nicht, wie ich das an der Bass Station ändere flass da das problem liegt..
Im Augenblick ist das Problem bei allen Sounds und permanent wenn es über das EMU-Interface geht.
Werde mal mein anderes Midi-Interface aus dem Proberaum ausprobieren die Tage. Vielleicht war das ja die Lösung?
Trinke jetzt meinen Knoblauchsaft aus, vielleicht kommt dann die Erinnerung zurück....
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps @carcinome!!
 
Nun diesmal die versprochene Auflösung: es ist wirklich ein Problem im Zusammenspiel der Super Bass Station mit dem EMU-Interface. Mit meinem alten Edirol Um1SX gibt es das Problem jetzt nicht uind ich meine mich nun zu erinnern, dass ich damals das ganze schon einmal so gelöst habe.
Das Problem ist also zwischen dem Synth und dem EMU- Midi-Interface (vermutlich auf der Ebene die Carcinome ansprach, aber wie löst man das? Egal, ich kann wieder musizieren mit dem Novation Synth und EMU kann mit den anderen Synths blendend).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben