midi-note bleibt liegen

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J

jatzemann

Registriert
10.03.12
Beiträge
45
Reaktionen
1
Punkte
58
hallo allerseits,
ich arbeite mit cubase 6.5 und habe beim einspielen eines midi-pianos schon seit jeher das problem dass hin und wieder eine note ab einem bestimmenten moment "liegen bleibt".

lediglich beim erneuten spielen des tones wird sie neu angeschlagen. grafisch sieht das ganze dann so aus dass im key-editor ein laaaaanger balken dort ist.

das kann ziemlich nervig werden wenn man einen guten take eingespielt hat und dann anschließend die ganzen noten da rauslöschen muss... ;-)

woran könnte das liegen??
 
woran könnte das liegen??

Es liegt daran, dass in dem Fall kein "MIDI Note off" gesendet oder zumindest aufgezeichnet wird.

Du schreibst:

dass hin und wieder eine note ab einem bestimmenten moment "liegen bleibt".

Kannst Du diesen "bestimmten Moment" näher definieren?


Du kannst mit dieser Software

http://www.midiox.com/

anzeigen lassen, ob die "MIDI Note off"-Meldungen in den "bestimmten Momenten" überhaupt in den Rechner ´reinkommen. Probiere das mal und poste hir das Ergebnis, nach Möglichkeit mit Screenshot.

Ach ja: Tritt das Phänomen auch mit anderen Keyboards auf (soweit überhaupt verfügbar)?
Und informiere uns bitte auch über die Technik, die Du bei Dir stehen hast (Interfaces, Verkabelung, etc.)
 
danke für die antwort!!

da ich einen mac habe kommt das midiox wohl für mich nicht in frage.
ja, die idee mit einem fehlenden "midi note off"-signal klingt sehr pausibel.

näher definieren kann ich den moment leider nicht da ich selber noch nicht dahinter gekommen bin wann das phänomen auftritt. und es ist dann pro projekt auch immer nur ein ton. die note wird dann so lang "gehalten" bis der gleiche ton erneut angeschlagen wird. (ein screenshot ist im anhang)

meine ausrüstung:
- mac book pro
- cubase 6.5
- m-audio profire 610 interface -> allerdings ist der treiber eine beta-version für eine mountain lion version VOR meiner, da m-audio blöderweise die treiber nicht weiter aktualisiert
- roland rd 600 stage piano als masterkeyboard
- verkabelung: mit midi-kabel (an keyboard) über usb in einen hub und dann in den rechner...
 
da ich einen mac habe kommt das midiox wohl für mich nicht in frage.

Okay, dann nehmen wir z.B. diesen hier:

http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

versuche mal, das Piano per MIDI am Profire anzuschließen.

Hier findest Du auch einen Treiber für Mountain Lion 10.8.4, der für mich nicht nach Beta aussieht:

http://de.m-audio.com/index.php?do=...&PID=bc8bd25f18bef1a01107efe1782e66d3&OS=x125

Aber ich kann das nicht genau sagen, ich benutze keinen Mac.


verkabelung: mit midi-kabel (an keyboard) über usb in einen hub und dann in den rechner...
Meinst Du solch ein Ding?

usb-midi-cable.jpg
 
ah, stimmt ... ist nicht mehr beta, aber genau diesen habe ich installiert.
danke für den link. werde ich morgen mal ausprobieren und das ergebnis posten.

darüber dass piano direkt ins interface zu stecken habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. ist das denn sinnvoller?? ;-/


nachtrag: genau so ein kabel meine ich... allerdings habe ich da noch eine verlängerung dran.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-27 um 02.01.38.png
    Bildschirmfoto 2014-01-27 um 02.01.38.png
    318 KB · Aufrufe: 84
darüber dass piano direkt ins interface zu stecken habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. ist das denn sinnvoller?? ;-/

Könnte gut sein, da ja die Treiber des Profire doch etwas "spezialisierter" und damit "stabiler" für diese Aufgabe sein könnten. Versuch macht kluch :)

Ist es eigentlich immer das Gis2, welches hängt?
 
das werde ich morgen auf jeden fall alles durchprobieren... danke für die tipps !

hmm, ob´s immer das gis ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. ich habe mich immer damit abgefunden und dann die noten einfach auf die richtige länge gekürzt.
 
also, der letzte post ist jetzt schon etwas her... ich habe das problem mal im auge behalten und kann soviel sagen:

- es tritt immer noch auf... gerade sind es sogar gleich zwei noten in einer spur... und blöderweise beim besten von sechs takes !! ;-(((

- es ist NICHT immer die gleiche note

- an menem interface konnte ich das masterkey noch nicht anschließen weil ich kein entsprechendes kabel habe;
 
an menem interface konnte ich das masterkey noch nicht anschließen weil ich kein entsprechendes kabel habe;

Dann besorge Dir doch mal eines. Man liest eigentlich auch einiges über Probleme, die es scheinbar mit Deiner Art Kabel gibt.

Hier ist auch noch ein interessanter Tipp :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben