Midi nach einem VST

• Ersteller Selmerfan
  • Erstellt am
S

Selmerfan

Reaktionen
0
Hallo

Ich will Midi Dateien, die ich mit einem Notationsprogramm Finale PrintMusik erzeuge, über ein VST abspielen. Drum, Bass, Piano. Jetzt suche ich nach einem Sampler der unkompliziert Midi´s einlesen kann und nach Möglichkeit gleich ein paar hochwertige Samples besitzt. Bei Native Instrument hatte ich den Kontaktplayer 4 probiert. Ist für mich aber zu schwierig. Eben habe ich den Kore 2 installiert, der hat sogar Sampels. Zusammen mit den free Holyday Sampels war ich ganz zuversichtlich. Ich kann aber keine Midis einlesen.

Welchen Sampler kann ich stattdessen nehmen?

Native Instruments Bandstand

Darf es was kosten oder nicht? Wirklich watscheneinfach ist der Magix Music Maker. Er hat schon ein paar Instrumente dabei, dazu kann man andere Plug-Ins mit zwei klicken einbinden (wie auch den Kore Player)...

@Selmerfan
Das Abspielen an sich sollte kein Problem sein, das kannst Du mit nem ganz normalen Multimedia-Player erledigen wie zB dem Mediaplayer aus Windows oder Winamp.
Das Problem dürfte eher in der Klangerzeugung liegen.
Im Standardverfahren benutzen die Multimediaplayer einfach den Windows Synthi - der klingt natürlich nicht so furchtbar prall und ist ausserdem langsam.
Ich gehe mal davopn aus, dass Finale General Midi-Dateien erzeugt, also solltest Du nach einem GM-kompatiblen Sounderzeuger Ausschau halten.

Da wäre eben das schon genannte Bandstand, dann zb EDIROL VSC-MP1, OmniSynth, Edirol Hyper Canvas GM2 oder ein Sf2-Player wie Sfz, VSTSynthFont, bs-0, bs-1, bs-16 oder Sfplay mit dem Fluid3-Soundfont - wobei alle Sf2-Player free sind genauso wie der Fluid. VSTSynthFont und bs-16 können obendrein sechzehn MIDI-Kanäle mehrjkanalig verarbeiten.
Den Sfz würde ich allerdings nicht nehmen, der macht gerne Theater, wenn er in mehreren Instanze gefahren wird und zu viele Noten bekommt - das äussert sich dann in mörderischem Übbersteuern, das einem die Ohren wegbläst...
smil470009513826a.gif

Für so etwas einfaches genügt der Magix Musik Maker eigentlich locker ...

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
@tubeless, besonderen Dank.

@PaRaDoX
>> ... genügt der Magix Musik Maker eigentlich locker ...

Du glaubst wirklich, dass MMM klanglich ne Chance hat gegen zB Edirol Hyper Canvas GM2???

Zu dem Sound kann ich wenig sagen aber ich denke mit einer guten Ausrüstung ( Soundkarte, Lautsprecher ) würde sich der Sound wenig unterscheiden ...

Ich denke, dass Du da auf dem Holzweg bist.

Die Unterschiede im Klang zwischen den GM-Sounderzeugern, die bei preiswerten Sequencern dabei sind, und den Dingern, die man kaufen kann und die ihren Namen verdient haben, ist ziemlich deutlich. Du holst da mit guter Soundkarte und guten Lautsprechern nicht viel raus - die Sounds müssen schon bei der Erzeugung hochwertig kommen, sonst ist alles Müll, zudem klingt zB eine schon bei der Erzeugung quäckige Brass-Section auf guten Lautsprechern noch viel übler.

Ich hab hier ne einige Einsteigersequencer und Demos rumliegen - die Klangerzeugungen haben mich selten überzeugt. Ich mein, das ist auch kein Wunder - wenn man sich mal anschaut, wie wenig die Dinger kosten und was man an Kohle hinlegen muss für ein gescheites GM-VSTi...
smil470009513826a.gif

Gut da hast du schon recht ... Die verschiedenen Klangerzeugungen haben mich bei Freeware Synthies auch ein bisschen Enttäuscht. Meistens ist das standard Preset nämlich schon das bestmögliche was man rausholen kann. Und eben dieses hört sich dann auch noch zu synthestisch an ... Im Vergleich zum Absynth ( der einzige große Synth den ich hab ) sind die restlichen eigentlich ein Witz von Ihrer Synthese ... Nun bin ich aber auch kein Experte in Sachen Sampler und Synths und kann nur schwierig eigene Sounds kreiieren .... Habe auch erst vor kurzem damit angefangen ...