Midi-Murks....Tonhöhensprünge

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich habe gerade ein neues Projekt begonnen...bisher nur ein paar harmlose VST Instrumenten Spuren mit Synths aus Cubase......keine Automation-Spur oder Controller eingezeichnet.
Aber was passiert: alle der beteiligten Spuren springen willkürlich mal bei Wiedergabestart einen halben Ton runter...so kann ich nicht weiterarbeiten!

Was zum Geier spukt mir denn da der Midi Geist im System einen Streich.
Was kann ich tun, was kontrollieren? Irgendwas mit einer Clock oder Windows Timings?

Cubase 7 Artist...

Ash

samplerrate korrekt eingestellt? bzw. im projekt und audiointerface identisch?

was heisst "willkürlich mal" - es passiert also nur ab und zu?

ja....mal die eine Spur, mal die andere....also jede Spur spinnt mal, mal nicht....
Ich habe jetzt bei allen VST Spuren mal einen Pitchbend Controller eingezeichnet, obwohl der auf Null war, und gleich wieder gelöscht.....dann ging es erstmal alles!? Mal schauen, ob es stabil bleibt...

Ist ein Hardwarecontroller/Keyboard in Deinem System beteiligt?
Ich hatte mal eins, das ohne Berührung unwillkürliche Mod-Wheel-Befehle sendete.
Wenn ja, hast Du die Spuren mal im Event-Editor auf diverse Controller untersucht?

Clemens

Ich habe die Midi Noten teils mit einem USB Keyboard eingespielt oder direkt im Editor eingezeichnet. Das Phänomen tritt ja auch auf, selbst wenn das Keyboard jetzt schon gar nicht mehr dran ist beim Start....die Notenwerte sind auch korrekt, aber eben teils der Halbton tiefer.
Controller habe ich gesucht und wie erwähnt einfach mal einen Pitchbend controller gesetzt und wieder gelöscht.....mal sehen, ob es nun korrekt bleibt, auch wenn es das niemals erklären wird, was das war oder noch ist....;)

Ich hätte jetzt auch auf kaputtes Pitchwheel getippt.

Und, was ist die Antwort auf die Frage von Clemens:

hast Du die Spuren mal im Event-Editor auf diverse Controller untersucht?

Eventuell Akkordspur?

Das Feature Akkordspur habe ich noch nie genutzt, müsste es ja aber händisch extra anlegen als "Spur hinzufügen" und dann im Arranger-Fenster ganz unten auch sehen, wo sonst auch FX-Spuren. Gruppen, Arranger-Spur, usw. liegen......

Ash

Midis exportieren und in ein neues Projekt einfügen und schauen, ob es immer noch hakt.

Eventuell auch mal Keyboard abklemmen....

Midis exportieren und in ein neues Projekt einfügen und schauen, ob es immer noch hakt.

Eventuell auch mal Keyboard abklemmen....

Keyboard ist wie erwähnt lägst ab; brauchte ich nur einmalig zum komfortableren Anfüttern der Midi-Noten. Wenn da beim Einspielen Pitchbend-Controller-Murks mit rübergekommen ist, kann ich ihn nicht als solchen identifizieren. Es sind keine Controller-Verläufe zu sehen für die Midi-Parts. Aber wie gesagt...ich habe ja nun mal bewusst Pitchbend events erzeugt und wierder gelöscht und damit vielleicht den nicht sichtbaren "murks" überschrieben
Ich berichte mal heute Abend, ob das Tuning nun erhalten bleibt und korrekt wiedergegeben wird . Danke euch erstmal soweit.

Ash

aus dem Kontext geht doch wohl hervor
Aus den Texten geht für mich hervor, dass Du irgendwo rumgemacht hast, aber nicht in der Eventliste.

In der Eventliste gibts eigentlich keine Verläufe in dem Sinn zu sehen, und man kann auch nicht Einmalen - und, nebenbei gesagt, kann man auch mit Einmalen und Löschen irgendwelcher Kurven schon vorher nicht Sichtbares zwingend Löschen, denn wenss nicht angezeigt wird, wieso solls dann beim Löschen erfasst werden?

Aber gut so weit.
Der Ton springt bei Dir, nicht bei mir..... :D

ok, dann habe ich gedacht, ich hätte den Vorschlag abgearbeitet....der Bereich Midi innerhalb Cubase, ist mir relativ fremd.....es war von einem Event-Editor die Rede, den es so per Definition nicht gibt (Handbuch Suche: Null Treffer). Ich daher vom Key-Editor aus, in dessen unterem Bereich ja die Controller-Spur-Ansichten zu finden ist. Das war mein Suchfeld.
Aber gut....Du sprichst von einer Event-Liste.....dann werde ich mal mit dieser Begrifflichkeit versuchen, etwas zu finden....werde mich bemühen, keine Sorge.;)
Komisch aber, dass ja mit meiner "Verzweiflungsaktion" am Pitchbend Controller in dem Bereich unten im Key-Editor, der ja nichts damit zu tun haben soll/kann, trotzdem ein bisher positives Ergebnis herauskam.....?

Edit: also "Eventliste" auch Null Treffer im Handbuch....also, was genau meint ihr? Über welches Menü zu öffnen und zu sichten, wie heisst es manual technisch genau? Danke euch...

Ash

dann werde ich mal mit dieser Begrifflichkeit versuchen, etwas zu finden
Nä, lass bleiben.
Wenn Cubase die nicht kennt, dann haben die Steinbergies sich nen anderen Namen ausgesucht. Existieren tut das Ding, wenngleich auch nicht mit dem gleichen fetten Funktionsumfang wie in Logic, aber geben tut es sie. Ich hab sie schon in diversen C-Versionen gesehen.

Ist ne Liste m Textmodus, in der drinsteht, was für Noten und Kontroller zu welcher Zeit zu tätigen sind. Für Tonhöhensprünge würde ein einziger Befehl ja ausreichen, der würde möglicherweise in der grafischen Ansicht nicht angezeigt, aber würde in der Liste stehen.

Nur - auch dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Denn welche Daten wie am Ende tatsächlich in die Projektdatei geschrieben sind, steht ja auf nem ganz anderen Blatt.

dann werde ich mal mit dieser Begrifflichkeit versuchen, etwas zu finden
Nä, lass bleiben.
Wenn Cubase die nicht kennt, dann haben die Steinbergies sich nen anderen Namen ausgesucht. Existieren tut das Ding, wenngleich auch nicht mit dem gleichen fetten Funktionsumfang wie in Logic, aber geben tut es sie. Ich hab sie schon in diversen C-Versionen gesehen.

Ist ne Liste m Textmodus, in der drinsteht, was für Noten und Kontroller zu welcher Zeit zu tätigen sind. Für Tonhöhensprünge würde ein einziger Befehl ja ausreichen, der würde möglicherweise in der grafischen Ansicht nicht angezeigt, aber würde in der Liste stehen.

Nur - auch dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Denn welche Daten wie am Ende tatsächlich in die Projektdatei geschrieben sind, steht ja auf nem ganz anderen Blatt.

Klar, Listen-Editor gibts (hat übrigens sehr wohl ne grafische Werte-Darstellung am rechten Rand). Da kannste auch filtern und dir explizit nur Pitchdaten anzeigen lassen.
Aber eigentlich sieht man das im Key-Editor genausogut, die Darstellung von Cubase ist da ziemlich gut.

Event-Editor …
immer diese Logic-User, die in fremden DAW-Threads wildern! ts ts ts :lol:

Listen-Editor heisst das Ding laut Steinberg-Webseite.

Aber pass auf - da kann man auch mit den Darstellungsoptionen spielen (nur Noten, usw.) - ob es eine gibt, die immer alles anzeigt - schau mal nach.

Clemens