[MIDI] MPC und Microkorg

• Ersteller Sterlingfox
  • Erstellt am
Sterlingfox

Sterlingfox

Reaktionen
0
Servus und hallo,

Ich frag hier einfach mal für nen kumpel vom mir, der gerade verzweifelt am Boden liegt.

Das Problem: Eine MPC 2000xl und ein Microkorg sollen zusammen Musik machen.
d.h. der Microkorg soll seine Funktion als Sythie wahrnehmen und von den Pads der MPC ein [g=32]Midi[/g]-Signal empfangen um z.B. einen [g=118]Bass[/g] abzuspielen. Andersherum soll es aber genauso funktionieren z.B. mit den (etwas kleinen) Tasten vom Microkorg ein gesampletes Piano auf der MPC abspielen.

Hat jemand hierzu vielleicht eine kompakte Anleitung oder ein Tutorial oder irgendwas anderes in der Richtung? Google hilft mir da nich weiter, weil ich entweder ne MPC oder nen Microkorg angeboten bekomm oder mit technischen details zu [g=32]Midi[/g] totgeschlagen werd..

Jeder Tipp hilft weiter :)

Grüßchen, Jan

"ich frage für nen freund" :D
haha, sehr witzig...erinnert mich an den guten alten fresh prince...

egal zum thema:
also beides gleichzeitig geht hlaube ich nicht.
entweder die mpc steuert den microkorg oder umgekehrt.
einer der beiden ist der [g=32]midi[/g] slave und der andere der sklaventreiber.
also mpc zB der master und der microkorg läuft als slave. das müsste in den midieinstellungen der geräte möglich sein. beide geräte sind ja per [g=32]midi[/g] verbunden.
dann läuft der sequener der mpc und steuert den korg an. so würd ichs machen

iz kein problem ihr müsst einfach vom mpc ein [g=32]midi[/g] kabel [g=32]midi[/g] out(1 oder 2) in das [g=32]midi[/g] in des microkorgs...
dann von mpc [g=32]midi[/g] in (a oder B) ein weiters kable in das [g=32]midi[/g] out des microkorgs...

auf den mpc müsst ihr nur noch im hauptmenu den type auf [g=32]midi[/g] einstellen und den richtigen [g=190]channel[/g] auswählen 1A-16B ganz easy...

ihr habt doch auch beide geräte audiotechnisch angeschlossen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben