MIDI-Monitor in Logic? Oder: Wie erstelle ich Drum-Maps

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hi zusammen,
ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen, vielleicht ist es auch einfach schon zu spät...

Ich habe jahrelang mit Cubase gearbeitet und wüsste dort wenigstens einigermaßen wie es geht, aber bei Logic stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Folgendes: Seit heute habe ich hier ein Alesis DM 10 Studio Kit stehen, das bisher auch einen netten Eindruck macht.

Nun will ich das Ding aber nicht mit den eingebauten Klängen spielen, sondern entweder mit Superior Drummer 2 oder mit Steven Slate 4 Plat.

Ich habs auch schon soweit geschafft, dass SD2/SSD4 erklingt wenn ich auf dem Alesis herumklopfe. Aber: Teilweise erklingen Becken wenn ich auf Toms haue etc. pp.
Wenn ich mir das übers MIDI-Modul des Alesis direkt anhöre klingt noch alles richtig. Die Zuordnungen innerhalb des MIDI-Moduls sind also in Ordnung.

SD2/SSD4 scheinen nun aber andere Notenbelegungen zu haben, soll heissen triggern bspw. bei einem eingehenden C1 was anderes an als das Alesis-Modul intern. Damit kann es sein, dass ein angespieltes Becken als Tom in SSD4 rauskommt. Verständlich was ich meine?

Ich Cubase konnte ich nun einfach eine Drummap anlegen und sagen "spiele alles was als C1 reinkommt als D2, C2 als D3 usw.". Top! Das nachher abgespeichert für jeden Drumsampler und ich war immer einsatzbereit und musste nur eine Drummap laden je nachdem mit welchem VST Drummer ich gearbeitet habe.

Sowas geht doch unter Logic sicher auch, oder?
Wenn ja, wie? Und wie bekomme ich raus auf welcher Note was reinkommt und wo ich es hinschicken muss damit es passend im Drumsampler rauskommt?
 
Jep, die Belegungen sind in den ganzen Schlagzeug Dingern komplett unterschiedlich, was schon seit JAHREN extrem nervt, finde ich.

Sowas wie diese Drummaps in Cubase gibts bei Logic NICHT.

ABER, du kannst dir im Environment n neues Midi Instrument anlegen, welches du dann via Hypereditor "aufbohrst", also die Zuweisungen machst und entsprechend die Midi Noten zuweist.

Im Hypereditor wären dann auch Programierungen ala Cubase Drumeditor machbar!

Du kannst aber mal beim guten Steve im Forum stöbern oder eben auch bei Toontrack, eventuell gibts da schon vorgefertigte Hypersets, die du dir ins Logic ziehen kannst.

PS:

zu den Midi Noten ansich, da kannst du, wenn man im Netz nix weiter findet, nur selbst rumfummeln. Also nachschauen, wo das Alesis was ausspuckt und dann entsprechend den Dumprogrammen neu zuweisen.
 
Wooooa, ok, erstmal danke für die Info. Auch wenn mir das jetzt nicht gefällt ;-)

Jetzt gehts erstmal ins Bett und dann werden morgen die Foren abgegrast. Aber ich glaube bevor ich mir das gebe das von Hand zu programmieren, werde ich meine Schlagzeugaufnahmen lieber in Cubase machen. Dabei gefällt mir Logic doch bisher so gut...
 
Ich weiss genau, was du meinst...

Gerade im Toontrack Forum sind die Leute aber recht fit, da wirst du sicher was finden...hört sich blöde an, kannst aber auch mal bei XLR-Audio (Addictive Drums) stöbern, darüber findet man auch vieles.

Xln Audio schickt die Addicitve Drums aber zum Beispiel gleich mit entsprechenden Mappings für diverse E-Drums auf die Reise...einfach im Pluing anwählen und feddich...Steven natürlich amerikanisch "dumm und stur"....natürlich nicht.

Dennoch wird sich, gerade bei der 4er SSD sicherlich was in absehbarer Zeit finden lassen!

Was mich da zum Beispiel nervt ist, dass ich keine Kits aus der 3.5er in die 4er laden oder konstruieren kann und auch gewisses Blech usw dort NICHT finde, oder eben noch nicht...
 
"SD2/SSD4 scheinen nun aber andere Notenbelegungen zu haben, soll heissen triggern bspw. bei einem eingehenden C1 was anderes an als das Alesis-Modul intern. Damit kann es sein, dass ein angespieltes Becken als Tom in SSD4 rauskommt. Verständlich was ich meine?"

Kann man denn nicht in Superior Drums einem Sound eine andere MIDI-Note zuweist? Hatte SD nicht auch mal für so etwas eine "Learn"-Funktion? Ich meine, ich habe da mal etwas drüber gelesen (habe SD selbst nicht).
 
Das ist wieder ne gute Frage...dennoch läuft es auf Handarbeit raus!
 
Natürlich, aber wenn es so funktioniert ist diese Handarbeit deutlich unaufwändiger. Und alle freuen sich.
 
Ich habe eben nochmal bei Toontrack geschaut.

Im Download Bereich (musst dich einloggen) gibts ganz unten unter den "Extra Downloads (user contributed)" im Logic Ordner -> Advanced -> Other ´n SD2 Hyperset zu ziehen.

Schau mal, in wie weit dich das schon weiterbringt!
 
"Wenn ich mir das übers MIDI-Modul des Alesis direkt anhöre klingt noch alles richtig. Die Zuordnungen innerhalb des MIDI-Moduls sind also in Ordnung. "

Das ist ein Irrtum. Die Sounds im Alesis sind fest verknüpft und laufen nicht erst über Midi. Du kannst andere Sounds auswählen, ohne dadurch die Midinote zu ändern und Du kannst eine andere Midinote einstellen, ohne den Sound zu ändern.

Eine Drum-Map lässt sich in Logic im Environment erstellen. Im Environment das Layer "Klick & Ports" auswählen. Unter Menü->Neu ein "Mapped Instrument" auswählen.
Zuerst geht ein Fenster für das MappedInstrument auf - das schliessen wir und verkabeln erstmal.
Am besten so verkabeln: "Einzelausgang vom Midiport für das Alesis -> Mapped Instrument -> Sequenzereingang".

Nun das Fenster wieder öffnen: (Doopelklick aufs Mapped Instr.) und an der Drum auf ein Pad hauen. Die eingehende Note ist automatisch selektiert. Rechts daneben die Ausgangsnote durch klicken und ziehen anpassen - die neue Note wird dabei gesendet - man könnte also auch "nach gehör" anpassen. Ausserdem sind noch Velocity-Änderungen möglich, der Midikanal kann geändert werden (falls man unterschiedliche Plugins gleichzeitig ansteuern will) und noch ein paar Nettigkeiten für Notation etc.

Bequemer wäre es allerdings, wenn für Dein Drumset eine Anpassung für das Plugin existiert.

Clemens
 
Achso, noch ein Nachschlag zum Threadtitel:

In diesem Layer des Environments gibt es auch einen Monitor.

Besser ist aber die Software MidiMonitor von Snoize. http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Pflichtausstattung für jeden, der am Mac mit externen Midigeräten zu tun hat.

Clemens
 
Erstmal vielen Dank an Euch! Besonders auch Clemens, werde mir das mal genauer anschauen.


Ich habe eben nochmal bei Toontrack geschaut.

Im Download Bereich (musst dich einloggen) gibts ganz unten unter den "Extra Downloads (user contributed)" im Logic Ordner -> Advanced -> Other ´n SD2 Hyperset zu ziehen.

Schau mal, in wie weit dich das schon weiterbringt!

Jein. Das Hyperset kenne ich und nutze ich auch als "Drumeditor". Ich muss mal schauen ob mich das auch in Verbindung mit dem Alesis weiter bringt.

Wie gesagt, ich hangel mich jetzt (und übers Wochenende) mal an dem entlang was Clemens geschrieben hat. Und wenn ich dann am Sonntag Abend verzweifelt bin schreie ich ganz laut :D
 
LOL...wahaaaaaaaa!
smil451c7211b9e19.gif


Jep, es war spät, ich war müde, das Bier war alle, es gab ein Erdebeben und es fing an zu regnen ;-) ...

Letztendlich ist das was Clemens erzählte DAS worauf ich hinauswollte, es aber irgendwie nicht duch meine Finger kam...

Ich ging davon aus, der Weg dahin bereits bekannt war.

Du hast bei den Hypersets natürlich ´nen nutzbaren "Drumeditor" - der "ähnlich" Cubase ist, die "Maps" (in der Art, wie im Cubase) aber eben "zunächst" nicht.



Ach egal, du frisst dich da schon durch....
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben