Midi Mithören Cubase Problem

• Ersteller canelengres
  • Erstellt am
canelengres

canelengres

Reaktionen
0
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Masterkeyboard. Das habe ich gerade gebraucht gekauft.
Es ist ein Evolution MK-149.
Wenn ich es anschließe, und in Cubase eine Midispur öffne, ein [g=77]VST[/g] Instrument aussuche (in: Phase 22. Out: das [g=77]VST[/g] Instrument), dann sehe ich zwar das Signal, indem der Pegel passend zu meinen Tastenbewegungen ausschlägt, aber ich kann nichts hören.
Weder bei Aufnahme oder wenn Aufnahme aktiviert ist (man will ja auch mal vor der Aufnahme was hören). Monitoring mach ich über Bandmaschinenmodus.
Das aufgenommene Zeug konnte ich bei der Wiedergabe aber hören.

Allerdings habe ich eben mit Hilfe des Handbuches soviel dran rumgefummelt, dass es dann gar nicht mehr aufgenommen hat... aber den Pegel konnte ich noch sehen...
Ich installier das gleich mal neu...

Meine Frage: Was genau muss ich einstellen, um das Keyboard auch selber zu hören in Cubase? Und zwar nicht erst bei der Wiedergabe der aufgenommenen Spur, sondern vorher schon, wenn Aufnahme aktiviert ist, und direkt während der Aufnahme?
Mit dem Handbuch bin ich leider nicht zum Ziel gekommen. Aber vielleicht steht es ja auch auf einer Seite, die ich übersehen habe. Also nehme ich auch gerne Tipps zum Handbuch entgegen!!! Aber andere Erklärungen sind ja meist einfacher nachzuvollziehen...

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank,
canelengres

welches cubase denn

Du solltest deinen eingehenden [g=20]Midi-Kanal[/g] auf einen Kanal im Mixer routen und von dort aus routest du das [g=32]Midi[/g]-Signal auf ein [g=89]VSTi[/g].

gruß

Moin,
das hatte ich auch gemacht. Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Aber jetzt funktioniert wieder alles. Ich hab in den Programmeinstellungen zu [g=32]Midi[/g] einfach alles auf "Standard" gestellt, nun funktioniert es gut.
Wahrscheinlich hatte ich zuviel verstellt....
Schöne Grüße,
canelengres

Das Monitoring in Cubase hat nichts mit [g=77]VST[/g]- instr. zu tun, sondern damit, welchen weg das Audio- eingangssignal (zb. Mic/Line in) nimmt, bevor es an den Audio- ausgang gelangt.

Bei den VSTis kann man eigentlich nur wenig falsch machen. Schau erstmal nach ob das zugewiesene [g=89]VSTi[/g] auf dem eingestellten [g=32]Midi[/g] Kanal empfängt. Dann im Mixer(am besten alles bis auf die VSTis ausblenden) nachsehen ob es einen ausschlag gibt(nicht mit den [g=32]MIDI[/g]- Kanalzügen verwechseln!)

16579e3ff6.jpg

Das zugewiesene [g=89]VSTi[/g] muss auch einen Sound produzieren können(In Samplerplugins
muss man zb. erstmal Samples laden). Ich kann mir als fehlerquelle sonst nur noch falsch zugewiesene [g=77]VST[/g]-ausgänge vorstellen(dann durftest du aber weder bei der aufnahme noch bei der Wiedergabe etwas hören).

Wichtiger als die frage nach der Cubase-version wäre die frage nach deiner Audio bzw. Soundkarte. Einige ältere billigprodukte können zb nur wiedergeben oder nur aufnehmen(nicht aber beides gleichzeitig). [g=12]Asio[/g] richtig eingestellt? Wähle möglichst den [g=12]ASIO[/g]- treiber deiner Soundkarte(nicht DX oder MM [g=12]Asio[/g]!).

Grüße, G.

Moin,
danke für Deine Antwort.
Ich habe eine Phase 22, also keine Probleme mit Aufnehmen und gleichzeitigem Wiedergeben.
An den Zuweisungen der VSTs hat es auch nicht gelegen, das hat alles wie gewünscht funktioniert. [g=12]Asio[/g] ist auch alles so eingestellt, wie es sich gehört.
Dadurch, dass ich nun alles (siehe oben) auf Standard gestellt hatte, konnte ich es ja auch zum Mithören bringen.
Es ist natürlich etwas doof, dass ich nicht weiß, woran es lag. Aber da könnte ich ja mal bezeiten jedes Kästchen entweder aktivieren oder deaktivieren, um herauszufinden, woran es liegt...
Schöne Grüße,
canelengres