MIDI Latenz bei USB/FW-Karte?

  • Ersteller Martin6
  • Erstellt am
Martin6

Martin6

Registriert
30.06.09
Beiträge
82
Reaktionen
25
Ort
Hannover
Punkte
173
Hallo, habe ein Desktop-System mit M-Audio Delta 2496 PCI-Karte für meinen E-Drum-Rechner. Ergebnis: Keine merkbare [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] - also wunderbar.
Gibt es irgendetwas für ´nen Laptop, was da in etwa mithalten kann??? Habe nämlich z.B. über die höhere ([g=32]MIDI[/g])[g=5]Latenz[/g] bei USB-Interfaces gelesen... (oder gibt´s mitlerweile ´n USB-Interface, was dahingehend gut ist?)
Und wie sieht´s diesbezüglich mit Firewire aus: hat z.B. ein RME Fireface eine höhere [g=5]Latenz[/g] als meine oben geschilderte Konfiguration? Wenn nicht (oder kaum), welches preislich günstige FW-Interface hat ebenfalls sehr gute Werte?

Für Antworten bin ich äußerst dankbar!
Grüsse, Martin
 
Mit USB Interfaces habe ich bisher keine für mich als Klavierspieler akzeptable Latenzen innerhalb eines [g=539]Cubase[/g] Projekts erreichen können.
Inwiefern USB/Firewire Interfaces speziell z.b. für eine ausschließliche Nutzung mit E-Drum Software ausreichend sind kann ich nicht beurteilen.

Eine schöne Übersicht über die Datendurchsätze der verschiedenen Schnittstellen findet man hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83_3.html ein paar Seiten dahinter befindet sich auch allgemeines zur [g=5]Latenz[/g].

Das Fireface hat ja schon einen recht stolzen Preis - und ich weiss nicht wie gut dort die Latenzwerte sind.

Sicher ist aber, dass der Cardbus des Laptops die Schnittstelle mit dem besten Datendurchsatz darstellt - und RME ein Cardbus Interface anbietet.
Hier bei Thomann gebundelt mit Multiface II, insgesamt billiger als die Firefaces!: https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iicardbus_bundle.htm

HDSPe Expresscard (neuer) https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_expresscard.htm
 
das ist doch quatsch! `` keine für mich als Klavierspieler akzeptable Latenzen innerhalb eines Cubase Projekts erreichen können.´´

mit sicherheit ist eine externe kartelangsammer aber wir reden hier von eventuel 2-5 ms die auch noch einstellbar sind durch die sample rate

ehrlich !!!

und fireface ist was ordentliches die latenz ist auch wieder einstellbar über die sample rate destogeringer desto weniger latenz

aber das ist ja nicht der einzigste factor ein pc sollte ja auch schnell sein
 
Hm, ich glaube Du hast leider keine blasse Ahnung, habe bisher leider auch noch kein usb-interface mit akzeptabler [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] gesehen und eine Einstellungssache ist dies auch nicht, besonders nicht über die Samplerate. Schlagt mich, wenn ich´s jetzt total verpeil habe, aber ich denke nicht.

Ich glaube viel eher, die einzige brauchbare Lösung hat ksoa beschrieben...

Gibt es jemanden, der trotzdem Erfahrungen mit der [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] beim RME Fireface hat (bzgl [g=32]Midi[/g]-Instrument echtzeitmäßig spielen, ganz gleich ob Klavier oder E-drums: die Problematik ist immer dieselbe...) und da evtl. auch noch ´ne Unterscheidung zwischen Deskrop und Laptop?
 
@MO6MAN
>> .....auch wieder einstellbar über die sample rate destogeringer desto weniger [g=5]latenz[/g]

Nein.
Weder einstellbar via Samplerate noch umso niedriger wie Samplerate niedriger.

Erkennbar im Bild:
Samplerate zu [g=5]Latenz[/g] - Zusammenhang; [g=5]Latenz[/g] wird über Anzahl Samples, Bufferanzahl, Buffergrösse eingestellt.
 

Anhänge

  • asio_pic.jpg
    asio_pic.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben