MIDI-Keyboard selbst bauen?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hey,

ich würde gern mal wissen, was man benötigt um (als Technik-Anfänger) ein ganz simples [g=32]MIDI[/g]-Keyboard selbst zu bauen? Es braucht auch nur zwei Oktaven zu haben, Anschlagdynamik wäre Luxus, es soll halt Note-On- und Note-Off-Events an einen [g=32]MIDI[/g]-fähigen PC schicken.

"Ergänzend" wäre es noch nett, wenn man einen Kopfhörer-Anschluss und einen simplen (polyphonen!) Klangerzeuger einbauen könnte (reiner Sinus genügt, Synthese oder kleine Wavetable wäre aber auch cool).

Also, wenn wir mal die Haptik (Tasten) vernachlässigen, wie groß wäre wohl der Bastelaufwand von der technischen Seite her?

Also, wenn wir mal die Haptik (Tasten) vernachlässigen, wie groß wäre wohl der Bastelaufwand von der technischen Seite her?

viel zu groß. billige [g=32]midi[/g] keys gibts wie sand am meer. industrieprodukt.

selbstbau ist für individuelle sachen interessant. schau mal hier:

www.doepfer.de

aber nix für die spar-schiene. da kommste bei thomann viel billiger.

lg f

das rentiert sich wirklich nicht. Nimm ein gebrauchtes billigst-Keyboard her und das kannst du ja auch noch tastenseitig umbauen, wenn du irgendwie anders [g=32]Midi[/g]-signale triggern willst.

hoppla, das überrascht mich jetzt. Immer noch "viel zu hoch", wenn ich - ohne [g=86]Anschlagdynamik[/g], ohne jede Soundwiedergabe - einfach wirklich nur NoteOn/NoteOff senden möchte? Also z.B. 25 Tasten, die diese beiden Signale (plus Idle) direkt an eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle senden (mit dem entsprechenden Notenwert).

Ziel des Ganzen war der Gedanke, sich eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur "maßzuschneidern", mit Tasten beliebigen Abstands und Größe und Material, aber das käme hinterher drumherum alles, wenn ich einmal den "elektronischen Rohbau" hätte... naja, aber wenn ihr nach wie vor sagt, das sei viel zu aufwändig (erst recht für einen Anfänger), dann muss ich das wohl glauben. Schade.

Fuer ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard musst du auf jeden Fall eine Schaltung mit Mikro-Controller aufbauen da du ja Ausgangsseitig das [g=32]Midi[/g]-Protokoll haben willst.
[g=86]Anschlagdynamik[/g] waere dann (fast) nur noch programmiertechnischer Firlefanz.

Es gab mal von der c't im Rahmen des KlangcomputerII Projekts einen Bausatz um an eine alte Klavitur die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle anzubauen (Die Bausaetze gibt es hier), allerdings ist das fuer einen Anfaenger auch schon sehr viel.

gruss, Chris

Es gibt von Ucapps oder Ucaps ein Modul, wo du Taster etc. ranbauen kannst, die dann per [g=32]MIDI[/g] umgesetzt werden. Aber das kostet auch Geld, um die 80 Euro..
[g=32]MIDI[/g] ist zwar recht simples Protokoll, aber du mußt dennoch einen Mikroprozessor programmieren usw. - Nix für Anfänger.

Ich war mal auf einer Seite, wo es ähnliche Platinen wie von Doepfer gab. Allerdings günstiger und man konnte ein paar individuelle Wünsche umsetzen lassen. Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr. Ich versuche das nochmal zu ergooglen.

Sorry, ich find die Seite ums Verrecken nicht wieder! :-(

Hi,

ich denke ja auch nicht, daß sich das lohnt, aber hier:
http://www.midibox.org/
findest Du vielleicht ein paar Infos.

Grüße, Gunnar