MIDI-Keyboard mit Programmen verbinden

Tales

Tales

Registriert
15.12.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
397
Hi,

ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum das reinkommt. Drum hab ichs halt ma hierrein geschrieben.

Also ich habe mir ein Keyboard zugelegt, nichts tolles... das "Yamaha PSR-175" im Lidl-Sonderangebot :D ... aber es hat halt [g=32]MIDI[/g]-IN/OUT

Dann hab ich mir die Soundkarte "juli@" geholt um es an den Computer anzuschließen.

Ich habe das MidiIN des Keyboards mit dem MidiOUT der SOundkarte verbunden und umgekehrt.

(Mein "normales" LineIN und LineOUT für Mixer und Boxen sind noch an dem alten SoundOnboard, weil ich noch ein paar Kabel brauche .. aber die schließ ich demnächt auch an die Juli@ an!)

Ich hab die Treiber für die Juli@-Karte ohne Probleme installiert und habe jetzt versucht FruityLoops (in der Version 4.1.0) und an Cubase (in der Version 3.0.2 SX) anzusteuern ... ohne Erfolg! Das Keyboard/die Programme reagieren nicht aufeinander.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Irgendwelche Tips/Trick Tutorials, etc.?

Danke schonmal,

Tales
 
Grundsätzlich mußt Du den beiden Programmen erst mitteilen, an welchem Midiport Midisignale ankommen.

Bei Cubase machst Du das unter Geräte / Geräte Konfigurieren / [g=32]Midi[/g]

Bei FL machst Du es in den Preferences unter [g=32]Midi[/g].


In beiden Fällen solltest Du dort etwas auswählen was ''Juliett-[g=32]Midi[/g]'' oder
''[g=32]Midi[/g] for Juliett'' oder sonstirgendwie so in der Richtung heißt.

(Juliett = Juli@)



Bei Cubase mußt Du ein Instrument auswählen, eine Midispur öffnen, der Midispur am Ausgang das Instrument zuordnen und am Eingang Deinen Midiport (Juli@ blabla...)
zuordnen.
Die Midispur muß aktiviert sein (kleiner roter runder Knopf), sonst hörst Du nichts.

Das machst Du im Inspector. Was das ist und wie Du ihn findest, steht im Handbuch.
 
Hi, danke für die rasche Antwort.

Also ich hab das ganze gemacht, wie du gesagt hast, hat aber nicht funktioniert :( :

test.jpg


Irgendwelche Vorschläge?

Tales
 
Dann würde ich sagen, daß Du eventuell die Kabel vertauscht hast.

Du benötigst nur ein kabel vom [g=32]Midi[/g]-Out des Keyboards zum [g=32]Midi[/g]-In der Juli@.

Im Inspector ist alles richtig eingestellt.

Zappelt denn wenigstens irgendeine [g=32]Midi[/g]-Kontroll-Lampe wenn Du am Keyboard
spielst ?

Mach auch mal den Mixer auf . (F3) drücken .

Sind die Fader für den Midikanal und den Instrumentenkanal hochgeregelt ?

Ist dem Programm überhaupt schon ein Audio-Ausgang zugewiesen ?
Geräte/Geräte Konfigurieren/ [g=77]VST[/g]-Audiobay [g=12]asio[/g] for JULIETT einstellen.
 
Also Kabel sind nicht vertauscht, ich hab sie jetzt auch nochmal umgekehr probiert, dass geht auch nicht.

Es zappelt aber auch keine [g=32]Midi[/g]-Kontroll-Lampe oder so...

Die Fader im Mixer sind alle oben!


Aber der AudioAusgangkonfig hab ich meine Soundkarte drin stehen, weil ich sonst nix höre (da ja meine Boxen noch am SoundOnboard sind). Wenn ich sie auf die Julia einstelle, dann hör ich nix, aber auch keine [g=32]Midi[/g]-Kontroll-Lampe leutet!

Noch irgendwelche Ideen?

Muss ich eventuell am Keyboard erst irgendwas aktvieren, dass er weis, dass er über den [g=32]MIDI[/g] Kanal Senden soll??

Tales
 
Hi,

keiner mehr irgendwelche Ideen?

Und wie schauts mit Fruity Loops aus. Da funktioniert das Keyboard auch nicht!

Ist es eigentlich möglich auf dem Computer die Klänge des Keyboards zu verwenden?

Grüße

Tales
 
Hi also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Kabelpeitsche nicht richtig auf dem Anschluss gesessen war! :roll: :roll: :roll:

Also Problem gelöst, danke nochmal für die Mühen.


Tales
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben