MIDI Keyboard mit leichtgängiger Tastatur!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich habe kürzlich KOMPLETE 13 gekauft, aber ohne Keyboard macht das nur bedingt Spaß!

Ich habe aktuell das Novation Launchkey Mini MK3 und das AKAI Professional MPK Mini MK3 hier,
komme aber mit beiden nicht so wirklich klar.

Ich wollte schon was kompaktes haben aber die Tasten sind dann doch sehr klein.

Neben den zu kleinen Tasten komme ich auch nicht mit der Haptik klar,
die Tasten fühlen sich sehr steif und gummimäßig an.

Mir ist klar das man in der Preisklasse keine MEGA Tastatur erwarten kann,
aber eventuell gibt es etwas das ein wenig leichtgängiger läuft?

Eventuell würde es schon reichen wenn man größere Tasten hat,
sprich mehr Angriffsfläche für die Finger?

Was die ganze "Expression" Geschichte angeht bin ich mir auch nicht sicher ob ich
einen Joystick, Wheels oder diese Touch Panels wie beim Novation bevorzuge.

Letzteres scheint mir präziser zu sein, aber irgendwie funktioniert es auch nur so halb halb.
Der Joystick verhält sich seltsam, aber ich denke das ist Übungssache.

Ich hatte vor Jahren mal so eine "Keystation 49" Keyboard hier das war wenn ich mich recht erinnere
schon was besser aber immer noch sehr "zäh".

Gibt es da einen Hersteller der im Ganzen weichere Tasten hat?

Budget ist erst mal offen, es muss nicht unbedingt das günstigste sein!
 
Ich persönlich verwende seit Jahren Roland (zuerst Edirol, danach die A-Pro Serie, welche es in drei Grössen mit unterschiedlicher Oktavanzahl gibt).
Sie haben zudem Fader, Regler und Knöpfe, die als Controller zu gebrauchen sind.
Ich kann Roland ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
 
+1 für Roland.
Mit dem NI Komplete Kontrol A bin ich auch zufrieden.
Mit dem Arturia Keystep ebenfalls.
 
Danke schon mal! :)

Das hier wäre vom Format ganz cool aber da steht "Synth-Action Mini-Tasten"
Kann mir jemand mal erklären was da jetzt der Unterschied zu "normalen" Tasten ist?

EDIT:
A type of keyboard action, Synth Action keyboards are typically constructed of plastic keys and use springs, rather than weights, to return the key to its initial position. Synth Action keyboards produce a quicker and lighter feel than weighted keyboards, and they work well for certain types of music and for playing the sounds of instruments other than the piano (which many digital pianos have). Many straight-up synth musicians prefer the feel and playability of a synth action keyboard over a more expensive hammer-weighted action for these reasons.

Das könnte genau richtig sein...
 
Wenn du den Keystep meinst:
Die Tasten sind Mini, aber nicht zu schmal, spielen sich angenehm und deutlich besser, als von MPK und launchkey Mini. Das ganze Keyboard ist haptisch echt OK und sogar relativ schwer für die Größe.
 
Hab jetzt erst mal die zwei von NI bestellt, muss mich da wohl durchprobieren :)
 
Welche denn?
 
Native Instruments Komplete Kontrol M32 und Native Instruments Komplete Kontrol A49
 
Leider auch nix, die Tasten sind grausam, extrem steif, oder muss man das erst mal ein Jahr einspielen?
 
Ich als Keyboarder finde die A49 Tastatur echt OK, aber das ist immer auch Geschmacksache.
Dann schau mal bei Roland :)
 
Ich habe soeben das Roland A-49 bekommen!
Das haut definitiv alles weg was ich vorher hatte, die Tasten fühlen sich wirklich sehr gut an, danke nochmal für den Tip! :)
 
Gern geschehen! Freut mich, dass du zufrieden bist. Ich mag mein Roland A-49 auch gerne. :)
 
Die Tasten fühlen sich null nach Gummi an und es quietscht auch nix,
man hat einen spürbaren Druckpunkt, nice! :)
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
788
HannesHagebuch
HannesHagebuch
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben