midi-keyboard macht tastaturbefehle

• Ersteller nash1980
  • Erstellt am
N

nash1980

Reaktionen
0
Hallo,

Mein [g=32]Midi[/g]-keyboard (über USB) gibt beim Spiel gleichzeitig Tastaturbefehle ab. So setzt das hohe E beispielsweise den Locator zurück, oder das D fungiert gleichzeitig asl Stummschalter für die Spur. Wie bekomme ich das abgestellt?

Nebenbei habe ich das Gefühl, dass das [g=32]Midi[/g]-keyboard nicht exakt arbeitet, insofern dass Aufnahmen versetzt und nicht im Timing kommen. Ich habe gehört, man solle in der Datei "[g=32]Midi[/g]-Port-Enabler" die Datei "Ignoreportfilter" herauskopieren. Bei mir ist da aber kein Ignoreportfilter, sondern lediglich eine pdf zum "[g=32]Midi[/g]-Port-Enabler".

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

[g=539]Cubase[/g] 2.0 Atari?

[g=539]Cubase[/g] SX3.0

Würde ich erstmal ein Update auf [g=539]Cubase[/g] SX 3.1.1.944 machen.

Die von Dir beschriebene Erscheinung kenne ich noch vom Atari,
aber ich weiß nicht mehr, wie man das abstellen konnte.

Ich habe eben mal schnell in Cubase4 geschaut, wo man dazu was
einstellen könnte, aber außer bei den Einstellungen für [g=32]Midi[/g]-Controller
war da nichts zu finden.
Ich würde mal alle Controller aus der Liste löschen:
Geräte/ Geräte konfigurieren/

Controller aus der Liste? Meinstdu die Fernbedienungsgeräte? Da steht bei mir ne Liste von yamaha 01v bis 01v9. Soll ich die löschen? Wie? Bei [g=32]Midi[/g]-Windows steht bei mir: Out - Microsoft GS Wavetable SW Synth, in - USB Audiogerät. Ist das denn richtig?

Vielleicht gibts noch ne möglichkeit bei den Programmeinstellungen...?

nash1980 schrieb:

Nebenbei habe ich das Gefühl, dass das [g=32]Midi[/g]-keyboard nicht exakt arbeitet, insofern dass Aufnahmen versetzt und nicht im Timing kommen.

Mach den Haken bei "SYSTEMZEIT VERWENDEN".

hi nash,

das was du da hast, hab ich bei mir leider nicht hingekriegt. ;-)
ich weiß nicht, ob's beim sx das noch gibt, aber man konnte in alten [g=539]cubase[/g]-versionen den tastaturbefehlen [g=32]midi[/g]-noten zuordnen.

prüfe evtl. mal deine einstellungen der tastaturbelegung.

Mache mal ein neues Projekt mit der Default-Vorlage bzw. ein "leeres Projekt" und probiere aus, ob Dein Problem mit den unerwünschten Fernsteuerungen dann immer noch auftritt. Die Soundkarte mußt Du dann in [g=539]Cubase[/g] natürlich neu konfigurieren.

An schlechtem [g=32]MIDI[/g]-Timing vom [g=32]MIDI[/g]-In ist oft ein nicht gesetztes Häkchen bei "Systemzeit verwenden" schuld.

Gruß
Werner

Anhänge

• cubase_midi1.gif
    cubase_midi1.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 127
  • cubase_midi2.gif
    cubase_midi2.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 121
Bei mir schauts irgendwie sehr anders da aus. Unter windows [g=32]Midi[/g] steht gar nichts von Systemzeit

Anhänge

• screnn shot forum1.doc
    116,5 KB · Aufrufe: 99
  • screen shot forum 2.doc
    117 KB · Aufrufe: 83
Welche [g=539]Cubase[/g]-Version hast Du denn genau???
Das müßte irgendwo im Menü "Hilfe/Über" oder so ähnlich stehen.

Gruß
Werner

[g=539]Cubase[/g] SX 3 hab ich. Soundkarte ist RME DIGI 96/8. Die benutze ich aber nur für Audio-Dateien. Das [g=32]Midi[/g]-Keyboard läuft über USB mit dem Sound on Board.

Hast Du SX 3.0 Release xyz oder SX 3.1 Release jkl?

Wenn ichs starte steht unten klein: Version 3.0.2
Wo les ich den jkl oder xyz?

"jkl" bzw. "xyz" waren nur sogenannte "Platzhalter" für die genaue SX3 Revisionsnummer.

Laut "fmo" (siehe dritte Antwort hier) ist [g=539]Cubase[/g] SX3 mittlerweile durch die erhältlichen Updates bei "3.1.1.944" angekommen und ich kann Dir nur dringend empfehlen (wie es "fmo" bereits tat):
Installiere die verfügbaren Updates für SX3, damit Du zu einem stabilen SX3 kommst, in welchem alle bekannten Fehler der Vorgängerrevisionen (wie etwa Deiner 3.0.2.???) behoben sind!

Es macht ja keinen Sinn, hier über Bugs "uralter" SX3-Versionen zu diskutieren.

Gruß
Werner