Midi Keyboard kein ton

  • Ersteller BerdHard
  • Erstellt am
B

BerdHard

Registriert
02.11.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
Ich hab seit heute ein midi keyboard von Alesis (QX25).
ich möchte es jetzt mit LMMS verwenden aber es kommt kein ton wenn ich eine taste drücke.
Was muß man tun damit LMMS das Keybord erkennt?
 
Hast du überhaupt nen Sound geladen?
 
Ich hab ein piano geladen.
das ding hat auch strom weil die lampen an sind aber es hat so viele einstellmöglichkeiten ...
keine ahnung welche Konfiguration ich wählen soll und wie ich sie wählen soll.
in den meisten beschreibungens seht das man es nur anschließen muß und keinem treiber braucht. ich glaube ich hab da irgendwelche tastenkombinationen gedrückt und jetzt ist es verstellt.
hat zufällig jemand so ein keyboard ? kann man irgendwie testen ob es funktioniert?
 
ich glaube. Hast du oder hast du nicht. Man, das muss ich doch wissen.

Schau mal in die Anleitung, wie man das Keyboard wieder auf Lieferzustand zurückstellt.
 
Ich hab ein piano geladen.

in der DAW alles richtig reroutet? Beschreib mal genau, was Du wo (Software) gemacht hast....auch die Arbeitschritte am Rechner!
 
Hallo

ich glaube. Hast du oder hast du nicht. Man, das muss ich doch wissen.

Schau mal in die Anleitung, wie man das Keyboard wieder auf Lieferzustand zurückste

das hab ich gemacht und seitdem geht es nicht mehr.

kennt ihr denn das LMMS?
das ist so ne freeware und da steht etwas von midi automatisch erkennen
wie funktioniert das denn im allgemeinen?
und wie kann ich tasten zuweisen?
 
hab das programm neu gestartet, jetzt geht es wieder.
nur wie kann ich zb. den vier gummitasten Schlaginstrumente zuweisen?
und zwar so das die schlaginstumente nur auf den gummitastern liegen und nicht an der pianotasten?
ich will ein hihat eine bassdrum und ne snare vielleicht noch ein becken auf die vier tasten legen.
 
ich kenn jetzt nicht die Bedienungsanleitung, aber da haben wir ja was gemeinsam ;)
 
ich hab da keine bedinungsanleitung, nur eine kurzanleitung.
hat 4 kleine seiten in denen nichts steht was mir bei meinem problem hilft.
auch im netz gibt es keine anleitung zum runterladen weder deutsch oder englisch.
schade, die tasten und funktionen sehen nämlich ganz nützlich aus.
nur kann ich sie nicht zuordnen bzw. verstehe es halt nicht.
das ist wohl mehr was für geschulte profis...
 
das mapping stelltst du nicht auf dem keyboard ein sondern in deiner daw.
midi learn anschalten, plugin, sound, etc. auswählen, taste am keyboard drücken, midi learn aus.
das wars. dann hast du einen sound auf ein pad gemappt.
 
hallo danke für die antwort,
aber jedes neue instrument überschreibt das vorherige.
wenn ich zb- eine drum auf P1 lege werden P 2, 3 und 4 mit der gleichen drum in einer höheren tonlage belegt.

dann ist die latenz auch noch viel zu hoch um überhaupt etwas zu spielen.
es dauert ca. 0,1 -0,3 sek. bis der ton folgt.
 
also so wie meinst du das?? du lädst doch auf jede spur ein anderes intrument und du kannst doch am keyboard sicher den midikanal wechseln. so kannst du doch jedes instrument auf jeder spur mit midi belegen und musst nich alles auf einer spur überschreiben?!
 
nein, ich wollte die vier drumknöpfe mit verschiedenen instumenten belegen.
so das man einen beat mit den fingern spielen kann (quasi zeigefinger bassdrum, mittelfinger snaredrum usw.)

aber ist eigentlich nicht so wichtig,
wichtiger wäre es, erst mal die latenz auf ein annehmbares level zu kriegen.
wenn ihr mir dabei vielleicht noch nen tip geben könntet.
ich hab windows 7 und 64bit mit einer onboard soundkarte.
gibt es da nicht irgend eine möglichkeit die latenz zu verringern.
den schieber bei den einstellunegn von Lmms steht schon auf 1,5 msec. es sind aber viel mehr als die eingestellte latenz?
 
nein, ich wollte die vier drumknöpfe mit verschiedenen instumenten belegen.
so das man einen beat mit den fingern spielen kann (quasi zeigefinger bassdrum, mittelfinger snaredrum usw.)

das hab ich schon verstanden ^^


gibt es da nicht irgend eine möglichkeit die latenz zu verringern

ja. kauf dir eine externe audiokarte oder nen mac. andernfalls kriegst du die latenz nich wirklich runter. interene onboards sind für sowas nich gut ausgelegt.

billige alternative könnte höchstens noch der kostenlose asio4all treiber sein. lade dir den mal runter und versuche ob du damit bessere ergebnisse erzielst. solltest du so oder so. und wenn das nicht reicht dann muss bessere hardware her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben