Midi keyboard in Cubase

• Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Reaktionen
17
Hallo
wie kann ich mein per [g=32]midi[/g] angeschlossenes Keyboard
in Cubase verwenden...

und vorallem wie kann ich [g=77]vst[/g] instrumente per Keyboard spielen

hoffe mir kann jemand helfen

Hallo!

Wenn du dein [g=32]MIDI[/g] Keyboard ordnungsgemäß mit der Soundkarte (bzw. dem USB [g=183]Bus[/g])verkabelt hast und es eingeschaltet ist, trennen dich nur ein paar simple Einstellungen von deinem Ziel.

Du hast nicht angegeben, welche Cubase Version du benutzt, ich gehe jetzt von SX1/2 aus.

1) Öffne ein beliebiges Projekt in Cubase, zum Testen ist es ratsam, sich vielleicht ein Neues zu erstellen.
2) Spiele ein paar Töne auf dem Keyboard. Auch wenn du nichts hörst, so sollte die [g=32]MIDI[/g]-Aktivitätsanzeige in deinem Controllerfeld bei "In" etwas anzeigen. Eventuell hast du sie ausgeblendet (Linksklick auf das Controllerfeld -> "[g=32]Midi[/g]-Aktivitätsanzeige"
Wenn's jetzt noch nicht blinkt, hast du wohl was falsch gemacht beim Verkabeln. Überprüfe, ob du den "[g=32]MIDI[/g] OUT" deines Keyboards mit dem "[g=32]MIDI[/g] IN" deiner Soundkarte verbunden hast. Da bin ich anfangs auch drüber gestolpert, aber eigentlich ist es logisch: Etwas muss irgendwo rauskommen, damit es wo anders reingehen kann.
Wenn du die Verkabelung überprüft hast, musst du erst Cubase neustarten. Wenn du jetzt Aktivität hast, kann es weiter gehen

3) Füge eine [g=32]MIDI[/g] Spur zu deinem leeren Projekt hinzu.
3) Weise dieser [g=32]MIDI[/g] Spur den [g=32]MIDI[/g] Eingang deiner Soundkarte zu. Der heißt meistens "[g=32]MIDI[/g] In" oder so ähnlich, bei mir ist es "USB Audiogerät". Kommt auf deine Soundkarte und das Gerät an. Diese Einstellung nimmst du bei markierter Spur links im Kanal Setup vor, oder im Mixer.
4) Wenn du jetzt Töne spielst, hörst du entweder nichts oder den [g=32]MIDI[/g]-Soundfont Klang deiner Soundkarte. Die [g=32]MIDI[/g] Signale werden auf den direkt unter dem Eingang eingestellten Ausgang geroutet. Das ist entweder eine Sackgasse (nicht angeschlossene [g=32]MIDI[/g]-Geräte, etc.) oder etwas, das "[g=32]MIDI[/g] Synth" oder so ähnlich heißt.
5) Öffne im Menü "Geräte" das Fenster "[g=77]VST[/g] Instrumente"
6) Lade ein beliebiges Instrument rein (z.B. A1).
7) Weise deinem [g=32]MIDI[/g] Kanal den Ausgang zu, der jetzt heißt wie das entsprechende Instrument (z.B. A1).
8) Wenn du jetzt auf dem Keyboard spielst, steuerst du direkt das [g=77]VST[/g] Instrument an.

Wenn was nicht klappt, einfach hier posten.

Gruß,
Yann

Sehr gut danke ich glaub das hilft mir kann es nur
grade nich ausprobieren da mir grad mein keyboard
kaputt gegangen ist so ein scheiss... (ich habs fallen lassen)

ich muss mir erst ein neues besorgen sorry

und ich benutze Cubase SX 3.0

danke

Zu euphorisch, was? Tut mir leid, das mit deinem Keyboard.

SX 3 kenne ich noch gar nicht, aber ich denke, da wird's nicht groß anders sein.

Ich kann übrigens die M-Audio Keystation Serie uneingeschränkt empfehlen, wenn du ein neues Keyboard suchst. ^^ Das sind reine USB-Controllerkeyboards ohne Sounds an Bord, dafür platzsparend (außer dem 88es ^^) und sehr, sehr pflegeleicht.

Danke werd mir die mal angucken
muss jetzt eh noch ne woche warten bis
ich geld bekomme....