MIdi Keyboard für Klavierspiel

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo,
habe mir The Grand 2 gekauft, und suche nun dafür ein passendes [g=32]MIDI[/g] Keyboard.
Sollte halbwegs gewichtete Tasten haben und ein Sustainpedalanschluss... für möglichst wenig Geld.

Wer kann mir was empfehlen ?!

Vielen Dank im Vorraus
 
Wie viel ist denn "halbwegs"?

Das Non-Plus-Ultra soll wohl doepfer sein (LMK... und wie sie alle heißen). Die sind gleich im Flightcase eingebaut. Für den der viel unterwegs ist, ist es natürlich praktisch. Für "Arbeitszimmerklimperer" (wie mich) ist das Design natürlich nichts.

Ich selber habe ein CME UF8 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings scheinen hier einige Exemplare einen "Druckpunkt" aufzuweisen, der äußerst störend ist -> Suchfunktion

Ansonsten kannst Du ja vielleicht mal einen Blick auf die M-Audio KEYSTATION 88ES werfen.
 
Die Keystation habe ich. Ist nicht schlecht, aber aufgrund der nicht vorhandenen Hammertechnik nicht so gut spielbar, wie ein richtiges Klavier. Ob man das braucht muss man selbst wissen, aber auf alle Fälle liegen Welten zw. einer richtigen Hammermechanik und gewichteten Tasten. Diese Welten spiegeln sich auch in Größe, Gewicht und Preis wieder. ;)
 
Danke erstmal. das M-Audio KEYSTATION 88ES macht echt ein guten Eindruck, sowas suche ich. Der Preis ist auch vollkommen okay.
ICh habe bisher immer mit einem Yamaha P-120 von einem gespielt. Ist diese [g=86]Anschlagdynamik[/g] mit halbgewichteten Tasten zu vergleichen, oder hat das P-120 schon die Hammermechanik?!

Lg
 
Wenn du schonmal auf einem Klavier gespielt hast, weißt du auch, wie sich eine Hammermechanik spielt. ;)

http://www.music-station.de/index.cfm?323,2,1136
Laut diesem Link hat das Yamaha ein zu einem Klavier ähnliches Anschlagverhalten. Das heißt aber, dass keine Hammermechanik drinsteckt, das hätten sie sonst sicher geschrieben.
 
Hey Strato.......,

ich nehme immer mein P80 von Yamaha. Wenn Du irgendwo eins günstig schießen kannst, ist das erstens ausreichend, und zweitens hat das gewichtige Tasten und eine sehr schöne Anschlagdyamik. Ich persönlich komme daher ganz gut damit zurecht, weis jedoch nicht was das jetzt noch kostet.

Gruß
Chrisch
 
Wie gesagt, habe mir The Grand2 gekauft, und finde den Sound an sich hochwertiger als von nem alten P80 ...
 
Ich habe die M-Audio KEYSTATION 88ES. Insgesammt bin ich auch ganz zufrieden damit für den Preis. Allerdings ähnelt die "halbgewichtete" Tastatur eher der eines herkömmlichen Keyboards als der eines Klaviers oder echten gewichteten Tasten. Echtes Flügelfeeling kommt da auch mit den entsprechenden Samples nicht auf. Weiterhin ist es ziemlich umständlich zu Transponieren, das Programm zu wechseln , usw. ...
Aber für das Geld eigentlich ganz ok. Zum einspielen reicht es allemale.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben