MIDI-Keyboard an PC anschließen, welche Software und Hardware?

• Ersteller marky22
  • Erstellt am
M

marky22

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein schon etwas älteres [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und möchte das an meinen PC anschließen um einfach nur so ein bisschen zu "klimpern" sag ich mal ;-)
(Das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard hat einen furchtbaren Klang, hört sich an wie ein Gameboy und deshalb möchte ich es an den PC anschliessen).

Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1.) An meinem neuenPC gibt es keinen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss mehr! Gibt es da einen Adapter von [g=32]MIDI[/g] auf USB oder so etwas ähnliches und was kostet so etwas?

2.) Gibt es eine einfache Software als "Klangerzeuger"?
Also daß ich dann einfach spielen kann und die [g=32]MIDI[/g]-Klänge auswählen kann?
Es muß nicht unbedingt so ein Profi-Klang sein, aber zumindest etwas besser als der Standardklang der Soundkarte und vor allem wenn möglich ohne diese Verzögerung beim Spielen?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Markus :)

also ganz so günstig wirds leider nicht.
was du bräuchtest wäre ein [g=32]Midi[/g]/Audiointerface (ums anschließen zu können und die latenzen (verzögerung) möglichst niedrig zu halten).

desweiteren bräuchtest du wohl einen ganz simplen, [g=89]VSTi[/g]-fähigen Sequenzer (ein programm), da biste eigentlich mit 50 euro höchstens gut bedient.

Klangerzeuger ([g=89]VSTi[/g]), gibt es viele um sonst. für die richtig guten muss man aber eben etwas kohle locker machen. für den anfang reicht aber das oben genannte equipment.

Gruß,

Michael

Hallo :)

Dank euch erstmal für die Infos...

Ich glaube ich hab da einen guten [g=77]VST[/g]-Klangerzeuger gefunden:
"Bandstand" von Native Instruments...
So wie ich das verstanden habe, kann man damit (fast) ohne [g=5]Latenz[/g] live spielen...

was haltet ihr davon?
Kennt vielleicht jemand von euch dieses Programm?

Und dann werde ich das mal mit diesem USB-Interface ausprobieren...

Gibt es eigentlich eventuell auch einfach so eine PCI-Express-Karte wo nur so ein alter [g=32]MIDI[/g]/Gameportanschluss drauf ist, oder gibts sowas heutzutage nicht mehr?

Und dann aheb ich gleich noch eine weitere Frage an euch:
Gibt es für den PC so eine Software als "Begleitautomat"?
Also ich meine dass man links Akkorde spielt und rechts eine Melodie und dann werden die Akkorde als Begleitung gespielt (also in versch. Stilen z.B. Pop, Klassik usw.)?

Ich hatte mal früher bei Widnows98 so eine Software, aber die funktioniert heute natürlich nicht mehr auf XP...

Und das wäre auch super wenn man bei diesem "Begleitautomat" dann [g=77]VST[/g]-Instrumente verweneden könnte ;-)

Wer kann mir da helfen?

Viele Grüße
Markus :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben