Midi-Kanäle auf getrennte Spuren aufnehmen?

  • Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Registriert
29.12.09
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
99
Hey zusammen!

wie kann ich denn (ähnlich einer Audio-Multitrack aufnahme) die midi-signale von verschiedenen kanälen auf verschiedene spuren aufnehmen?
Ich kriegs nur hin das ich von einem externen midigerät die spuren triggere, aber ich beim aufnehmen kommt irgendwie nichts rein. Was mach ich falsch?
In der environment-ansicht hab ich den physischen Eingang an einen kanaltrenner geschickt, und dann die einzelnen kanäle an die jeweiligen spuren.
 
Warum nimmst Du nicht einfach nur auf einer Spur auf, und kopierst die MIDI regionen nachher auf die anderen Spuren?

Wüßte nicht wie sowas geht. In Ableton isses total einfach, in Logic muss man mal wieder studiert haben um zu wissen wie sowas geht.

Sorry kp, aber einmal aufnehmen und danach kopieren sollte doch das gleiche Ergebnis erzielen.
 
Probiere mal Ablage»Projekteinstellungen»Aufnahme»Midi
"Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen"
 
hab die option schon aktiviert, aber wie weise ich dann einem kanal eine spur zu?
 
Also eigentlich links in der jeweiligen Spurinformation des Arrangefensters. Um welche Logic-Version gehts denn überhaupt? Externe-Midispuren oder Software-Instrumentspuren? Wenn Instrumentspuren, verschiedene Instrumente, oder ein multi-timbrales Instrument?
 
ok, ich beschreib mal ausführlich:

Ich hab nen beat auf der MPC gemacht, bei dem ich Logic (version 8 ) quasi als "Expander" benutzt hab. (Jeder Midi-Kanal ist ein anderes Instrument) Also in der Enviroment den Midi eingang an einen kanaltrenner und die einzelnen kanäle dann an die einzelnen Spuren zugewiesen. (verschiedene VST-Instrumente, nicht multi-timbral)
Jetzt will ich den beat in Logic aufnehmen also damit das, was an die einzelnen spuren geschickt wird auf die einzelnen spuren getrennt aufgenommen wird.
Dazu muss ich ja diese verkabelung wieder wegmachen (sonst geht es ja nicht in den sequenzer sondern nur an die einzelnen VSTs).

Und was genau mach ich jetzt um diese Signale auf einzelne Kanäle getrennt aufzunehmen? (Mehrspuraufnahme nach eventkanal trennen ist an)
 
Jetzt bin ich auch etwas unsicher. Ich denke du mußt dafür ein Mapped-Instrument erstellen. Das hat bis zu 16 Ausgangskabel, die mit den verschiedenen Software-Instrumenten verbunden werden. Im Objekt-Editor weist man den einzelnen Noten die 1-16 Ausgangskabel zu. So kann ich hier zumindest auf einem Keyboard z.B. auf C den Kick eines EXS und auf D die Snare eines Ultrabeat spielen und aufnehmen.

Aber nochmal, leider habe ich keine MPC mehr um das nachzustellen. Bist du sicher, dass es nicht so einfach ist wie hier beschrieben?
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=37488


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolandb">rolandb</a> am 13.02.2010 11:49 Uhr]
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben