Midi-Item Loop Problem

• Ersteller canelengres
  • Erstellt am
canelengres

canelengres

Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine Frage zur Bearbeitung von Midi-Items in Reaper (für Mac):
Wenn ich in eine leere Spur zum VST-Instrument über "Insert" ein "New Media Item" einfüge, hat das ja meistens die Länge, wie ich auf der Spur markiert habe, oder, wenn keine Markierung da ist, eine Länge von einem Takt.
Dann spiele ich, nehme also einen Takt auf, drück aber nicht exakt auf zwischen Takt 1 und 2 auf "Stop", also ist das aufgenommene Item länger.
Nun will ich aber nur den einen Takt haben, also schneide ist den Rest ab.
Wenn ich dann das Item loope, um die Noten über mehrere Takte zu haben, dann loopt Reaper nicht nur den einen Takt, sondern das ganze, was ich aufgenommen habe.

Wie kann ich das ändern? Das nervt etwas, denn dann lohnt die Loop-Funktion auch nicht, dann kann ich gleich mit Copy/Paste arbeiten.
Gibt es da Tricks?

Eine andere Sache noch:
Wenn ich das aufgenommen habe, dann erscheint in der Spur so ein horizontal geteiltes Item, wenn die obere Hälfte angeklickt ist (die scheint leer zu sein), höre ich beim Abspielen nichts, wenn ich die untere (mit Notenmarkierungen) anklicke, höre ich etwas.
Den Zweck verstehe ich nicht, und würde das gerne ändern. Das ist etwas unpraktisch, weil genrell das Obere aktiviert ist, und man manchmal vor der Aufnahme vergisst, das untere anzuklicken. Es kostet etwas Zeit (und Mühe).

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße!
canelengres

Sorry, grad am Sprung, daher nur teilweise und kurz ;)

Eine andere Sache noch:

Wenn ich das aufgenommen habe, dann erscheint in der Spur so ein horizontal geteiltes Item, wenn die obere Hälfte angeklickt ist (die scheint leer zu sein), höre ich beim Abspielen nichts, wenn ich die untere (mit Notenmarkierungen) anklicke, höre ich etwas.

Nun, du hast ja auch vorher ein leeres Item eingefügt. Du kannst zwischen den verschiedenen takes hin und herschalten (das leere Item ist auch ein take).
Das leere Item ist unnötig; einfach auf Aufnahme drücken und den Schritt davor auslassen.

Wenn du über die gleiche Stelle nocheinmal aufnimmst, gäb's eine dritte Zeile (bzw eine 2te, wenn du das mit dem leeren Item einfügen auslässt).

Zum ersten Punkt ein Stichwort zum suchen:
"move event end"

Wenn's nicht klappt, dann später gern mehr.

Vielen Dank!
Das war hilfreich!

Den Rest habe ich eben durch Probieren schon lösen können (dabei probiere ich da schon Wochen dran herum).
Falls es noch jemandem so geht:
- Loop aufziehen
- Bereich, der nicht in den Loop soll, auswählen (mit Track control setting)
- "cut selected area of items"

Eigentlich recht einfach... aber das Handbuch finde ich so unübersichtlich, da war ich einfach zu blind, es zu finden, falls es da steht.

Schöne Grüße,
canelengres

Eine weitere Möglichkeit für deine erste Frage ist das Item auf die gewünschte Länge zu ziehen und 'glue' auszuführen.

...oder im Midieditor kürzen:

Anhänge

• midi_clip_kuerzen.gif
    midi_clip_kuerzen.gif
    494,4 KB · Aufrufe: 142
Super! Dankeschön!