midi ist verzögert - was tun?


N
NULL
Guest
Hallo,

Ich habe ein Korg SP-200 an einer Soundblaster Live mit den KX Treibern angeschlossen. Nun habe ich in Cubase 5 VST32 eine Schlagzeugspur mit dem VST Instrument lm-9 erzeugt (am Rechner zusammengeklickt, nicht übers keyboard eingespielt).
Wenn ich nun eine weitere Spur mit dem Piano dazu aufnehme (auch mit einem VST Instrument) ist diese beim nächsten Abspielen immer verzögert. Es fehlen aber keine Töne, es fängt nur immer zu spät an.
Während dem Einspielen höre ich es aber korrekt.

Was mache ich falsch? Meine Soundkarte hat eine Latenzzeit von 5ms, daran wird es ja wohl kaum liegen.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann, denn bisher funktioniert alles ganz wunderbar...

viele grüße

jushi
 
humanoid
humanoid
Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
3
Punkte
741
Hmmm, bist Du sicher, dass Deine Soundkarte nur 5ms Latenz hat ? Ich meine es müsste daran liegen !
Aber gib doch mal "Latenz" in das Suchfeld eine, dann wirst Du viele Infos finden !
 
N
NULL
Guest
Danke für die schnelle Antwort, ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an der soundkarte liegt. Denn:
1. Mit audio-aufnahmen haut es ja wunderbar hin.
2. cubase stellt mir die waveform ja auch verzögert dar, die spur wird vorne um einen kleinen teil "stille" verlängert.
3. Wenn die latenzzeit schuld wäre, würde man ja auch schon bei der aufnahme eine verzögerung hören, oder?

noch irgendwelche ideen?
 
N
NULL
Guest
Mit Midi und den KX-Treibern gibt es wohl bei Audio-Logic einen Bug!

Aber nicht bei Cubase!

Du musst irgentwie ein Fehler in der Syncronisation haben - Ob nun vom Korg oder was keine Ahnung...???

Das wichtigste ist das du bei "ALLEN" Geräten die gleiche BPM eingestellt hast!!!

Check das nochmal!

Was noch sein kann:
Hast du im KX-Mixer auch ein "Soundfont" eingebunden??? Ein Standard File ist am besten welches alle Sounds hat sowie "Drums und das komplette GS - Set" - Daran könnte es auch liegen! Binde auf jeden fall ein "Soundfont" ein! Um komplette "Midi" Unterstüzung zu haben!!!

Die KX-Treiber haben da eine eigenart, die ich auch nicht näher erklären kann, da ich den Grund nicht genau weiß!!!

Hat irgentwas mit der SB zu tun (Hat die überhaupt ein Sample Rom mit GS-Instruments???) Deswegen die "Soundfonts" um "Midi" erzeugen zu können!!! - Irgendwas in der Art is es .... ich weiß es nicht genau, wie gesagt!

PS:
"humanoid" die SB-Live" schafft sogar 3ms Latenz bei Audio Aufnahmen "OHNE" zu knacksen!!! Dank der KX-Treiber!!!

Und Dank des EMU 10k1 (oder 10k2 bei Audigy) Verbaut in der APS! - Audio Production Studio, der EMU 10k2 ist ein hochleistungs DSP einer der besten überhaupt!!!

Die echte APS Sound Karte kostet in DM 1200 ca.
und sie hat fast die selbe Ausstattung wie die SB-Live...and that's is the truth!!!... :-o

2 SB-Live Sound Karten Plus Live-Drive, geben dir 8 Stereo Eingänge die du gleichzeitig Recorden kannst - In ASIO!!!

Dank der KX-Treiber - Ich glaube bis zu 3 Sound Karten in einem Rechner werden unterstützt!!!

Ich hab 2 eine SB-Live 4.1 und eine Audigy!!! Power Pur!!!
 
N
NULL
Guest
hmm, was hab ich zu beachten bei der sychronisation? Wo und was muss ich unbedingt einstellen?
Ich find es so irritierend dass der Fehler ja nur auftritt beim Aufnehmen.
Wenn ich einfach so "live" mit dem Keyboard dazuspiele passt ja alles.
Ich habe keine Soundfonts eingebunden, wo bekomm ich die her und wie mach ich das? Und brauch ich die überhaupt wenn ich eh ein VST-Instrument benutze?

Ich denke eher dass der Fehler in meinen Einstellungen in Cubase liegt, da das Programm ja wirklich Stille einfügt in meinen Midi-Spuren.
Wo kann ich da nach einer Lösung suchen? Hat noch jemand ne Idee?
 
N
NULL
Guest
Ein ähnliches Problem wurde bei mir so behoben:
Synchronisationsmenü:
PPQN auf 1920
Systemvorlauf auf 50 stellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
36K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
98K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
65K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben