MIDI-Interface ( LTB kontra SLTE )

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Registriert
03.01.05
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
4.227
Wortlaut bei thomann.de gefunden:

"Unsere meistverkauften [g=32]MIDI[/g]-Interfaces stammen von der Firma Midiman aus USA sowie von Steinberg und Emagic aus Deutschland. Midiman stellt auch Interfaces für andere Hersteller (z.B. Steinberg und Emagic) her. Grundsätzlich gibt es keine schlechten Interfaces am Markt, einige sind lediglich überteuert oder bieten schlechten Treibersupport an."

Frage: Das Steinberg [g=32]MIDI[/g]-Interface Midex 8 verwendet "LTB" (Linear Time Base), die das [g=32]MIDI[/g]-Timing entscheident verbessern soll - in Verbindung mit Cubase SL + SX heißt es.
Das Midiman MIDISport 8x8/s verwendet "SLTE" (Super Linear Timing Engine) und ist etwas günstiger im Preis. Sind "LTB" und "SLTE" das selbe oder etwas ähnliches? Könnte das von Midiman im Verbund mit Cubase SL / SX genauso gut in Sachen Timing sein wie das
Midex 8 ??

Bei Midiman.de schreiben sie: Durch Verwendung der neuen MIDIMAN ® Super Linear Timing Engine glänzt MIDISport 8x8/s™ auch bei voller Portbelegung mit präzisem und linearem [g=32]MIDI[/g]-Timing platform- und softwareunabhängig sowohl unter Windows als auch unter MacOS
Die von Steinberg schreiben viel zu LTB: http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2022&Langue_ID=4

LG Pitch
---------------
Hallo, vielleicht gibts ja jetzt im "März" Stellungnahme zu diesem Thema!
Pitch
 
Hallo, vielleicht gibts ja jetzt im "März" Stellungnahme zu diesem Thema!
Pitch
 
Hi!

Diese [g=32]Midi[/g]-Interfaces tun sich nicht wirklich was. Ich habe

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163799.html

Da höre ich keine Schwankungen bei der Übertragung von [g=32]Midi[/g]. Und der Preis, der ist einfach wesentlich günstiger. Das Gerät hat zwar keine Routing-Funktionen für den Betrieb ohne Rechner, aber da ich eben nur 8 Synthis an dem PC gleichzeitig betreiben wollte, benötige ich das auch nicht. Treiber laufen prima und stabil unter WindowsXP.

Das LTB überzeugt mich nicht und schon gar nicht bei diesem Preisunterschied.
 
vielleich gibts im juni 2005 einen neuen user, der die frage beantworten kann!
 
Soweit ich das beurteilen kann, wird auch im Juli die Frage keiner genau beantworten können.

Zu m-audio's SLTE Technik habe ich bei meiner Internet-Recherche nur gefunden, dass es eine Optimierung bei der Übertragung sein soll und stabiles [g=32]MIDI[/g]-Timing garantieren soll. Steinberg behauptet etwas ähnliches über ihre LTB-Technologie. Laut hausinternen Testergebnissen seien die Ergebnisse hervorragend, ha, ha, ha ...

beide haben eines gemeinsam:
- bei den Abkürzungen handelt es sich um gut klingende Marketing Buzzwords
- die Firmen haben sich die jeweiligen Abkürzungen auch schützen lassen
- es wird sich wohl um proprietäre Optimierungen im Übertragungsprotokoll handeln?! (Anmerkung: hierzu müsste man eigentlich aber die Standard-[g=32]MIDI[/g]-Daten tunneln, dies verschlechtert aber gewöhnlich die Übertragungsleistung!).
- keiner der Hersteller wird veröffentlichen, was und wie die Optimierung genau realisiert ist (Anmerkung: dies ist meine persönliche Einschätzung)

Die Übertragung von [g=32]MIDI[/g]-Daten zwischen zwei direkt miteinander verbundenen Geräten ist eigentlich unkritisch. [g=32]MIDI[/g]-Timing Probleme können auftreten, wenn man zu lange [g=32]MIDI[/g]-THRU-Ketten aufbaut. Ich schätze, dass dann aber LTE und SLTE oder was auch immer auch nichts helfen werden.
Ansonsten sind SLTE und LTB wohl in erster Linie Marketing-Tricks zur Erhöhung der Verkaufszahlen, bevor mich nicht jemand (eine neutrale Person, nicht der Marketingleiter von Steinberg oder m-audio) überzeugen kann, das es da praktisch hörbare Vorteile gibt.

Bzgl. [g=32]MIDI[/g]-Timing (wie im Standard festgelegt) gibt es übrigens eine gute Übersicht
hier.
Dies hat aber weder etwas mit SLTE noch LTB zu tun!
 
"Midiman stellt auch Interfaces für andere Hersteller (z.B. Steinberg und Emagic) her."
man bin ich dumm man, o.g. zeile fehlt mir erst jetzt auf! also könnte das bedeuten, das midiman das midex8 für steinberg gebaut hat. also ist ltb gleich slte, oder ???
musiker sind halt keine allround-könner. was für ein mist gebe ich heute nur von mir - 8 bier, ach so. :nonono:
 
Also meiner Meinung kannst Du mit den MidiSport-Teilen nicht viel falsch machen. Die Teile sind road-tauglich, robust und wohl auch am im Studiobereich am weitesten verbreitet.

SLTE=LTB?, kann sein, dass es gleich ist, oder auch nicht. Spielt das wirklich eine Rolle?
Wichtig ist, dass das Gerät stabil ist und zuverlässig funktioniert. Und da würde ich ein Midiman-Interface einem Steinberg-Interface vorziehen.
 
Danke für euere Anteilnahme hier!
lg pitch
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben