Midi Interface, Kabel oder Synth kaputt ?

Duke64

Duke64

Registriert
07.07.07
Beiträge
534
Reaktionen
8
Punkte
4.909
Ho!

Ich hab mir vor einiger Zeit ein 4x4 USB [g=32]Midi[/g] Interface von Tapco gekauft ( http://www.tapcoworld.com/products/linkmidi/index.html ) und gestern das erstemal in den Einsatz genommen - mit heftigen Problemen.
Die Verbindung zwischen einem Yamaha FB-01 (FM Synth) klappt einfach nicht - nun aber von Anfang an :

Die Verbindung zwischen dem FB-01 und meinem [g=18]Mac[/g] habe ich bisher mit einem billig USB [g=32]MIDI[/g] Interface bewerkstelligt
( https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm )
Gestern habe ich das Tapco in den Betrieb genommen und der FB-01 erhält keine Eingangsdaten.
Am Tapco leuchten die LEDs an dem entsprechenden Out Port aber auf.

Erster Gedanke - Kabel kaputt :
Habe weitere Kabel ausprobiert und bei allen das selbe Problem.
Für einen Check habe ich ein [g=32]Midi[/g]-[g=94]Feedback[/g] gebaut :
Tapco Output <--> Tapco Input
Laut [g=540]Logic[/g] kommen die selben Daten wieder rein, die ich auch rausschicke.
Am Kabel kann es also nicht liegen.

Nun habe ich mal den Out vom Fb-01 in einen Tapco Input probiert - läuft.
Konnte einen SysEx Dump durchziehen.

ZWeiter GEdanke - Input Buchse vom Fb-01 japutt :
Kann nicht sein. Immerhin klappt es mit dem anderen USB Interface (welches allerdings eigene Kabel integriert hat !!!).
Auch der [g=32]Midi[/g]-Gameport-Adapter-Peitschen-Kabel-Ding funzt ...


Danach habe ich das billig USB Interface (was ja eigentlich geht) nicht direkt ins Fb-01 gesteckt sondern ins Tapco.
Das Tapco aus dem USB Mode raus und ab in den ThruMode : das Signal vom billig Interface wird also nur durchgeschliffen :

billiger USB <--> Tapco ThruMode <--> FB-01
... geht nicht.

Also hat doch das Tapco ne Macke ?
Aber wieso funktioniert dann der [g=32]MIDI[/g] [g=94]Feedback[/g] auf allen Ports.
Ich hab extra in [g=540]Logic[/g] zwei Event-Monitore angeschlossen und Ein-/Ausgang sind identisch - es geht nichts verloren.

Nächster Test :
Mein Oxygen8 nicht per USB sondern mit [g=32]MIDI[/g] genutzt und direkt ins FB-01.
Hier kam es zu hängern. Manche Note Ons oder Off kamen nicht durch - alles unspielbar.
Also doch Kabel ?

Aber wieso läuft dann der [g=94]Feedback[/g] und der SysEx Dump mit den Kabeln ?
Die Kabel hatte ich auch eine zeitlang an meinem DrumCompi DTXpress III dran. Keine Probleme!

Kurz : es ist nicht eindeutig erkennbar, wer der Übeltäter ist, da jede Komponente unter bestimmten Umständen scheinbar funktioniert.

FB-01 funzt nur mit dem billig Interface (welches eigene Kabel hat !).
Das Tapco funzt allgemein (siehe [g=32]Midi[/g] [g=94]Feedback[/g]) aber nicht mit dem FB-01
Die Kabel scheinen auch in Ordnung - ausser bei dieser Anwendung.

Ich werd heut Abend mal den [g=32]MIDI[/g] Port meines M-Audio FW1814 Interface testen.
Dann müsste ja eindeutig erkennbar sein, ob es das Kabel ist.

Auch werde ich das Tapco an mein DTXpress III setzen, diese Situation hatte ich auch noch nie.


In [g=540]Logic[/g] ist meines erachtens alles richtig. Wenn ich zw. billig Interface und Tapco tausche, änder ich nur den Port

... es gehen laut LED ja auch Daten heraus.


Ich hoffe mein Anliegen kam verständlich rüber.

Irgendwer ne konstruktive Idee ?

beste Grüße
Tom
 
So, ich hab dem Teil nun die neuste Firmware verpasst. Ändert nix ...

Scheint aber am Tapco zu liegen.
Ich hab den FB-01 mit meinem FW1814 angesteuert (über die selben [g=32]Midi[/g] Kabel) und es funktioniert. Damit liegt es NICHT am Kabel oder dem FB-01 ...

Hab das Tapco auch mal an den PC angeschlossen, selber Kram.

Danach hab ich Tapco an mein DTPxpress angeschlosse - NICHTS!

Soweit so gut, Tapco putt.

ABER, warum kann ich die Outputs am Tapco mit meinem anderen Interface abgreifen und seh die Daten ?

[g=540]Logic[/g] "Note On" > Tapco Output > billig Input > zurück in [g=540]Logic[/g] > [g=226]Monitor[/g] zeigt an "Note On"

Ohne Verluste usw.
WAS zur Hölle geht da ab ?
Es gehen [g=32]Midi[/g] Daten raus aber dann doch nicht.

An den Einstellungen in [g=540]Logic[/g] kann es nicht liegen, von wegen Kanal usw.
Wechsel ich die Interfaces (und den Port in [g=540]Logic[/g]), geht's ja auch.

*peil*
 
Ein Kollege hatte als Zwischenlösung auch solch ein billiges [g=32]Midi[/g]-Interface gekauft. Es hat nicht funktioniert. Ich muß dazu sagen, daß ich mich
mit [g=32]Midi[/g] und all diesen Dingen seit den 80ern recht gut auskenne.
Es war mir auch nicht möglich, dieses Schrott-Teil irgendwie in Betrieb
zu setzen. Du solltest das Ding einfach zurückschicken und deine
Zeit nicht weiter damit vergeuden.

Es gibt genügend andere USB-[g=32]Midi[/g]-Interfaces.
z. B. von M-Audio.
Die kosten etwas mehr, aber dafür funktionieren sie dann auch.
 
Gut, ich habs aus ner Aktion vom MusicStore bezogen aber ursprünglich hat es mal 119 gekostet.
Zum M-Audio kein großer Unterschied.

Mich nervt die Tatsache, dass man die Ausgangsdaten DOCH lesen kann, sie aber nicht beim Synth ankommen.
Support von Tapco heut früh angeschrieben, keine Antwort.
Werd jetzt mal ins [g=70]Sequencer[/g].de Forum schlendern ;p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben