Midi in / Midi Output / Midi thru

• Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Reaktionen
712
Hi.

Da ich mir nun den waldorf Microwave II XT und den clavia nord drum kaufe und diese Teile meine ersten Hardwaresachen sind, habe ich bezüglich den Midianschlüssen ein paar Unklarheiten.
Also was genau ist Midi in, was Midi out, was Midi thru?
Welcher Anschluss ist zum synchronisieren für meine DAW wichtig? Kann man einen Synthesizer als Masterkeyboard für plug-ins verwenden, wenn er keinen USB Anschluss hat?

Hoffe ihr könnt mir die Funktion der Anschlüsse erklären, wäre echt nett.
Die Plugin Bequemlichkeit hat somit ein Ende und ich hoffe ich checke den Umgang mit der Hardware und kann diese nutzen ohne aus dem Takt zu sein.

Lg
loverock01

Ernsthaft?

kann ich eigentlich ein KORG M1 ( http://www.vintagesynth.com/korg/m1.php ) zur Midisteuerung von plugins in Cubase verwenden?

Wenn Du dann so ungefähr verstanden hast, was es mit MIDI auf sich hat, wird die M1 NICHT mehr Deine erste Wahl zur Plugin-Ansteuerung sein.
Dir geht es wahrscheinlich um ein paar Räder / Regler / Fader, mit denen man die üblichen MIDI- Controller-Signale erzeugen kann (Modulation, Pitchbend, Volume, Expression, Filter-Cutoff und Resonance).
Die M1 hat dazu eigentlich nur einen einzigen Joystick zu bieten (wenn man mal von den Pedal-Anschlüssen absieht). Dieser lässt sich in x- und y-Richtung auch nicht wirklich unabhängig bedienen.
Wenn man die y-Bewegung zur Modulation benutzen möchte, stört das automatische Rückstellen in die Mittellage nach dem Loslassen ungemein.

Es gibt eine Menge Keyboards, die sich wesentlich besser zur DAW-Steuerung nutzen lassen!

Gruß
Andreas