Midi in Cubase LE

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
Hey Leute...
Ich bin totaler [g=32]MIDI[/g]-Anfänger:p
Hab zwar schon einige Sachen ohne [g=32]Midi[/g] aufgenommen aber jetz will ich mal meinen Horizont erweitern.
Ich weiß dass ich erst mal einen [g=32]MIDI[/g]-Conroller brauch. Das leg ich mir auch demnächst zu.Was genau brauch ich denn noch um [g=32]Midi[/g]-Spuren aufzunehmen?
Sorry dass die Fragen ziemlich unpräzise sin:)

Schonmal Danke für die Antworten:)

Gruß Lukas

>>Ich weiß dass ich erst mal einen [g=32]MIDI[/g]-Conroller brauch.

Eher nicht.
Aber vielleicht meinst Du ein Keyboard? Oder meinst Du damit ein [g=32]MIDI[/g]-Interface?
Zum Einspielen brauchst Du beides - ein Keyboard mit [g=32]MIDI[/g]-Anschluss und ein Interface, also ein Geraet, woran Du das Keyboard anschliessen und die [g=32]MIDI[/g]-Noten in den Rechner bringen kannst.

Vielleicht geht bei Dir auch ein Keyboard mit USB-Anscluss, dann brauchste das [g=32]MIDI[/g]-Interface nicht. Aber die Dinger tun gerne mal nicht so richtig......

Ansonsten kannst Du die Noten auch in [g=539]Cubase[/g] von Hand setzen. aber das ist ein hartes Stueck Brot und braucht ein bisschen Musikverstaendnis.

über [g=32]midi[/g] steuerst du nur... um einen ton zu erzeugen brauchst du z.b. noch ein vsti, welches du dann via [g=32]midi[/g] ansteuern kannst...

heißt unterm strich:

du spielst eine melodie auf dem [g=32]midi[/g]-keyboard (oder hackst auf den drumpads rum) => das schickt die gespielten noten an den entsprechenden empfänger (z.b. dein [g=89]vsti[/g]) => da kommt der ton raus :)

Hallo,
wenn Du mit [g=89]VSTi[/g]`s rumspielen willst,brauchst Du eher ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard.
[g=89]VSTi[/g]`s for free findest Du hier http://www.kvraudio.com/
Du kannst aber in [g=539]Cubase[/g] auch eine Midispur erzeugen und ohne Keyboard loslegen.Die Noten kannst Du im Noten-Editor einzeichnen.
Schau dazu mal im Handbuch nach,müsste ja zumindest als PDF bei LE mit bei sein.