Midi in Cubase LE

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
Hey Leute...
Ich bin totaler [g=32]MIDI[/g]-Anfänger:p
Hab zwar schon einige Sachen ohne [g=32]Midi[/g] aufgenommen aber jetz will ich mal meinen Horizont erweitern.
Ich weiß dass ich erst mal einen [g=32]MIDI[/g]-Conroller brauch. Das leg ich mir auch demnächst zu.Was genau brauch ich denn noch um [g=32]Midi[/g]-Spuren aufzunehmen?
Sorry dass die Fragen ziemlich unpräzise sin:)

Schonmal Danke für die Antworten:)

Gruß Lukas

>>Ich weiß dass ich erst mal einen [g=32]MIDI[/g]-Conroller brauch.

Eher nicht.
Aber vielleicht meinst Du ein Keyboard? Oder meinst Du damit ein [g=32]MIDI[/g]-Interface?
Zum Einspielen brauchst Du beides - ein Keyboard mit [g=32]MIDI[/g]-Anschluss und ein Interface, also ein Geraet, woran Du das Keyboard anschliessen und die [g=32]MIDI[/g]-Noten in den Rechner bringen kannst.

Vielleicht geht bei Dir auch ein Keyboard mit USB-Anscluss, dann brauchste das [g=32]MIDI[/g]-Interface nicht. Aber die Dinger tun gerne mal nicht so richtig......

Ansonsten kannst Du die Noten auch in [g=539]Cubase[/g] von Hand setzen. aber das ist ein hartes Stueck Brot und braucht ein bisschen Musikverstaendnis.

über [g=32]midi[/g] steuerst du nur... um einen ton zu erzeugen brauchst du z.b. noch ein vsti, welches du dann via [g=32]midi[/g] ansteuern kannst...

heißt unterm strich:

du spielst eine melodie auf dem [g=32]midi[/g]-keyboard (oder hackst auf den drumpads rum) => das schickt die gespielten noten an den entsprechenden empfänger (z.b. dein [g=89]vsti[/g]) => da kommt der ton raus :)

Hallo,
wenn Du mit [g=89]VSTi[/g]`s rumspielen willst,brauchst Du eher ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard.
[g=89]VSTi[/g]`s for free findest Du hier http://www.kvraudio.com/
Du kannst aber in [g=539]Cubase[/g] auch eine Midispur erzeugen und ohne Keyboard loslegen.Die Noten kannst Du im Noten-Editor einzeichnen.
Schau dazu mal im Handbuch nach,müsste ja zumindest als PDF bei LE mit bei sein.

ja mit controller mein ich ein [g=32]midi[/g]-keyboard.Da sieht man mal wieder dass ich ein anfänger bin;-)
Ich hab den M-Audio fast track pro als interface da sin auch [g=32]Midi[/g] I/O anschlüsse dran.In Cubase LE sin ja auch shcon ein paar [g=77]VST[/g]-Instrumente drin.Wie genau muss ich des keyboard denn anschliesen?

>> Wie genau muss ich des keyboard denn anschliesen?
Das ist recht simple.
Du gehst von dem Keyboard bei [g=32]MIDI[/g] Out raus und steckst das bei [g=32]MIDI[/g] In am Interface ein.
Du musst noch in der Software den [g=32]MIDI[/g] in auswaehlen, wenn er das nicht schon ist. Dann aktivierst Du die Spur, in die Du aufnehmen willst, suchst Dir noch nen huebschen Sound aus, drueckst auf Record und ab geht die Chose.... ;)

Ergaenzung:
Diese Sorte Keyboards machen normalerweise keinen Sound, sie shicken nur die Daten fuer die Noten, die dann der Rechner mit dem jeweiligen Sound zu Klaengen macht.

Es sei denn, Du besorgst Dir ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung. Das ist dann ein bisschen anders, aber auch nicht viel... ;)
Ich nehm aber an, dass Du vorerst mal mit einem einfachen Masterkeyboard zufriden sein wirst / willst?

dann is das ja viel einfach als ich dachte;-)
Wozu is denn dann der [g=32]Midi[/g] eingang bei dem Keyboard? Um Presets darin einzuspeichern?

Du verbindest die Midianschlüsse deines Keyboards dann mit den Midianschlüssen deiner Soundkarte.Über die Anschlüsse werden Daten an [g=539]Cubase[/g] gesendet,z.B.welche Note Du gerade spielst,wie lange usw.
Es werden also keine Sounds übermittelt,sondern nur Befehle.Für die Sounds wäre in dem Fall [g=539]Cubase[/g] mit geladenen [g=89]VSTi[/g]`s zuständig.
Ist jetzt natürlich alles etwas vereinfacht ausgedrückt.

Alles klar.Dann danke ich mal für die Tipps.Kannst du mir vielleicht noch ein günstiges Master-Keyboard empfehlen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben