Midi- in Audioaufnahmen konvertieren: Soundkartenproblem?

B

blupf

Registriert
28.03.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,
habe ich mich nun für Sonar 6 entschieden, kämpfe mich durch die Tutorien und bin so weit auch sehr zufrieden (danke noch mal allen, die mir dazu geraten haben und auch denen, die anderer Meinung waren).
Jetzt allerdings bin ich an einer Stelle hängen geblieben: bei der Konvertierung von Midispuren in eine Audiospur, wenn ich also [g=118]Bass[/g]-, Keyboard- und Schlagzeugspur (alles [g=32]Midi[/g]) in einer Audiospur zusammenlegen (also aufnehmen) will.
Das funktioniert nämlich nicht so, wie die Anleitung vorgibt. Anscheinend liegt das an dem Mixer, bei dem ich nichts auf Aufnahme stellen kann. Das Tutorial verlangt, über "Start-Programme-Zubehör-Unterhaltungsmedien-Lautstärke-Optionen-Eigenschaften" die Aufnahmefunktion zu aktivieren. Bei mir wird da auch meine Soundkarte angezeigt, Optionen gibt es allerdings nur für "Wiedergabe", nicht für "Aufnahme". Ich nutze die Ediorol-Firewire fa-66, die eigentlich keine Probleme haben sollte, so eine Standardfunktion zu bewerkstelligen, und die auch ansonsten einwandfrei läuft.
Habe jetzt auch schon mehrfach alles komplett neu installiert, aber es klappt einfach nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wo der Haken liegen könnte (oder welches Häkchen wo gemacht werden müsste, damit das klappt)?

Vielen Dank schon mal und so long

blupf
 
Hallo

Du willst glaube ich einfach einen Mixdown machen. Kenne Sonar zwar nicht, aber es gibt dafür sicherlich einen Menüpunkt. Damit kannst du dann das Summensignal als WAV/MP3 abspeichern und bei Bedarf wieder als Audiospur importieren. Es hört sich so an, als würdest du hier kuriose Umwege gehen.
 
Hi blupf,
schön, dass Du Dich für S 6 entschieden hast. Hab viel Freude damit.
Zur Freude möchte ich auch auf die Schnelle etwas beitragen:
Nimm für die Konvertierung einfach die "Freeze- Funktion" und alles wird gut.

HTH
bemoll

immer noch S 5 (läuft halt gut...)
 
wenn´s auch nicht mehr aktuell ist, vielleicht hilft´s ja anderen weiter beim selben Problem.
1.Die [g=32]Midi[/g] Spuren die abgemischt werden sollen auswählen. Also natürlich auch die dazugehörigen Audioausgänge.
2.Bearbeiten auswählen in der Menüleiste.
3.Auf Spur(en) abmischen klicken.
4.Die gewünschten Parameter einstellen und auf ok klicken.

Sonar erzeugt eine neue Audiospur, ganz easy.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben