MIDI in Ableton

kong

kong

Registriert
19.02.06
Beiträge
578
Reaktionen
2
Punkte
705
Generelle Frage an die Ableton Spezies.

Habe leider viel zu viel Ärger mit Cubase gehabt und habe mir dann Ableton Live (erst lite - mitgeliefert über die Soundkarte und den [g=32]Midi[/g]-Controller) angesehn und über das 5-er Handbuch mehr gelesen.

Was ich nicht gefunden habe ist die eigentliche [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung. Ich muss halt öfter fertige Midis nachbearbeiten und habe in Cubase Funktionen wie das Kleben oder Trennen von Signalen. Ich habe nur die Verlängerung und das Einfügen neuer Töne mit [g=21]Velocity[/g] u.sw. gefunden.

Wie macht ihr das, oder ist das Programm dafür nicht konzeptioniert. Ansonsten gefällt mir das Programm so gut, dass ich umsteigen würde, zumal meine [g=77]VST[/g]`s und plugins alle laufen und die Hardware auch passen sollte.

Eventuell würde ich auch einen seperaten [g=32]MIDI[/g]-Editor nehmen. Tipps?
 
Noten, [g=21]Velocity[/g], Pitchbend, Modulation und alle Midicontroller lassen sich ganz
normal mit Live editieren.
 
Vielleicht hast du meine nachricht falsch verstanden. Ich suche die Dinge wie Kleben, also Töne verbinden und Trennen, z.B. aus einem langen Ton zwei kurze machen, damit z.B. Gitarrenakkorde auch so klingen. Die normalen Beeinflussungen habe ich ja beim Lesen gefunden.

Danke trotzdem
 
Ich habe Dich nicht falsch verstanden.
Und ich weiß auch sehr genau, worüber ich rede.


Außer Kleben und Zerschneiden von Midinoten geht alles.
( habe ich bei Midinoten in 15 Jahren nicht ein einziges Mal benötigt ... )

Bei der Editierung gehe ich auch anders vor als Du :
Ich mache nicht einen langen [g=250]Akkord[/g], den ich dann zerschneide, sondern ich mache einen entsprechend kurzen Anschlag über einen [g=250]Akkord[/g], den ich dann immer wieder kopiere. Dannach werden einzelne Anschläge noch variiert.

Außerdem sind die Startpunkte der angeschlagenen Noten zeitlich gegeneinander verschoben. ( Strumming )
 
Doch noch mal zum Kleben und Trennen. Ich habe sehr viele [g=32]MIDI[/g]-Vorlagen, die gerade in dem Bereich bearbeitet werden müssen. Die Vorlagen sind halt meistens ziemlich einfach gehalten. Ich bin kein Allround-Musiker für alle Instrumente, sondern kann nur Gitarre und Gesang. Ich mache ja die Midis nicht - noch nicht. Wenn du so willst, mache ich eigentlich eine gehobene Form von Karaoke.
Ich habe hier aber noch eine Version von Magix Studio gefunden, da steht was im Handbuch. Vielleicht reicht das dann - ich probiers mal aus. Dann kann ich den bearbeiteten Teil ja in Ableton weiter bearbeiten.

Vielen Dank noch mal. Wenn trotzdem noch jemand einen Tipp für die reine [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung aht, gerne.
 
Hallo,

ich habe die 4er Version von Ableton und ich klebe
meine Midifiles auf folgender Weise:

Angenommen du hast zwei Teile.

1: Markiere beide Midifiles komplett von vorne bis hinten.

2: Gehe auf Bearbeiten und dann auf Konsolidieren.

Voilá.....die Files kleben zusammen.

Schönen Tag noch,

Wizard

EDIT: Ähm, ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Du suchst auch eine Funktion um aus einem langen Ton
zwei kurze zu machen?
Das geht doch IN der Midifile an sich....indem du die Töne trennst
oder zwei neue einzeichnest....oder kürzt....oder verlängerst.
Vielleicht habe ich dich aber auch nicht verstanden...wie gesagt.
 
DAnke für die wirklich große Müher mit mir. Ich erkläre es noch mal im Detail.
1. Ich importiere ein [g=32]MIDI[/g]-file aus dem Browser.
2. Das [g=32]MIDI[/g]-file hat mehrere Spuren für die Instrumente, z.B. eine Gitarre
3. Ich lege ein [g=77]VST[/g]-Instrument auf eine der Spuren, z.B. eine Steelgitarre
4. Diese einzelne Spur muss ich jetzt bearbeiten und gehe in den Track
5. Dort sind häufig Einzeltöne (in Cubase bestehen die aus einem zusammenhängende mit Strichen unterteiltem Tonblock) mit Unterteilungen, z.B. 8 Teile in einem Ton. Sagen wir mal der Ton hat eine Länge von einem [g=253]Takt[/g]. Der einzelne Tonblock hat sozusagen in Cubase kleine senkrechte Balken die den Ton in jeweils 1/8 Takte einteilen. Im Resultat wird über die Taktlänge der Ton 8x aneinandergereiht angespielt.
6. Ich nehme die Klebefunktion und mache daraus z.B. 2x einen 4-er Blöcke, sodass im [g=253]takt[/g] der Ton zweimal angespielt werden kann. Dauz brauche ich sozusagen Kleben im Ton.
7. Dann kommt es aber geanusogut vor, dass einzelne Töne über 4 Takte gehen. Dazu benutze ich die Trennenfunktion um daraus z.B. 8 x 1/2 [g=253]Takt[/g] Töne zu machen.

Ich kann dir gerne mal ein typisches [g=32]MIDI[/g]-file im Original und in der Nachbearbeitung zusenden, dann wird es sehr deutlich, was ich meine. Diese Arbeit dauert manchmal Stunden, auch mit den Kopierfunktionen, bis es sich gut anhört. Da ist die Bearbeitung natürlich dann auch vom Instrument abhängig. Du kannst ja eine Geige mit Virbrator nicht so kurz anspielen wie eine Pick-up-Gitarre.

Hoffe, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe. Übrigens hat Magix da nicht weitergeholfen, kann auch nur Töne neumachen oder löschen. Selbst die Doku vom größeren System Samplitude sagt nichts aus. Ist es möglich, dass wir mal telefonieren?

Dieter
 
Also ich denke das du da bei Ableton nicht gut aufgehoben ist. Live wendet sich mehr an die kreativen Musikern und weniger an die Studioleute/allrounder weshalb live midimäßig nicht viel für die bearbeitung biete. Gerade das minimalste damit man sich halt eben aufs musikmachen konzentriert und sich nicht in den Details verliert.

Ich denke da wirste womöglich mit anderen Sequenzern in deinem Fall besser bedient sein.

Grüßle ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben