MIDI: Häh??

  • Ersteller Ichplatzgleich77
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich77

Registriert
01.11.08
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
1.485
Hallo Forum

Habe mir so ein Fame [g=32]Midi[/g] Keyboard KC 49 bestellt. Eigentlich wollte ich in Sonar 7 damit aufnehmen, aber irgendwie krieg ich das nicht auf die Kette. Kann mir einer der Reihe nach erklären, wie ich mit dem Keyboard nen Softwaresynthie spielen kann? Die Bedienungsanleitung von dem Board ist in mir unverständlichen Hyroglyphen verfasst. Und die Tutorials von Sonar helfen mir auch nicht weiter, weil da nur schon vorhandene [g=32]Midi[/g] Quellspuren abgespielt werden usw. Also, wer braucht noch was für Infos von mir, damit er/sie mir helfen kann, das Teil in Betrieb zu nehmen??

lg
D.
 
????
Tut mir Leid wenn ich das so sage
Aber das sonar 7 Handbuch ist "idiotensicher"
Das müsste schon klappen mit dem handbuch

--keyboard per usb an den rechner
channels in sonar auswählen
softsynthies ansteuern
Fertig
 
Kann sein, daß ich zu blöd dazu bin. Kann ich nicht ausschließen. Aber wie gesagt: Keyboard ist dran via USB. Dann wähle ich ne [g=32]Midi[/g] Spur in Sonar und bei den Channels fängts dann an.
 
Also
in sonar 7 erstmal das midikeyboard einbinden
dann zum beispiel den roland grooveplayer öffnen
doppelklick auf den spurordner
eingang--famekeyboard
ausgang--roland grooveplayer
und damit hat sich die sache
 
ich weiß nicht warum, aber das klappt nicht..
 
was klappt nicht
stell mal nen screen rein
 
Hast du den mitgelieferten Treiber installiert. (Auch bei USB!!!!)
 
Das KC 49 ist Class Compliant und sollte daher eigentlich keinen Treiber benötigen.

Grüße
Nerezza
 
Hi,

Bei jeder [g=32]MIDI[/g]-Spur (und das müsste auch für die meisten Sequencer gelten) muss/sollte man einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang und einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang einstellen können. Für den Eingang musst du dein Keyboard auswählen. Wenn das nicht in der Liste ist, ist es nicht installiert/erkannt worden.

Was auch sein kann: Schließ das Keyboard an bevor du das Musikprogramm öffnest. USB-[g=32]MIDI[/g] Treiber werden erst beim Einstecken des Gerätes geladen. Musikprogramm kapieren das während dem Betrieb selten, weil sie die Schnittstellen nur zum Programmstart initialisieren.

Falls du viele andere [g=32]MIDI[/g]-Geräte bereits installiert hast/hattest könnte es sich auch um den Windows-Bug handeln, der nur 16 [g=32]MIDI[/g]-Geräte in der Registry erlaubt. Da müsstest du etwas googeln....

lg. JayT.
 
Falls du viele andere [g=32]MIDI[/g]-Geräte bereits installiert hast/hattest könnte es sich auch um den Windows-Bug handeln, der nur 16 [g=32]MIDI[/g]-Geräte in der Registry erlaubt. Da müsstest du etwas googeln....
Das halte ich in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich :D
 
Jeder hat ma angefangen ming Jung!
 
JayT schrieb:
Hi,

Bei jeder [g=32]MIDI[/g]-Spur (und das müsste auch für die meisten Sequencer gelten) muss/sollte man einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang und einen [g=32]MIDI[/g]-Ausgang einstellen können. Für den Eingang musst du dein Keyboard auswählen. Wenn das nicht in der Liste ist, ist es nicht installiert/erkannt worden.

Was auch sein kann: Schließ das Keyboard an bevor du das Musikprogramm öffnest. USB-[g=32]MIDI[/g] Treiber werden erst beim Einstecken des Gerätes geladen. Musikprogramm kapieren das während dem Betrieb selten, weil sie die Schnittstellen nur zum Programmstart initialisieren.

Falls du viele andere [g=32]MIDI[/g]-Geräte bereits installiert hast/hattest könnte es sich auch um den Windows-Bug handeln, der nur 16 [g=32]MIDI[/g]-Geräte in der Registry erlaubt. Da müsstest du etwas googeln....

lg. JayT.

Danke

Hatte natürlich noch keine [g=32]Midi[/g]-Geräte installiert und werde deine Tips durchprobieren, aufgegeben wird nicht. Ich habe bis jetzt immer nen großen Bogen um [g=32]Midi[/g] gemacht, weil ich Gitarrist bin und erst vor kurzem Homerecording angefangen habe. Da steht man dann wie ein Ochse vor nem gewaltigen Berg.

Gruß
HP
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben