midi gitarre

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi leute,

ich würde mich gerne über die möglichkeit des einspielens von [g=32]midi[/g] daten per [g=32]midi[/g] tonabnehmer informieren (oder würde gerne threads lesen die ich hier nicht gefunden habe - ja, ich habe gesucht :D)

wie schnell ([g=5]latenz[/g]) sind die aktuellen systeme - was muss ich alles haben um das zu machen was ich will - tonabnehmer - konvertor...reicht das [g=89]vsti[/g]?

welche teile sind empfehlenswert und was kostet der spaß?

ich danke euch im voraus

mark
 
Servus Hintermann,

leider bin ich da weder aktuell noch habe ich jemals die [g=5]Latenz[/g] nachgemessen oder mich dafür interessiert. Guit-to-[g=32]MIDI[/g] war für mich/uns noch kein Thema.

bis auf folgendes. Deshalb poste ich es in Deinen Thread:

Es gab mal eine Art "[g=32]MIDI[/g]-Griffbrett". Also nur der Teil auf dem ein Gitarrist die Saiten zupft oder schlägt, so vom Steg bis 1. Bund. Die Saitendicke war bei allen gleich. Damit konnte man herrlich gesampelte Gitarren-Sounds eines Keyboards in richtig "geschlagenen" Gitarrenrhytmus verwandeln.

Man greift einen [g=250]Akkord[/g] am Keyboard (local-off!) der per [g=32]MIDI[/g] in das Teil geschickt wird. Dort ist es erstmal stumm bis man die Saiten anschlägt. Dann gehen die [g=32]MIDI[/g]-Daten an das Keybard zurück und "voila!" Is sowas ähnliches was Du suchst, halt in anderer Form. Das Teil hätte ich gerne.

Schönen Tag
Reiner
 
danke dir reiner - aber das is doch nicht so was ich mir vorgestellt habe.

vielleicht gibt es jemanden hier der so ein teil hat und aus seinen eigenen erfahrungen sprechen kann...dass es die teile bei thomann gibt weiss ich achon :)
 
Hi,

Schau mal in meine Produkt Bewertung zum Axon AX 100...
Bei weitern Fragen auch gerne via PM.

Gruss, Pete.
 
danke pete - vor lauter suchfunktion nutzerei habe ich die abteilung vergessen - danke, werde mich später gerne an dich wenden :)
 
Es gibt als Alternative noch die Yamaha EZ-AG als preisgünstige Variante. Problem ist nur, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es doch seltsam ist eine Knöpfegitarre zu spielen, kostet dafür aber auch nur 100 € Ist damit aber super geeignet um irgendwelche Keyboardsachen auf der [g=422]Gitarre[/g] zu spielen. Als vollwertigen Gitarrenersatz aber nicht zu gebrauchen
 
viele nutzen solche midisysteme ja auch live,z.b. ritchie blackmore (ich glaub er hat das von roland) und ich denke mal das der nicht mit sachen spielt die ne unglaublich lange [g=5]latenz[/g] haben


MfG Thomen
 
so, jetzt habe ich mir alles mögliche durchgelesen und danke pete nochmal für den hinweis zur produktbewertung.

meine letzten fragen: wie sieht es mit picking aus - ist das in einem vernünftigen rahmen möglich und kann man [g=77]vst[/g]'s ansteuern?
 
Hallo,

also was das Tracking anngeht führt momentan kein Weg am Axon MKII vorbei. Es gibt übrigens zahlreiche Videos über den Axon guck mal bei Tarratec auf der Homepage nach....

Bei Roland gibt´s auch einiges über die GR20 und 33 Modelle ich glaub´ auch Videos usw....

Gruß Mike
 
Hi,

Normalerweise gibt der Axon jede Saite auf nem separaten [g=32]midi[/g] Kanal aus, laesst sich aber auch so umstellen, dass alle Saiten auf demselben Kanal gesendet werden.
Oder im Sequenzer per Kanal Routing umstellen.
[g=89]VSTi[/g] s ansteuern ist kein Problem ausser dass die [g=5]Latenz[/g] des PC dazukommt...

Picking sollte ( Saubere Spielweise , wenig Griff Geraeusche etc vorausgesetzt! ) auch gehen - vielleicht sogar mit weniger Fehltriggereien als Rhythm Git mit Plec ueber mehr als drei Saiten gespielt...

Trotzdem wirds IMMER WIEDER Fehltrigger haben, die lassen sich einfach nicht ganz vermeiden.

Ich hab es bisher nur auf ( unbedingt auch darauf achten! ) sehr stimmstabilen E Gitarren draufgehabt.

Gruss, Pete.
 
alpenjodel schrieb:
Hintermann schrieb:
hi leute,

ich würde mich gerne über die möglichkeit des einspielens von [g=32]midi[/g] daten per [g=32]midi[/g] tonabnehmer informieren (oder würde gerne threads lesen die ich hier nicht gefunden habe - ja, ich habe gesucht :D)

wie schnell ([g=5]latenz[/g]) sind die aktuellen systeme - was muss ich alles haben um das zu machen was ich will - tonabnehmer - konvertor...reicht das [g=89]vsti[/g]?

welche teile sind empfehlenswert und was kostet der spaß?

ich danke euch im voraus

mark


Ja SISCHER,Du hast gesucht. :D

aber sischer :)

falls du noch ein paar threads findest...her damit....mit "[g=32]midi[/g] [g=422]gitarre[/g]" kommt jedenfalls nichts gescheites raus
 
Hi Mark,
suche mal nach "Axon", da plumpsen einige interessante Threads raus...

ciao,
Stefan
 
danke stefan - wenn ich von vornherin gewusst hätte, dass das mehr erfolg bringt... ;)

meine dringlichsten fragen wurden aber dank euch beantwortet und es bleibt nur noch das antesten beim thomann :)
 
Hi Mark,
halt uns über Deine Tests bitte auf dem Laufenden - ist für (heim recordende) Gitarristen ein interessantes Thema, wie ich finde (wenn's denn einigermaßen funktioniert)...

Stefan
 
klaro, kann aber dauern :)
 
Hallo,

es gibt nen neuen kleineren Axon, der richtet sich wohl an diejenigen, die die Sounds hauptsächlich aus dem Rechner nutzen wollen:

http://www.synthiecenter.de/shop/artikel.aspx?artikelid=55273

Für den Preis echt ein ziemlich Knaller wie ich finde, wenn das Ding wirklich wie versprochen ein gleichwertiges oder evtl. sogar besseres Tracking als der AXON MK II hat.

Nur noch den HEX Pickup dazu und fertig.

Gruss Tyler
 
wow, danke für die info:)
 
Hallo Hintermann.

Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Aber eine Möglichkeit wäre dir nen virtuellen Gitrarrenamp zuzulegen. Wir haben uns den Behringer V-[g=182]amp[/g] Pro zugelegt. Der hat auch [g=32]Midi[/g] in /Outs. Vielleicht wäre das was und du könntest deine vorhandene [g=422]Gitarre[/g] verwenden. Ich denk mit halt, das bei Midigitarren und ähnlichem das Spielgefühl verloren geht.

Gruß
Chrispy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
504
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben