MIDI Geräte schnell zuweisen

  • Ersteller Tobymoby3
  • Erstellt am
T

Tobymoby3

Registriert
14.08.12
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
49
Hallo zusammen,

Ich bin lange auf der Suche nach einer Lösung für mein Liveset.
Kurz zum Aufbau, ich habe 3 externe Synthesizer (Mopho, Virus , Blofeld) diese werden je über einen Midispur in Ableton über meine Externe Soundkarte angesteuert. Also sprich Mopho Kanal 1, Virus Kanal 2, Blofeld Kanal 3. Soweit so gut, ich habe zu meinen Midiclips in Ableton extern 2 Geräte
1 x Midikeyboard und einmal Arturia Beatstep (Stepsequenzer)

Als midi In für die Spuren habe ich "All Chanels" bei allen gewählt. Wenn ich jetzt auf Aufnahme drücke werden auf dem entsprechenden Gerät die Daten von Keyboard und von dem Stepsequenzer ausgegeben. Das ist ja auch logisch so.

jetzt zu meiner Frage, wenn ich jedoch auf Spur 1 nur das Keyboard haben will und auf spur 2 nur den Stepsequenzer dann laufen (da "All Chanels" gewählt) beide eingabegeräte mit Mididaten zu meinem Synthy.

Natürlich kann ich jetzt sagen, ich route den Beatstep fest auf Spur 1 und das Keyboard auf Spur 2 + 3
Das ist alles recht schön beim Track basteln, aber live total sinnfrei!

Wisst Ihr wie ich während einem Liveset über die Controller die Geräte wechseln kann. Dies funktioniert bei fester Zuweisung nicht! Ich kann ja an den Geräten immer einen Kanal auswählen, aber egal welchen Kanal ich am Controller einstelle, er kommt immer bei allen Kanälen an!

Ich weiß hier nicht weiter, und bin echt für jede Antwort dankbar.

Gruß
 
Ich bin auch gerade am Austüfteln, wie mein Liveset richtig funktioniert (in Live). Ich hab auch schon viel gelesen, und denke "Program Changes" müssten dir evtl. helfen. Mit denen kenn ich mich aber nicht aus.
Ich habe leider nicht richtig verstanden, was du mit "über die Controller die Geräte wechseln" meinst.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die über deinen Controller jeweils verschiedene Synthies ansteuern möchtest. Das könnte über MIDI-Channels funktionieren. Du weist deinen Synthesizern-Kanälen MIDI-Kanäle zu (Kanal 1 = Mopho, Kanal 2 = Virus, Kanal 3 = Blofeld) und wechselst die MIDI-Kanäle am Controller.

Ganz ehrlich, ich kenn mich mit MIDI noch lange nicht so gut aus, wie ich es gern würde. Es macht aber immer öfter "Klick" im Kopf und Zusammenhänge werden mir klar.

Vielleicht klappts so, vielleicht lachen die echten Heads mich jetzt aus ob der Laienhaften beschreibung. Vielleicht hat ja jemand mir mehr Ahnung noch die Muse dir zu antworten!

Viel Glück und Spaß weiterhin!
 
Hi check das mal - geht mit M4L
 
Vorweg...ich hab kein ableton daher nur generelles Denken:

Zumindest von Eingabeseite her müsstest du Keyboard und und Beatstep dadurch trennen dass verschiedene Geräte (Ports ) dafür zuständig sind. Dann reagiert die DAW zwar auf alle 16 Kanäle des jeweiligen Ports...aber eben nicht auf alle Ports...und somit auch nicht auf beide Eingabegeräte. Damit hast du dann also schon mal 2x 16 Kanäle für die EIngabe. Eigentlich müsstest du ja schon verschiedene Eingabeports zur Verfügung haben, wenn beide Geräte über USB anschliessbar sind.
Die Spuren in der DAW selbst müssen eingabeseitig dann auch "omni" bleiben..klar..du willst ja umschalten können. Du brauchst halt 2 (oder evtl 3 weil ja 3 synthis) Spuren die jeweils nur auf einen Port reagieren...und von denen ausgehend musst du dann weiterrouten.
Vllt gibts da Midifilterplugins die nur die Kanäle weitergeben, die auch reinkommen.

Ausgabeseitig bin ich grad zu unkonzentriert um das Problem ganz zu erfassen....sorry...aber vllt hilft das schon was....aber ich fürchte fast, wenn du jeden Synth mit jedem Eingabegrät ansteuern können willst, kommst du nicht ganz um zusätzliche Handgriffe herum.
 
Wow, danke schonmal für eure ganzen Gedanken!

Die Idee mit den verschiedenen Ports hatte ich auch schon,
ich habe hier bspw. den Blofeld über USB angeschlossen, den Virus über den Midiout der Soundkarte, und den Mopho über den Aut der NI Maschine = 36 Kanäle

Mann kann bei jedem Midigerät welches Notenbasierend ist den Chanel schnell wählen (1 - 16)

Dann habe ich jede Spur in Ableton auf "All chanels in" gestellt, aber leider funktioniert es auch hier nicht, die Midi eingabegeräte (Beatstep, Keyboard) laufen beide auch wenn ich das Keyboard auf ch1 und den Beatstep auf 2 schalte auf allen Geräten gleichzeitig!

Ein und ausschalten kann ich das Signal über die APC geht schnell und problemlos, aber es muss einfach möglich sein, in Ableton LIVE ;-) per Umschalten der Chanels die Eingabegeräte umzuschalten, diese hätten die Funktion der Schaltbarkeit auf verschiedene Kanäle ja auch nicht, wenn das nicht ginge.

Ausgabeseitig an die Synthys ist alles klar, hier gibt es keine Probleme da ja je gerät einzelne spuren vorliegen! Es geht rein um die steuerbarkeit bzw. Zuordnung der Eingabegeräte wahlweise zu meinen gewünschten Synthy, das problem stellt sich so dar:

Ich habe einen Sequenz auf dem Mopho und Virus über den Beatstep laufen, die Spur vom Mopho nehme ich auf eine Audiospur auf, und lasse diese im Loop weiter laufen, der Virus wird immer noch von der Beatstepsequenz angesteuert, dass will ich auch so lassen. Jetzt läuft also die Audiospur vom Mopho im loop, der Virus spielt die Spur vom Arturia Beatstep. Jetzt will ich mit meinem Keyboard bspw. eine Bassline einspielen, wenn ich jetzt aber wieder auf eingabegerät aktivieren (bzw. REC) gehe, dann spielt ja der immer noch laufende Beatstep meine Bassspur vom Mopho auch mit!
Hier muss ich dann vorher die Maus in die Hand nehmen, mein Eingabegerät von "all In" auf Keyboard ändern, um nur die Eingabe vom Keyboard zu hören. Und umgekehrt! Das nervt, und beeinträchtigt den Workflow!
 
Ok wäre das ganz Projekt gewesen. Probier mal ob das funktioniert. ansonsten schick mir Deine Mailadresse per PM.

... vesuch's evtl. mal mit nem anderen Zip Programm
 
Die funktionieren! Danke dafür, aber wie gesagt, ich habe momentan kein M4L installiert!
Das muss doch auch ohne M4L gehen! Wenn nicht, muss ich es mal wieder installieren!


Ok wäre das ganz Projekt gewesen. Probier mal ob das funktioniert. ansonsten schick mir Deine Mailadresse per PM.

... vesuch's evtl. mal mit nem anderen Zip Programm
 
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und denke dass die Umschaltung in Ableton stattfinden müsste mithilfe einer Art Matrix in der jede mögliche Kombination von Eingabegerät und zugeordnetem Ausgabegerät eingetragen ist.

Am Controller selber "umzuschalten" kann eigentlich für deine Aufgebenstellung gar nicht klappen, weil die DAW dann so intelligent sein müsste zu wissen welches Gerät du ansprechen willst. Wenn du in der DAW als Bindeglied (bzw Verteiler) die gewünschte Verknüpfung (on the fly z.b. evtl durch MIDIlearn) einfach mal per Tastendruck "stecken" könntest wäre das die Lösung. Dann löst du per Controller einfach nur das Einstellen der richtigen Verbindung aus....bedienst also tatsächlich nur den Controller...aber nicht per Channelumschaltung sondern durch einen Midibefehl der Ableton veranlasst das entsprechende zu tun. Die möglichen Kombinationen (inklusive "alle Geräte ansprechen" bzw. auch gar keins ansprechen) müsstes du dann aber schon auswendig lernen :D

Ist jetzt nur ne Idee...wie man es grundsätzlich machen könnte wenn es halt das entsprechende Plugin gäbe.

Aber wie gesagt...so ohne Ableton kann ich das jetzt nicht komplett nachvollziehen und hoffe dass der Link vom Lqud eben so etwas ähnliches macht...der Dateiname klingt schon mal so.
 
Ja es gibt schon Möglichkeiten das ohne m4l hin zu bekommen, aber da fällt mir grade nix einfaches ein...
Installiere einfach mal MAX, das schadet nicht.
 
@ soundcraft: doch mit dem M4L patch funktioniert genau das, das man mit einem Controller bei jeder Spur bis zu 8 Eingänge abgreifen kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben