Midi Files unter Cubase 5 abspielen

• Ersteller Alleswirdbesser
  • Erstellt am
A

Alleswirdbesser

Reaktionen
0
Hallo,

bitte lacht mich jetzt nicht für meine vielleicht dumme Frage aus.
Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich vorgehen muss, um [g=32]Midi[/g] Files in [g=539]Cubase[/g] 5 einzubinden um diese auch ohne externe Hardware abspielen zu können bzw. brauche ich einen Ansatz, wonach ich überhaupt suchen muß..
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind Midis ja keine Audio- sondern Steuerdateien. Gibt es einen in [g=539]Cubase[/g] 5 integrierten Software [g=365]Synthesizer[/g], der die Midis ebenso umwandelt, wie z.B. ein PSR 8000 oder ein Tyros? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung finde ich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

projekt spur hinzufügen instrumentenspur

ist eine möglichkeit.

mit dem handbuch wirst du noch mehr möglichkeiten entdecken

Wenn es sich um GM-Files z.B. aus dem Netz handelt,gibt es in [g=539]Cubase[/g] bei den Programmeinstellungen [g=32]Midi[/g]--[g=32]Midi[/g]-Datei oder ähnlich eine Funktion,welche du aktivieren kannst.
Sobald du dann eine [g=32]Midi[/g]-Datei importierst,legt [g=539]Cubase[/g] automatisch Instrumentenspuren mit dem Halion One an.
Funtioniert aber,wie schon geschrieben nur mit [g=32]Midi[/g]-Files,die GM-Kompatibel sind.

Dazu muss in den [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen "Auf Instrumentenspuren
importieren" aktiviert sein!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde es heute abend gleich probieren.

@jamincurl
Das Handbuch und natürlich Google sind prinzipiell gute Freunde. Nur leider weiß man als Neuling oft gar nicht, wonach man suchen muß. :-( Aber dank Deiner / Eurer Hilfe habe ich jetzt einen Ansatz. Danke!