Midi Files aufsplitten

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
Ich habe mal gehört das man midifiles in ihre bestandteile nach gm so wie drums [g=422]gitarre[/g] trompete usw. aufsplitten lassen kann. so das man jedes instrument einzelnd hat.
Stimmt das?

Es gibt zwei Arten von Midifiles. Nach Spuren/Instrumenten getrennt oder quasi alles in Einem. Falls du das meinst...

Jedes [g=32]Midi[/g]-File hat 16 Spuren.

Es gibt zwei Arten wie [g=32]Midi[/g]-Files gespeichert werden.

[g=32]Midi[/g]-Standard 0:
Alle Spuren werden zusammen in eine Spur zusammengefaßt. Sie werden beim Öffnen automatisch gesplittet.

[g=32]Midi[/g]-Standard 1:
Alle Spuren werden separat in einem Song gespeichert, können somit auch einzeln geladen werden.

(Huch, hoffentlich hab ich 0 und 1 jetzt nicht verwechselt)

Und woran erkenne ich dann die Versionen. Wenn ich zb die files in cubase lade werden [g=32]midi[/g] 1 fiels aoutomatisch aufgesplittet

Ah ja Import [g=32]Midi[/g] fiels steht auch im Handbuch thx trotzdem

Format 1 ist nach Instrumenten aufgesplittet

Format 0 hast Du alles in einer Spur

Wenn Du Format 0 in Format 1 aufspliltten willst, kannst Du das mit einem Converter-Tool realisieren.

Sowas findest Du free im Net.

ich benutze z.B. seit Jahren den digiTalk Format-Konverter von Viktor Stoian.
Funzt einwandfrei.

Grüssle

Hmm, das funktioniert aber auch sehr gut mit Cubase selbst.
Loop über das gesamte Midifile, dann rechte Maustaste - [g=32]Midi[/g] - Parts auflösen - und nach Kanälen trennen. Hat bisher bei mir bei jedem einzelnen Midifile einwandfrei funktioniert.

Ok...geht natürlich auch, aber Du hast keine Instrumentenbezeichnungen wie in Format 1.

Die Konvertierung ist deshalb für mich komfortabler.

Da siehst Du sofort auf einen Blick welche Instrumente arrangiert sind.

Nun, wenn ich das Midifile auf den Yamaha vsc outpute, dann seh ich das sehr wohl im [g=77]vst[/g]-instrument, welche Spur welches Instrument hat.
Wenn nicht, dann gibts ja immer noch die Funktion " Solo", um in eine einzelne Spur reinzuhören*grins*

Zurück
Oben