MIDI File Tempo halbieren, Länge beibehalten

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hallo zusammen,

dumme Frage, aber ich versuch sie mal verständlich zu formulieren: Ich nutze Tracktion 2 und habe ein [g=32]MIDI[/g]-File, dass ich als Grundlage für einen neuen Song nutzen will. Das Tempo ist aber für eine Ballade abartig hoch - 180 [g=45]bpm[/g]. Jetzt würde ich gerne Jamstix nutzen, um die Drums zu generieren, aber das kloppt jetzt natürlich in Fun Punk Tempo über die Ballade... klingt albern.
Wie kann ich die [g=45]bpm[/g] ändern, aber so dass die Länge und Spieltempo der [g=32]MIDI[/g]-Spuren gleich bleiben???

Also vielleicht habe ich Dich jetzt ja falsch verstanden, aber wenn Du das Tempo halbierst, wird der Song zwangsläufig doppelt so lang. Denn es werden ja weiterhin alle Noten gespielt.

Grüße,
Ingo

@Alison
Wenn ich das richtig verstehe, möchte er das Midifile umwandeln... also... von 180 auf 90bpm und es soll dann genauso klingen wie vorher.

@Voltago
Ich hab in so einem Fall das Midifile mit meinem PC-Cubase normal abgespielt und gleichzeitig mit dem internen Sequenzer meiner Workstation aufgezeichnet. Danach dann von der Workstation zurück in den PC... aber da die Aufnahme natürlich mit - in deinem Fall - halben Tempo.
Ob es da ne andere sinnvolle Lösung gibt weiß ich nicht... hab zumindest noch nichts gefunden.

Danke erstmal :)
Ja, das Problem ist, dass bei halbem Tempo der Song doppelt so lang wird. Denn alle Spuren sollen die alte Länge behalten, sonst klingts ja wieder doof :)

@matiasbx: Die Idee klingt gut, nur wie kann ich mit halbem Tempo aufnehmen? Du meinst schon die [g=32]MIDI[/g]-Spuren als [g=32]MIDI[/g] neu aufnehmen, nicht als Audio, oder?