Midi Fernsteuerung- Mehrere Geräte??

V

vasir

Registriert
02.04.06
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo

Nachdem ich mir jetzt für mein Liveset zusätzlich zum UC33e noch das Novation Launchpad und BCR2000 von Behringer geholt hab, stehe ich vor 2 Problemen:

1. Wenn ich das BCR2000 und das UC33e beide über ein Multi USB 2.0 -HUB laufen lasse, kommen die Signale vom UC33e nicht mehr an. Ich nehme mal an, dass kann mit einem hochwertigeren USB HUB behoben werden??

2. Viel schlimmer: Die Geräte "bekämpfen" sich mit ihren MIDI-Signalen, wenn ich mehrere auf Fernsteuerung stelle, weil bestimmte Controller jetzt ja doppelt vorhanden sind. D.h. wenn beispielweise ein Ableton Regler auf die Controller Note CC5 des UC33e gelegt hab, wird er natürlich ebenso von der Note CC5 des BCR2000 gesteuert, das kann ja nicht Sinn der Sache sein...
Die Knöpfe der verschiedenen Controller tauchen bei den Midi-Zuweisungen teilweise einfach mit gleicher Nummer und gleichen Kanal auf.... Wie sorge ich dafür, dass Ableton den unterschiedlichen Midi Controllern unterschiedliche Kanäle und unterschiedliche Controller Noten zuweist??

Danke für jede Hilfe!
 
1) Abgesehn davon das sich deine Geräte über den USB Hub nur die gesammte Bandbreite teilen sollte es kein Übersprechen geben denn deine Geräte werden ja auch per Treiber eingebunden.

Sprich:
1 Gerät = 100% von USB Schnittstelle
2 Geräte = 50 / 50
usw.

Solange keine Latenzen auftreten sollte das also kein Problem darstellen weil Midi over USB eigentlich genug Luft hat um selbst bei 5 Geräten noch problemlos arbeiten zu können.

2) Midi Kanäle werden sowohl am MIDI Gerät selbst als auch in Ableton konfiguriert.
In Ableton wird der Treiber erst sichtbar wenn das Gerät auch richtig mitgeladen wurde. Sprich das Midi device sollte man sich angewöhnen vor dem Start von live anzuschalten. Ist der Treiber korrekt eingebunden ist es egal ob das Instument an einem Hub hängt oder nicht. Denn über 99% aller Motherborad USB Anschlüsse teilen sich einen Chip. Es wäre ein Thema wenn du Audio über eine USB Soundkarte aufnehmen möchtest. Diese würde u.U deine Bandbreite auf der Schnittstelle stark beeinflussen wenn du hohe Auflösungen aufnimmst.

Stelle sicher das deine Midi Geräte alle auf einem anderen Kanal senden! Lies dazu das Handbuch der Geräte. Hersteller geben oft Konfigurations Software frei zum Download heraus.
Behringer hat da was und auch M-audio hat da was das sich Enigma nennt.
Manche Geräte aber müssen/ können nur über ein Menü konfiguriert werden. Oder haben von hause aus eingestellte Werkspresets die man aufrufen & eben anpassen muss.

Nimm zb. Kanal 2, 4, 6 als Kanal auf dem deine Geräte Midi Out senden. Und 1, 3, 5 um Midi zu empfangen. Midi Over USB hällt sich an diese hardware seitigen Einstellungen!
Achte darauf das dein Midicontroller auch in den Preferences korrekt freigeschaltet ist. Man kann dort explizit senden / empfangen / Sync einzeln an / ausschalten.

Nun erstelle eine midi Spur, wähle dein Controller aus. Entscheide dich willst du midi Senden oder empfangen? Darunter wählst du den Kanal.

Im Fall wie du es versuchst - haben deine Geräte wohl alle den selben midi Send Kanal eingestellt. Der Midi learn lernt was er beigebracht bekommt. Und wenn er gesagt bekommt kanal 1 CC5 wird er das signal dazu mappen.

smil47eddb11b3f3e.gif
Also kurz & knapp: stelle die Kanäle an deiner Harware korrekt ein & es sollte alles laufen.
 
Vielen Dank!!
Problem 2 habe ich nun behoben... Bedienungsanleitung durchgelesen und die Kanäle auf den Geräten eingestellt... sehr schön.

Was aber bestehen bleibt, ist Problem Nr.1...
Ich glaube, das hat irgendwas mit der Stromversorgung zu tun.... und gar nichts mit dem HUB.
Also: Sobald ich den BCR2000 (der ja an den Strom angeschlossen ist) mit in den HUB stecke, obwohl er nicht mal angeschaltet ist, kommen von der UC33e keine Signale mehr durch.
Jetzt habe ich gerade mal ein bisschen hin und her gestöpselt und mein EMU 0404 USB Audiointerface mit der UC33e an den HUB gesteckt. Das hat geklappt, aber sobald ich die BCR2000 an den anderen USB Anschluss meines Macbooks mit angeschlossen habe, kommen keine Signale mehr vom UC33e hindurch....
Hat das vielleicht irgendwas mit der Erdung zu tun?
Wenn ich nämlich den USB-Stecker vom BCR2000 in den USB Eingang stecke, sieht man da sogar kleine elektrische Funken! Das ist nicht normal, oder?
 
smil46ff71752a204.gif


DONT DO ANYTHING WRONG!!! Strom kann tödlich sein - das ist definitiv kein Normales Verhalten!

Du schrottest neben der Gefahr eines netten Schlages auch deine Hardware und zwar derbe. Hör auf & lass dich im Fachhandel beraten. Was du da hast klingt nach einem Fehlgeleitetem Strom. Dadurch verlierst du jekliche Garantieansprüche auf deine elektroische Hardware sollte der Schaden nachweisbar sein.

Entweder also deine Hardware hat einen Defekt - oder sie wurde MASSIVST falsch verkabelt.
 
Das was du beschreibst klingt mir eher nach einer Schutzschaltung. Sei froh das du sie hast, wenn du sie hast...

In dem Moment wo du das andere Gerät an den Hub rann hängst wird der Stromkreislauf einer der beiden von dem Schutzkontakt abgeriegelt. Da dieser einen Fehlstrom erkennt, woher auch immer dieser kommt.

Um das Gerät, Mensch und Wohnungseinrichtung zu schützen wird das Gerät nun nicht Regelgemäß funktionieren.

FUNKEN QUALM SCHMOOR BRUTZEL & GESTANK! Sind klare Beweise das was nicht stimmt.
 
Recht hast du! Ich lass erstmal die Finger davon, ruf nochmal bei Thomann an und schick es ansonsten zurück...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
858
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben