Midi-Feedback-Filter?

  • Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Registriert
29.12.09
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
99
Hallo zusammen!

Gibt es eine möglichkeit - ob als Plugin, Programm oder externes Midi-Gerät - Midi-Feedbacks zu eleminieren? z.B. ein Algorithmus der nur Informationen durchlässt die nicht innerhalb der letzten x millisekunden bereits so schonmal vorgekommen sind.

Danke für Tipps!
 
Sowas wie Quantisierung ?
 
Ich würd sagen du musst irgendwo in deinem Setup Thru deaktivieren, dann gibts erst gar kein Feedback
 
Da müsste ich das Thru von Logic deaktivieren dass er beim Aufnehmen das Signal gleich an das Midi-Ziel weiterschickt, und das geht leider nicht :(
Gibt es so ein Gerät nicht das Midi-Feedback filtert? Das müsste doch ansich leicht zu realisieren sein... Nur hab ich keine Ahnung von Elektronik :D
 
Da müsste ich das Thru von Logic deaktivieren dass er beim Aufnehmen das Signal gleich an das Midi-Ziel weiterschickt, und das geht leider nicht :(

Wie hast du denn versucht zu deaktivieren? Im Prinzip hättest du in Logic zwei Möglichkeiten: 1.) die gewünschte Spur über den Aufnahmebereitschaft-Button der Spurliste unscharf zu stellen schaltet Midi Thru ab, 2.) über Projekteinstellungen-->Midi solltest du für das gewünschte Instrument Midi Thru dauerhaft deaktivieren können.
 
über Projekteinstellungen-->Midi solltest du für das gewünschte Instrument Midi Thru dauerhaft deaktivieren können.

Das klingt interessant, kannst du das genauer erklären? Geht das über das "Instrumente ohne Midi-Thru-Funktion"-Dropdown-Menü? Da kann ich aber nur ein Instrument auswählen, oder? Geht das auch für mehrere Instrumente?
 
Da müsste ich das Thru von Logic deaktivieren dass er beim Aufnehmen das Signal gleich an das Midi-Ziel weiterschickt, und das geht leider nicht :(
Gibt es so ein Gerät nicht das Midi-Feedback filtert? Das müsste doch ansich leicht zu realisieren sein... Nur hab ich keine Ahnung von Elektronik :D

Was ist denn dein "Midi Ziel"? Also so nen Loop kommt ja nur zustande wenn man einmal zu viel Thru aktiviert. Bei Logic sollte es aktiviert sein, aber am "Ziel" sollte Thru deaktiviert sein. So ein Gerät brauchst du nicht wenn alles richtig konfiguriert ist (daher bezweifle ich auch dass es das gibt).
 
über Projekteinstellungen-->Midi solltest du für das gewünschte Instrument Midi Thru dauerhaft deaktivieren können.

Das klingt interessant, kannst du das genauer erklären? Geht das über das "Instrumente ohne Midi-Thru-Funktion"-Dropdown-Menü? Da kann ich aber nur ein Instrument auswählen, oder? Geht das auch für mehrere Instrumente?

Genau, über den Midi-Dialog kannst du das über das Dropdown-Menü bestimmen, allerdings nur jeweils für ein Instrument. Vielleicht probierst du tatsächlich lieber mal, wie von ModulationMatrix vorgeschlagen, dein Setup komplett durchzugehen und die Fehlerquelle über die Hardware-Konfiguration zu eliminieren.
 
Vielleicht probierst du tatsächlich lieber mal, wie von ModulationMatrix vorgeschlagen, dein Setup komplett durchzugehen und die Fehlerquelle über die Hardware-Konfiguration zu eliminieren.

Genau.
Beschreibe einfach mal detailliert, was womit wie verkabelt ist.

Mal geraten: Vielleicht hilft Local Off am Midigerät?

Für den Logic-Teil:
Es macht auch einen Unterschied, ob Du das Plugin "External Instrument" nimmst (da kann man Midi-Destination einfach abschalten) oder eine externe Midi-Spur (da kannst Du in den Spurinformationen den Midi-Port ändern.
 
Danke für die vielen Tipps! Also das mit Midi Thru in Logic über die Midieinstellungen deaktivieren hat leider nicht geholfen, aber ich hab mich jetzt doch entschieden ein bisschen umzudenken und das Midi-Thru am externen Gerät zu deaktivieren, was das Feedback-Problem löst...
Das scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein :) Danke für die Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben