Midi Export / Import Tempoangleichung

• Ersteller recthewav
  • Erstellt am
recthewav

recthewav

Reaktionen
0
Hallo,
Wenn ich aus CB Midi-Dateien exportiere, werden die z.B. im WMP oder Band in a Box zu schnell abgespielt, umgekehrt, wenn ich Midis, die auch BiaB exportiere in CB lade, ist alles zu langsam. Wo gibt es da eine Einstellung, um diese Parameter anzugleichen?

Also, ich exportiere aus Biab mit 120, dann läuft es unter CB bei der dortigen Einstellung 120 zu langsam. Erhöhe ich bei Biab das Tempo auf 240, exportiere und importiere nach CB, dann stimmt es wieder in CB, die Datei läuft unter 120 auch auf 120.
Umgekehrt genau so, die exportierte CB Midi läuft auf Biab und WMP zu schnell ab.

Wer kann mir bitte auch etwas zu den Einstellparametern in diesem Midi-Export-Fenster sagen?
Was ist Typ 0, welche Export-Auflösung ist zu wählen und wieso.
Danke

Anhänge

• midi export fenster.png
    midi export fenster.png
    8,8 KB · Aufrufe: 121
Ich glaub ich hab grad nen Deja-vu.
Hast Du vorhin nicht schonmal gefragt?
Wieso machste denn jetzt noch nen Thread auf?

Wer kann mir bitte auch etwas zu den Einstellparametern in diesem Midi-Export-Fenster sagen?
Was ist Typ 0, welche Export-Auflösung ist zu wählen und wieso.
Ist hier erklärt unter "Was bedeutet SMF 0, SMF 1 und SMF 2?" :
http://www.midi-db.de/information.php
oder hier
http://www.gnmidi.com/handbook/german/changemidiformat.htm

Die Export-Auflösung kannst Du so lassen.

Wenn ich aus CB Midi-Dateien exportiere, werden die z.B. im WMP oder Band in a Box zu schnell abgespielt, umgekehrt, wenn ich Midis, die auch BiaB exportiere in CB lade, ist alles zu langsam. Wo gibt es da eine Einstellung, um diese Parameter anzugleichen?
Hatte ich ja schon in deinem anderen Thread geschrieben.
Ist das Tempo in Cubase identisch mit der Datei?

Ansonsten mal bei den Programmeinstellungen schauen unter MIDI---Midi-Datei.
Da kann man auch noch Einstellungen zum Import vornehmen.

Danke, habe die Zweitfrage im anderen Thread gelöscht und diesen hier neu geöffnet.
Gut, das mit den Links schaue ich mir an !

Wie finde ich denn das Tempo heraus, das die Midi-Datei hat, wenn diese als MIDI vorliegt?

Kann man auch irgendwo einstellen, was das für Spuren sind, z.B. Solo oder Piano?
Beim Import nach BiaB landet bei mir alles im Melodie-Bereich.

Kennst Du Dich auch mit Notierungs-Einstellungen aus-das ist für mich ein Hauptgrund, warum ich nach BiaB exportiere, weil ich mit dem Notenausdruck bei CB nicht klar komme.

Wie gesagt, es geht um den Unterschied Biab Cubase und WMP reagieren unterschiedlich auf die selbe Datei bei gleichen Einstellungen

Bei identischer Einstellung, wie oben beschrieben, wird die Datei nach CB - Export sowohl im WMP also auch in BiaB etwa doppelt so schnell wiedergegeben.

Exportiere ich hingegen aus BiaB und importiere in CB, dann ist wird es etwa halb so schnell abgespielt.
Stelle ich dann in BiaB die doppelte Geschwindigkeit ein, exportiere und importiere in CB, dann passts wieder.

Also,die Notation in Cubase ist wirklich nicht so toll,da hast Du recht.
Das BiaB kenne ich nicht und kann dir da leider nichts zu sagen.

Ich habe mal eine Midi-Datei exportiert und diese im WMP abgespielt.
Das hat bei mir mit der Geschwindigkeit funktioniert.
Ich nutze aber Cubase 5.

Vielleicht gibt es noch eine Funktion in BiaB,welche Du noch einstellen musst?

Ansonsten würde ich mal versuchen,testweise die Häkchen bei Typ0 und bei Marker exportieren wegzumachen.
Dann nochmal schauen ob es funzt.
Was anderes fällt mir da momentan auch nicht ein.

Welches Tempo dein Projekt in Cubase hat,siehst Du im Transportfeld.
Dort kannst Du auch das Tempo einstellen oder aber über die Tempospur.
Wenn die Geschwindigkeiten nicht mit deinem anderen Programm übereinstimmen,könnte es zu diesen Problemen kommen.,
Also,z.B. Du nimmst in Cubase etwas auf und das Tempo steht auf 120.
Jetzt importierst Du es in Biab und das wiederum steht auf 240 und übergeht den Tempobefehl,weil evtl. eine Einstellung nicht richtig ist.
In Cubase 5 gibt es z.B. auch unter Midi---Midi-Datei eine EInstellung,welche das Tempo des Midifiles übergeht.Das war irgendetwas mit Masterspur oder so.
Müsste ich nochmal nachschauen.
Weiß aber nicht ob es diese Option in SX3 auch gibt.

Hallo,
danke für ausführlichere Antwort.
Dass ich das Tempo über Transportfeld oder Tempospur bei CB erkennen kann, ist mir natürlich klar.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer vorliegenden Midi-Datei zu erkennen, welches Tempo die hat oder muss man die in einen Seqenzer laden?

Ich versuche jetzt mal, bei Import das Tempo gleich auf den Identischen Wert einzustellen, aber icht denke, daran liegt es nicht.

Bei mir wird z.B. eben eine exprotierte Midi-Datei aus CB mit WMP abgespielt auch etwa doppelt so schnell abgespielt.++
ciao

Normaleweise hat die exportierte Midi alle Tempodaten gespeichert und passt somit das Tempo des Sequenzers beim importieren an ...

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auszulesen, ohne die Midi-Datei in einen Sequenzer o.ä. zu laden?

Ich dachte auch, dass sich das automatisch einstellen sollte.