Midi-Events in Reaper mappen

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.019
Punkte
11.427
Hallo Mädels, ich spiele momentan ein bißchen mit meinem Digital Drumset rum und habe ein kleines Pattern in eine Reaper [g=32]Midi[/g]-Spur eingespielt. Jetzt möchte ich dem ganzen einen hübschen Klang geben mit dem Addictive Drums VSTi Demo. Leider ist aber z.B. das [g=32]Midi[/g]-Event der Bassdrum auf der Note B2, beim Addictive Drums ist die Bassdrum aber auf C3. Kann ich die Events in Reaper einfach irgendwo anders hin routen bzw. in der AD Demo einfach die Bassdrum auf einen anderen Event legen??

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ja, kannst du.

1. Öffne das [g=32]Midi[/g] Event im [g=32]Midi[/g] Editor

2. klicke die Taste im Piano Roll, auf der die Bassdrum-Noten liegen
mit der rechten Maustaste an, so werden alle Bassdrumnoten
markiert.

Bewege sie jetzt mit den Pfeiltasten auf dem numerischen
Tastenfeld (hoch/runter) zu der Note, die du antriggern möchtest.
 
Ich habe grad auf der AD-Seite gelesen, dass man in der Demo-Version die Keymap nicht ändern kann. Ich muss das also (wenn überhaupt) irgendwo in Reaper machen. Wisst ihr wo das geht?
 
Yeah super Bob, danke :)

Allerdings: Ich würde gerne beim Live spielen auch schon die AD-Sounds hören. Gibt es also eine Möglichkeit schon im Routing einige Keys woanders hin zu mappen?
 
Es gibt da ein Jesusonic-[g=8]Plugin[/g], is auch bei Reaper standardmäßig
mit dabei. Das nennt sich KeyMap.

Wie man das bedient, weiß ich allerdings auch nich,
 
Dauerhaft geht das auch über das JS- [g=32]midi[/g]-Transpose [g=8]Plugin[/g]. Middle C ist bei Reaper anders als es vielen Plugins erwarten bei C4 (60) und man muss oft 2 Oktaven höher spielen bzw. so ein Transpose [g=8]Plugin[/g] nehmen.

Fürs Drummapping gibts auch ein [g=8]Plugin[/g] was dann die Namen anzeigt, anstatt der Notennamen hat man dann richtig den Namen des Instruments wie bei der Drummap in Cubase oder so. Ich hatte das auch hier schon verlinkt...

MIDINoteNamer.zip
und hier eine Map die man direkt mit dem [g=8]Plugin[/g] dann nutzen kann für Drums
MIDI_note_names.txt
 
Ich glaube, er möchte eine einzelne Note im Mapping
transponieren.
 
Ich glaube, er möchte eine einzelne Note im Mapping
Naja, mehrere einzelne ;)

Also, das hilft mir auf alle Fälle schon weiter. Ich werd mich mal ransetzen, vielen Dank euch beiden...
 
Ich vermute ihm geht es schon mehr darum das richtige Mapping zu haben um vernünftig die Drums spielen zu können :) Das mit dem [g=32]Midi[/g] Noterenamer ist dafür genau das richtige. Dann hat man es genau so wie in Cubase die Drummap und muss sich nicht um Notenwerte kümmern.
 
also hab ich das richtig verstanden? der notenamer
dient doch nur der Anschaulichkeit-->Notennamen werden im
"named notes" view angezeigt. Wurde mir ja letztens erst
empfolen, da ich diesbezüglich ratlos war.

Ich hatte das so verstanden, dass er mit einem E-Drumset
in den Reaper rein geht, alle Noten stimmen bis auf ein paar
(BD Trigger gibt ein h aus und Addictive Drums braucht ein C)
nur mal so exemplarisch.

Jetzt müssen alle getriggerten h zu c transponiert werden,
der Rest aber nich.

Oder is da was schiefgelaufen mit dem Interpretatorischen?
 
Oder is da was schiefgelaufen mit dem Interpretatorischen?
Nee, hast das absolut richtig verstanden. Ich denke, 4damind wollte nur noch ein paar gute Tipps dazugeben, damit das ganze auch noch etwas übersichtlicher wird...
 
Transponieren tut der [g=32]Midi[/g]-Renamer natürlich nichts :) Der weist nur den Notennamen aussekräftigere Namen zu. Das mitverlinkte Textfile ist so eine Standard-GM Drummap, die passt eigentlich fast überall.

Bei Addictive Drums selbst muss man nichts mappen in Reaper. Einfach das Pattern rüberschieben in Reaper und fertig ist die Laube.
Das wäre als nur interessant wenn man die Drums selbst spielen will (eigene Pattern) und für diesen Zweck ist der Renamer sehr gut, weil man halt sieht im Noteneditor wo die Bassdrum, die [g=149]Snare[/g] usw. ist.
 
Das wäre als nur interessant wenn man die Drums selbst spielen will (eigene Pattern)

genau das wollte doch der Threadsteller. Mit einem E-Drum-Triggerset.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben