Midi Effekte in Clip aufzeichnen

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Gibt es die Möglichkeit die Midi Effekte in der Kette vor dem Sequenzer zu legen. Also das die Midi Effekte in meinem Clip aufgezeichnet werden(z.B. Velocity oder Appregiator), und ich das Ergebnis im Clip sehe?

greetz
 
2. MIDI-Spur anlegen, 1. Spur drauf routen und aufnehmen.

Bei Cubase geht sowas glaub ich einfacher, aber bei Ableton nur über Umweg.
 
Also:

Du hast eine MIDI-Spur, auf der du MIDI-Effekte drauf hast.
Erstelle ne zweite MIDI-Spur.
Falls in den Spuren I/O nicht angezeigt werden, drücke am rechten Rand den I:O-Schalter.
Wähle beim Input der 2. Spur statt "all ins" die erste Spur.
Im Kästchen darunter Post FX
Darunter Monitor In
Dann 2. Spur Rec arm

Jetzt kannste abspielen und auf 2. Spur aufnehmen.
 
das heißt ich muss immer erst eine Spur aufnehmen mit dem Midi effekt um dann erneut die Spur aufzunehmen...seeeehr umständlich. hier könnte Ableton den Signalweg per Option doch bitte konfigurierbar machen.

danke trotzdem
 
das heißt ich muss immer erst eine Spur aufnehmen mit dem Midi effekt um dann erneut die Spur aufzunehmen
Vielleicht geht das auch in einem Aufwasch, probier´s mal aus.
 
So umständlich ist das nun auch nicht. Das hängt halt mit dem Signalweg zusammen, wie und wo Deine Mididaten aufgenommen, bearbeitet und in Ton umgewandelt werden. Live hat sich da schnell selbst erklärt, wenn man mal etwas herumklickt, oder das Handbuch liest.
 
oder das Handbuch liest.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Manual lesen würde?
Dann wär 80 % von Recording.de überflüssig!
 
Habe das Handbuch komplett durch...den moralischen Zeigefinger könnt ihr stecken lassen.
Trotzdem isses umständlich ;)

Übrigens gehts auch in einem Abwasch...allerdings nicht ohne danach die eigentliche Instrumenten Spur wieder editieren zu müssen...da ja dort dann die selben Noten ohne Midieffekt aufgenommen werden.
 
...und wenn du dein Instrument einfach in die 2. Spur packst und die erste leer lässt?


den moralischen Zeigefinger könnt ihr stecken lassen.
Hab ja nicht dich gemeint und auch 80 % geschrieben.
smil470009513826a.gif
 
Das hat mit dem moralischem Finger weniger zu tun als mit der Tatsache, dass nach dem Lesen des Handbuches alles so viel schneller und einfacher läuft. Und wenn man diese Erfahrung erstmal gemacht hat, möchte man sie gerne teilen.

Aber wo geht denn die Aufnahme von Midirohdaten und den bearbeiteten Daten noch einfacher?

Und wie machst Du es jetzt letztendlich?
 
Das hat mit dem moralischem Finger weniger zu tun als mit der Tatsache, dass nach dem Lesen des Handbuches alles so viel schneller und einfacher läuft. Und wenn man diese Erfahrung erstmal gemacht hat, möchte man sie gerne teilen.
Ich teil gleich noch ne Erfahrung:
Als ich mein Zeuch geholt hab hatte ich kein Internet und konnte niemand fragen. Deshalb hab ich meine Manuals alle mindestens 5 x vorwärts und rückwärts durch und dadurch nen ÜBERBLICK den man mit bissl rumklicken und paar Forumsfragen nie kriegen kann.
 
ich mache es so wie es in dem Video erklärt ist was ich weiter oben gepostet habe...bis auf daß ich beide spuren parallel aufnehme und den effekt gleich in die 2. Midispur setze...und gegegebenfalls nacher Aufahme die instrumentenspur z.b. Bei dem Appregiator bearbeiten muss(Anfangsnote wird neben den Appregiatordaten dort natürlich auch erfasst->ergo Note löschen.)
Bei Velocirywerten die Clips noch ne Runde im Recordmodus durchlaufen lassen um die Noten der Instrumentenspur mit der des Midiclip zu überschreiben.


wie gesagt...workflow geht in dem Punkt leider anders. ansonsten gibts nicht viel zu meckern ;)
 
Wo gehts denn besser? So als Info.
 
Wo gehts denn besser?
Ich glaub bei Cubase gibt´s was wo man MIDI-Effekte mit einem Klick ins Event reinrechnen kann.
 
Das geht einfacher, als in dem Video. Ich nehme ein Instrument. Einen Clip erzeugen und in den Midinoten reinschreiben. Vor das Instrument packe ich den Midi Effekt.

Jetzt kann ich in dem Clip noch Automation reinpacken. Wenn ich will, automatisiere ich den Midi Effekt.Also auch den Arpeggiator. Oder wenn ich lustig bin, auch das Audio, das da raus kommt aus dem Instrument. Kann ich auch noch Effekte drauflegen, auf das Audio. Wenn ich lustig bin.

Wenn ich keine Lust mehr habe, kann ich aus dem Ganzen eine Audiosample machen. Einfach Track einfrieren. Das Sample landet in Aktuelle Projekt-Samples-Processed-Freeze. Das kann ich jetzt als Audiosample weiterverwenden. Wenn ich lustig bin.

Gefällt mir jetzt der Midikram und ich will den unbedingt behalten, erzeuge ich eine zweite Midispur. Bei der wähle ich als Midi In den Instrumententrack. Und dann nehme ich das auf. Jetzt habe ich das Ganze einmal als Audio und einmal als Midi only.

Finde ich jetzt nicht sehr kompliziert. Das ist ja das schöne an Ableton. Geht alles ganz einfach. Wenn man weiß wie.....

Beste Grüße

Thomas

http://sound4basel.ch
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
644
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben