Midi Controller umbauen..Erfahrungen?

  • Ersteller AkiraYamaoka
  • Erstellt am
A

AkiraYamaoka

Registriert
06.07.09
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
85
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Monaten auf der Suche nach einem gut verarbeiteten Midi Controller für Logic 9. Ich habe so ziemlich alles begutachtet und verglichen was der Markt zu bieten hat.. ich war heute noch mal vor Ort bei einem Musikgeschäft und habe Controller wie die Novation sl Reihe angefasst und getestet..es scheitert letztendlich meist an der Haptik (plastisches Feeling etc.). Ich benötige einen simplen Controller zum steuern von AU's welcher sich jedoch gut anfühlen muss, da man damit natürlich oft und viel arbeiten wird.. es soll von der Verarbeitung in Richtung Doepfer Pocket Dial gehen. Soll heissen, dass keine Plastikteile zu greifen sind, da ich den Controller in meine Studioconsole einbauen möchte und voraussichtlich auf lange Zeit nutzen werde. Einen Midi Controller selber zu bauen wäre mir an dieser Stelle sicherlich zu aufwendig..es gibt zwar DIY Kits hierzu etc. aber das ist sicherlich nicht so leicht wie es klingt..

Nach der ganzen Suche und keinem passenden Controller kam mir der Einfall die Idee und das Innenleben eines Controllers wie zb. dem Behringer Bcr 2000 zu nehmen und das ganze in ein neues Gehäuse mit hochwertigeren Drehreglern und Buttons zu integrieren. Eventuell soll auch noch ein Ipad platz finden in dem Gehäuse.. der Controller soll dann wie bereits erwähnt in den Tisch eingebaut werden.


Das ganze geht optisch und von der äusseren Verarbeitung in diese Richtung (blos ohne Tastatur und Joystick etc.):

http://www.synth-project.de/Universal_Controller.html

http://www.synth-project.de/The_Control ... oller.html


so in etwa soll das ganze dann auch ungefähr aussehen,sobald der Controller im Tisch eingebaut ist:

http://www.synth-project.de/Sounds_Vids ... phase.html


Der Controller sollte wirklich nur Endlosregler sowie Drehregler und Buttons haben, da ich den Presonus Faderport als Fader nutze. Mit dem Controller sollen AU's wie zb. Omnisphere etc. angesteuert und versüßt werden.

Also.. meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit meinem Vorhaben gesammelt? Wäre der Bcr2000 hierfür zu empfehlen?
 
Einen Midi Controller selber zu bauen wäre mir an dieser Stelle sicherlich zu aufwendig
Mit Deinem Vorsclag bist Du da nicht gerade weit weg von.....

und das ganze in ein neues Gehäuse mit hochwertigeren Drehreglern und Buttons zu integrieren.
Ich hab den BCR noch nie aufgehabt, aber es würde mich wundern, wenn das Regler wären. Das sind sicher Endlos-Drehencoder.
Zum Zweiten ist das Zeugs am Ehesten alles auf einer Platine aufgebaut - zum Austauschen müsstest Du dann alles auslöten und Neues einlöten. Wenn Dir der Selbstbau zu schwierig erscheint, würde mich mal interessieren, als wie leicht Du Deine Lötorgie einschätzt.

Abgesehen von der Lötaktion aber dürfte alleine das Erstellen eines neuen Gehäuses in zufriedenstellener Genauigkeit ein Akt für sich sein, der hohe Selbstbauerqualitäten braucht.
 
Wenn Du vom Layout her andere positionen der Steuerelemente willst, scheidet Umbau aus.

Dann befasse Dich mal mit den Doepfer-Produkten (Pocket-Elektronik etc.), die auch der Macher von Synth-Projekt verwendet.

Der ist doch auch hier im Forum, oder? War das nicht FischerZ?

Ich denke, mit einem Neuaufbau hast Du weniger Probleme.

Clemens
 
Frag mal User "Beatback". Wenn er es nicht schon selbst gemacht hat, ist er vermutlich dabei :) o steht Dir mit Rat u Tat zur Seite. Afair gab s auch mal in der S & R eine diesbzgl Reihe vor irgendwo 2 - 3 Jahren. Vlt kannst Du online in deren Archiv stöbern. Wenn Du mir die Hefte ansagst, kann ich Dir die Artikel pdf- isieren.

lg
Andi
 
find ich mal ne tolle idee, die du hast, hab mir das auch schon überlegt, mal einen bcr umzubauen.
bislang hab ich das mangels zeit und mangels erfahrung mit den elektronischen bauteilen noch nicht rangewagt. auch bin ich mir was die elektrische sicherheit des ganzen angeht, nicht sicher, schließlich liegt an dem gerät dann ja auch netzstrom an, was eine fachmännische verkabelung und ausführung voraussetzt, denn sonst könnte es lebensgefährlich werden. sonst ist das lieber nicht anzuraten.

sehr schön auch tubelesses beitrag :):
ich hatte mal mit dem gedanken gespielt, die bcr-drehencoder von den bcr-platinen zu löten/ zu entfernen und auf eine diy-platine zu befestigen (aber nur als idee....) und dann mit eigenen kabeln die kontakte zur basisplatine wiederherzustellen. wie gesagt, ist es bei 32 encodern und 20 buttons oder mehr tastern viel arbeit und setzt für einen entsprechenden erfolg dann eine akkurate umsetzung voraus. man müsste das neue gehäuse (zumindest die lochschablone für die led-kränze) für das neue pult dann wohl mit cad- und maschineneinsatz (z.b.cnc- fräse) erstellen.
ausserdem würd ich dafür vorerst mal lieber einen teil-defekten bcr verwenden um nicht gleich zu viel geld in den wind zu schießen, falls etwas schief gehen sollte (also einen, bei dem noch einige encoder einwandfrei funktionieren, um funktionstests durchführen zu können)

wenn dir die bcr-regler haptisch nicht zusagen, könntest du dir auch überlegen, die potikappen durch andere zu ersetzen.


hier ein sehr schöner thread mit einigen bildern von bcr-umbauten (auch in selbst gebaute tische):
http://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/332418-poor-mans-icon-big-box-bcf-bcr-2000s-5.html

hier ein paar bilder eines geöffneten bcr samt platinenansicht:
http://www.flickr.com/photos/jensoliver/sets/72157606972501963/
 
@anthe
Frag mal User "Beatback". Wenn er es nicht schon selbst gemacht hat, ist er vermutlich dabei
Wenn ich das richtig weiss, hat er in der Hauptsache Auflagen für die BCR gemacht, die man über die originale Kiste ziehen konnte.

@TE
Da Du bei Deinem Vorhaben sowieso ziemlich nahe am Selbstbau bist, kannst Du Dich mal auf http://www.ucapps.de/ und in deren Forum schlaumachen.
Die machen da unter Anderem auch Sammeleinkäufe für Encoder, Potikappen, Alps-Motorfader und das ganze sonstige Zeugs, was man für solche Kisten braucht wie unten abgebildet:
(Das ist dann ein MIDI-Controller, kein Mischer!)

axel_lc24_11_pre.jpg
 
Ich hatte mir das wohl leichter vorgestellt..aber jeder sagt mir, dass es zu aufwendig wäre den Bcr für solch ein Vorhaben zu missbrauchen.. ich werde also doch selber bauen.

Ich werde mich die Tage erstmal über gewisse Grundlagen informieren um ein Verständnis für Aufbau etc. zu bekommen. Seiten wie http://www.ucapps.de/ und co. habe ich schon besucht und ein wenig gestöbert. Die Firma Doepfer würde ich jedoch bevorzugen, da ich deren Qualität sowie Service bestens finde was jedoch ein wenig mehr kostet..


Und vielen dank für eure Hilfe ;)
 
dass es zu aufwendig wäre den Bcr für solch ein Vorhaben zu missbrauchen..
Nicht generell.
Aber so, wie Du Dir das vorstellst mit Austausch der Encoder usw - das schon. Ich halte alleine schon das Fertigen eines neuen Gehäuses in der nötigen Präzision nicht für Zuckerschlecken, und daher den Einbau der diversen von Dir genannten Geräte in weitestgehend unveränderter Form in eine eigene Konsole für die sinnvollste und am ehesten zu realisierende Angelegenheit.
 
Das Problem ist nur, dass es total unergonomisch für mich wäre den Bcr in unveränderter Anordnung sowie Form in meinen Desk zu integrieren.

Weg bis zum erreichen des ersten Encoder's vom Bcr wäre wie folgt:

- Abstand von Schulter zwischen mir und Tisch/Keyboard ca. 20cm
- Doepfer Lmk4 Keyboard Tiefe 15cm
- Apple Tastatur mit 10cm (+oben und unten jeweils ca. 5cm für Komfort) 20cm

Erst nach einem Weg von ca. 50-60cm würde der BCR beginnen und mit einer Gesamttiefe von ca. 30cm müsste ich einen Weg von ca. 90cm zurücklegen um den letzten Encoder zu erreichen... das heisst ich müsste immer hin und her wippen im Stuhl. Ich benötige also einen horizontal aufgebauten Controller mit einer Tiefe von ca. 15cm aber einer breiter von gut 50cm..

Es geht in erster Linie eigentlich um Ergonomie.. natürlich spielt Ästhetik sowie Haptik auch eine gewisse Rolle..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
21K
rz70
rz70
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
Gast92251
G
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
24K
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben