Midi Controller/ Synthesizer

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hallo Freunde!
Meine FRage ist, was ist der Unterschied vom midi Controller Keyboard und Synthesizer? Und was eignet sich besser für ein Anfänger Homestudio mit Cubase?
Dachte an ein Korg micro Synthesizer oder NOVATION ReMOTE 49 SL MKII USB MIDI Controller Keyboard .
 
Ein Controller Keyboard steuert nur die Sounds auf dem Computer.
Ein Synthesizer hat eine interne Klangerzeugung - bringt also eigene Sounds mit, kann aber auch Computer-Sounds steuern, wenn eine Midi/USB-Schnittstelle vorhanden ist.

Meine Arbeitsweise braucht keinen Hardware-Synthesizer mehr... Ich mach alles am Computer und habe nur ein Controller-Keyboard davor stehen...

Wieso knüpfst du nicht an deine vorigen Threads an?

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/161916/Post_1717836.html#P_1

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/161945/Post_1718431.html#P_1
 
Yep! Schon gesagt worden. Wenn Du mit virtuellen Synthesizern (VSTIs) arbeitest, bei Cubase z.B. sind schon ein Paar mit dabei, kannst Du getrost auf einen Hardwaresynthesizer verzichten.
 
ein nicht kastrierter synthesizer langt dein ganzes leben :)
 
was meinst du denn damit???
 
'Nen echten Hardware Synth. Gegen die richtigen Modelle kommt imho immer noch keine Software ran.
smil46ff88e958a65.gif

Habe hier auch so die bekanntesten Softsynths, von Diva, über Arturia, Tone 2, Sylenth bis was weiß ich. Aber auch echte Analoge und Virtuell Analoge....ist immer noch zu hören.
Aber egal, bequemer sind die Softies allemal....
 
also ein synthesizer sollte immer genug variablen haben umd uneingeschränkt damit arbeiten zu können.

bei manchen softsynths denke ich mir manchmal das es sampler sind, da man mit manchen samplern mehr anfangen kann^^
 
Hallo Freunde!
Meine FRage ist, was ist der Unterschied vom midi Controller Keyboard und Synthesizer? Und was eignet sich besser für ein Anfänger Homestudio mit Cubase?
Dachte an ein Korg micro Synthesizer oder NOVATION ReMOTE 49 SL MKII USB MIDI Controller Keyboard .


Als Anfängerwürde ich dir einen midicontroller mit keyboard tasten und paar fadern reglern mit der Software Proppelerhead Reason empfehlen

Ist aufjeden Fall de günstgeste Lösung einen professionellen Softwaresynthesizer zu jagen.

Als netter Nebeneffekt würde ich sagen: Sobald du Reason gelernt hast sind alle anderen Programme im Handumdrehen gelernt und gemappt
 
Zur technischen Geschichte wurde oben ja einiges geschrieben.

Aber ich denke man kann beide Produkte nicht so recht vergleichen. Spielst Du schon Keyboard? Der MicroKORG hat Mini-Tasten und nur 3 Oktaven Tastaturumfang, wie Du hier auf dem Bild sehen kannst:

0.jpg


Das Novation hat "normale" Tastengröße und eine Oktave mehr Tastaturumfang:

mqdefault.jpg


Grundsätzlich würde ich Dir auch zu einem Controller (mit mindestens 49 Tasten) raten. Oder schaue Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Synthesizern (am besten mit Dreh- oder Schiebereglern) um.

Allerdings macht es auch verdammt viel Spaß, wenn man so einen kleinen Synthi vor sich hat, den man sofort OHNE den gesamten Rechner hochzufahren, sofort spielen kann. Diesen Vorteil darf man auch nicht unterschätzen. Ergo: nach Moglichkeit vielleicht beides? ;-)

Was hast Du eigentlich aus Deinem älteren und ähnlichen Thresad für Schlüsse gezogen?

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/161916/Post_1717836.html#P_1

Irgendwie passt das ja jetzt alles nicht so ganz...

Als Anfängerwürde ich dir einen midicontroller mit keyboard tasten und paar fadern reglern mit der Software Proppelerhead Reason empfehlen

Reason würde ich nicht empfehlen. Noch immer ist Reason eine geschlosse Lösung (trotz der jetzt implementierten und von Dritt-Anbietern wenig unterstützten "Rack Extension"). Mit dem von Dir geplanten Cubase kommst Du schon alleine durch den VST-Standard weiter. Dürfte auch zukunftssicherer sein. Aber die Lernkurve könnte evtl. steiler sein.


bei manchen softsynths denke ich mir manchmal das es sampler sind, da man mit manchen samplern mehr anfangen kann^^

Was will uns der junge Mann hiermit sagen???:kratzamkinn: Noch immer betört von einer 22-jährigen? :-D
 
Ich würde auch sagen, dass Reason etwas oversized für den Anfang ist. Ein Synthie kann Spaß machen, wenn er wirklich analog ist, aber wenn man noch keine klare Vorstellung von Sounds hat, verliert man sich. Lieber ein Masterkeyboard und mit Softwaresounds rumspielen, bis man begriffen hat, was man wirklich will ;)
 
Reason ;) hab ich doch gesagt
 
Und das vor anderthalb Jahren ^^
 
hab nur eben gesehn das es noch unter eigene posts war^^
Und Reason 7 software des jahres wurde :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
P
Antworten
0
Aufrufe
239
Pädu
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
691
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
15
Aufrufe
972
303
3

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben