Midi-Controller: Auswahl bestimmen/eingrenzen möglich?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo

Wenn ich ein [g=32]Midi[/g]-Event im Key-Editor öffne, ist unten ja standardmäßig eine Controllerspur mit dem Controller "[g=21]Velocity[/g]" (Anschlagstärke) offen. Je nach Komplexität des Parts, bzw. der Menge der Noten, sind das unten dann Unmengen an "Säulen"....obwohl ich noch nicht lange mit [g=539]Cubase[/g] arbeite, bzw. überhaupt in dieser Materie, finde ich das Hantieren mit Controllern extrem mühsam und unkomfortabel. Es fehlt mir eine grundlegende Sache -
wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug z.B. eine Gruppe von 4 Noten markiere, kann ich [g=539]Cubase[/g] nicht dazu bringen, unten dann in der Controller-spur auch nur noch die zugehörigen 4 Säulen stehenzulassen und alle anderen auszublenden? So ist eine gezielte Bearbeitung kaum möglich, es sei denn man reisst extgrem die Breite auf und sieht, was da an Balken schwarz markiert ist.

Noch schwieriger bis unmöglich fand ich es, als ich gestern den Controller für das Modulationsrad nachträglich auf gewisse Noten setzen wollte. Ich habe da ein Hammond B3 freeware [g=77]VST[/g] und wollte an gewisse Stellen den "Rotz" dazuregeln...da das [g=77]VST[/g] aus unerklärlichen Gründen nicht auf das Haltepedal reagiert, hatte ich beim Einspielen keine Hand frei, um das Rad "live" zu bedienen.
Jedoch ist es mir nicht möglich, gezielt im Controller einen korrespondierenden Eintrag zu einer bestimmten Note im Editor oben zu setzen..man erhält sofort komplett ausgefüllte Bereiche und sieht nicht, ob man nun einen Controller für die gewünschte Note gesetzt hat, oder für irgendeinen Zeitpunkt aus dem "unendlichen" Bereich, dem gar keine Note oben zugehört...
Frage daher: kann ich mir das Controller-Rad am Keyboard nochmals zunutze machen, um einen Controller irgwndwie doch noch mal während eines Abspielvoragens in Echtzeit auzunehmen? Ich sehe, dass das Rad die Werte in Cuabse in der Controller-Spur für "Modulation" ändern kann, aber es wird ja nichts aufgenommen. Kann man also Controller-Daten auf einen bestehenden [g=32]Midi[/g]-Event für selektierte Noten aufnehmen?

Ash-Zayr
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben