midi contr.

Z

Zulu76

Reaktionen
0
Leute, ich glaube, ich setze dem ganzen mit meiner Frage noch den Hut auf....
sorry im voraus....aber, wofür steht eigentlich CC ???

DANKE DIR......Hat Stil deine Methode ;)

CC ist die Abkürzung für [g=32]MIDI[/g] Control Change Befehle. Davon gibt es insgesamt 128 (CC-00 bis CC-127). Einige dieser CC-Befehle sind dabei laut [g=32]MIDI[/g]-Definition fest definiert, um etwa die Lautstärke (CC-7), das Panorama (CC-10), Bank Select MSB (CC-00) oder Bank Select LSB (CC-32) oder das Sustain-Pedal (CC-64) eines [g=32]MIDI[/g]-Instrumentes zu steuern (uvam.), aber es gibt auch CC-Befehle, deren Funktion nicht per se fest festgelegt ist und welche ein Hersteller für spezifische Änderungen des Sounds (welchen Parameter auch immer) individuell nutzen kann.

Eine Übersicht der meist genutzten CC-Befehle findest Du auf meiner eigenen Homepage auf der Unterseite "System + [g=32]MIDI[/g] CTRL" im Absatz "2. CC-Befehle" meiner Unterseiten Yamaha XG Programmierung.
Dort sind die CC-Befehle allerdings nicht numerisch (bitte dazu googlen) sondern nach Funktionsweise aufgelistet.
Bei nur GM oder GS kompatiblen Klangerzeugern sind zudem einige der dort aufgelisteten CC-Befehle wirkungslos.

Gruß
Werner

Danke dir.....