Midi CC 30, CC112 usw Doppelbelegung in Komplete Kontrol [Gelöst]

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
wäre cool, wenn jemand Lust/Zeit hätte, mal folgendes zu testen:

Ihr programmiert zwei Buttons auf einem x-beliebigen Midi-Controller (außer Komplete Kontrol natürlich) so:
1. Button: Midi Channel 1, CC 30,
2. Button: Midi Channel 10, CC 30.

Dann lädt ihr Komplete Kontrol in eure DAW, so dass man schon die KK Browser-Preset Liste sieht.

Und dann würde mich interessieren, ob das Preset mit dem Controller Knopf wechselt, sowohl beim Channel 1 button als beim Channel 10. (der selbe test würde natürlich mit beliebigen anderen funktionen gehen, die in KK belegt sind, CC11 z.b. oder ca. bei CC110+ scheinen die 8 Parameter-Knobs zu sein)

:D

Also bei mir geht das (leider) immer. Das bedeutet, dass Komplete Kontrol mir die ganzen Midi Kanäle von 2- bis 16 doppelt belegt. Das ist ja gruslig, weil ich doch in Ableton meine Midi Controller frei benutzen/belegen will,ohne ständig Angst haben zu müssen, damit parallel in KK irgendwas zu verstellen..
Evtl. stehe ich aber auch grade auf dem Schlauch, weil ich zu viel herumkonfiguriert habe.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du vorhast ...
Aber so?
1677886574190.png

1677886603727.png


Damit passiert in Studio One genau nichts
 
Erstmal vielen Dank fürs Testen - ne, so hatte ich das nicht gemeint :D

Mein Anwendungsfall ist: Ich habe ein Komplete Kontrol S49 MK2 auf dem Tisch, und dazu einen x-beliebigen anderen Controller (z.b. Launchpad Mini Mk3).
Das Launchpad sendet per Buttons Midi CC. Diese Midi CCs habe ich tausend verschiedenen Filtern/VSTs usw zugewiesen, per DAW Midi-Zuweisung.
Doch wenn gleichzeitig das Komplete Kontrol VST offen ist, bildet sich dieses ein, offenbar eigenständig bereits festgelegte Midi CC Zuweisungen haben zu müssen, und zwar auf ALLEN Channeln!
D.h. drücke ich auf dem Launchpad einen button mit CC 30 auf Channel 1 BIS 16 löst das im Komplete Kontrol VST einen Presetwechsel aus. Dadurch, dass Komplete Kontrol also auf vielen CC Werten auf allen Kanälen Doppelbelegungen erzeugt,, habe ich kaum freie Belegungen mehr, und kann mein Launchpad (und weitere Controller) nicht so benutzen, wie ich will.
Und CC 30 ist nur ein Beispiel, auf den anderen Werten sind noch ganz andere Dinge belegt, die man sicher nicht mal so nebenher ändern möchte aus Versehen.

launvh.jpg
 
ja, shit, hattest du auch geschrieben, nicht auf dem KK 😂
Aber so, ja? Ich habe Maschine für die CCs benutzt, wie man im Monitor sehen kann.
Aber in KK hat sich nichts getan.
1677893895599.png
 
ok, und in Cubase tut sich auch nichts.
 
Danke! jetzt bin ich fast bisschen enttäuscht, dass es nur bei mir auftritt! haha
Habe es jetzt auch in Cubase getestet:
- neue Komplete Kontrol Spur hinzufügen (und angewählt lassen) beim Launchpad auf den CC30 button drücken: preset changed.
Na super ey, was ist da schon wieder für ein Einzigartiger Bug/Quatsch bei mir.
 
Mega cool, habe per Komplete Kontrol Forum die Lösung bekommen:

Der ganze Käse lässt sich wunderbar lösen, wenn man nur auf den Gedanken kommt, das Komplete Kontrol Keyboard mal auszustecken, dann die Standalone KK Version zu starten, auf das MIDI Symbol rechts im Fenster zu drücken, und dann die ganzen Assignments dort weg zu löschen mit dem kleinen x. :)

Bin froh, dass ich nicht einen ganz eigenen PC-konfig fehler hatte, sondern das tatsächlich ein Komplete-Hausgemachtes Verhalten ist!
kk.jpg

ohhhh.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben