Midi Buchsen am Onyx 1640i fehlen ????

• Ersteller Flo_Flo-Flo
  • Erstellt am
F

Flo_Flo-Flo

Reaktionen
0
Ich habe das Mackie Onyx 1640i als Mischpult und Interface für Digidesign M-Powered. Das Pult hat aber keine Midi Buchsen???
Wer kann mir helfen:
was muss ich tun, bzw. brauche ich um über das Pult Midi Signale einspielen zu können?

Ich möchte die Hypersonic Sounds von Cubase als externes Soundmodul (ein zweiter Computer) im M-Powered (anderer Computer) nutzen können. Für Cubase habe ich das Tascam US-122 Interface.

Nun muss ich aber noch das mIdi Signal über das Pult in das M-Powered bekommen...???
Aber wie??

Danke für Hilfen!!

Wenn das Ding kein MIDI hat, dann wirst Du Dir ein MIDI-Interface besorgen müssen, um mit MIDI-Signalen aus dem Rechner rauszukommen.

Nun muss ich aber noch das mIdi Signal über das Pult in das M-Powered bekommen...???
Aber wie??
Das ist ein Analogpult und kein MIDI-Controler!

Nur zur Sicherheit:
Midi ist kein Audio. Auch kein Digital-Audio.

Midi ist ein Steuersignal, das Befehle wie Note an! Note aus! Lauter! Leiser! sendet.

Um Midi hörbar zu machen braucht man einen Klangerzeuger mit Midi-Eingang und Audio-Ausgang.

Da etwas unklar ist, welcher Computer was machen soll, sage ichs allgemein:

PC A sendet Midi an PC B.
PC B berechnet daraus Audio.
PC B sendet Audio an PC A.

Das heisst, Du brauchst noch ein Midi-Interface.

Aber es wird Timing-Probleme geben - Du wirst die Verzögerung messen müssen und ausgleichen müssen und so weiter ...

Clemens

Das ist ein Analogpult
Was kein Hinderungsgrund gewesen wäre für Mackie, dem Kasten einen MIDI-Port zu verpassen. Das hätte der Jungfrau kein Kind gemacht und wäre sicher kein grosses Problem gewesen - hätte aber aus der Kiste ein vollwertiges Komplettinterface gemacht.

@ #4
Um Midi hörbar zu machen braucht man einen Klangerzeuger mit Midi-Eingang und Audio-Ausgang.
Hat er doch.
Nen zweiten Comp mit Interface und Hypersonic....

EDIT 1:
Aber es wird Timing-Probleme geben
Nicht zwingend.
Per MIDI sowieso kaum, die Latenz wird wie üblich vom Interface und seinen Treibern auf dem zweiten PC bestimmt

EDIT 2:
PC B sendet Audio an PC A
Nicht nötig.
Er hat nen Mischer

Hat er doch.
Nen zweiten Comp mit Interface und Hypersonic....

Wenn ich's richtig kapiert habe ist das der rechner mit dem Tascam.

Aber noch kommt kein Midi aus Rechner A (mit Onyx und Protools).

die Latenz wird wie üblich vom Interface und seinen Treibern auf dem zweiten PC bestimmt
Und die Latenz muss bestimmt werden und der Versatz mit einkalkuliert werden.

Ich plädiere für Vienna Ensemble Pro - obwohl, arbeitet das mit M-Powered?

Was kein Hinderungsgrund gewesen wäre für Mackie, dem Kasten einen MIDI-Port zu verpassen.
Haben die aber nicht!

Genau: der erste Rechenr mit dem Hypersonic arbeitet mit dem Tascam...

Aber der zweite, mit dem Onyx Mischpult, das zwar analogist, aber eine Firewire Schnittstelle hat...hat aber keine Midi Ein-und Ausgänge...

Das ist ja das Problem!!!

Vielleicht blöde Frage:
Gibt es Midi Ein-Ausgangs-Buchsen, die man an eine Firewire Buchse hängen kann?

Aber der zweite, mit dem Onyx Mischpult, das zwar analogist, aber eine Firewire Schnittstelle hat...hat aber keine Midi Ein-und Ausgänge...

Wo wir wieder bei der ursprünglichen Lösung / Antwort angelangt wären, du brauchst noch ein Midi-Interface ;)

Gibt es Midi Ein-Ausgangs-Buchsen, die man an eine Firewire Buchse hängen kann?

Ein gutes USB Midi-Interface tut's auch.

Ok.
Kapiert.

Interface - mit Firewire um an das Pult zu schliessen..

Gibts da was, sagen wir mal einfaches, um nicht gleich wieder einen Haufen Geld hinzulegen
(habe eben erst das Onyx gekauft)

Son Quatsch.
Mit USB, ums an den Rechner zu hängen. Du solltest nur schauen, ob das Ding, welches Du einzusetzen gedenkst, dann von Deiner Software akzeptiert wird - das AVID-Geraffel ist ja da wohl gerne mal etwas zickig.
Wenns da aber keine Probleme gibt, tuts jedes 08/15 Marken-MIDI-Interface.

@ #8
Haben die aber nicht!
Was Deiner Antwort in #3 nun auch nicht mehr Sinn verleiht.

@ #7
Und die Latenz muss bestimmt werden und der Versatz mit einkalkuliert werden.
So weit ist er noch lange nicht.
Abgesehen davon dürfte aber die Latenz kein wirkliches Problem darstellen.

Ich plädiere für Vienna Ensemble Pro
Du findest aber nicht, dass 190,- Euro ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist - mal abgesehen davon, dass der grösste Teil der Funktionen des Programmes gar nicht benötigt werden?
Ich mein, die zweite Kiste stellt nichts anderes als einen simplen VSTi-Host dar, einen Expander, wenn man so will, und jedenfalls mal nichts besonders gefährliches....... ;)

Du findest aber nicht, dass 190,- Euro ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist -

Ich habe diverse "Experimente" mit zusätzlichen VST-Hosts hinter mir und war nie zufrieden.
Einspielen von Instrumenten, die auf dem Host liefen, war ohne Midi-Splitter nicht präzise möglich.

Die wichtigste Funktion von ViennaEnsemble ist imho ein VST-Host, der Audio/Midi/Sync über ein einziges Netzwerkkabel regelt - und das sehr komfortabel.

Ich habe leider ViennaEnsemble noch nicht ausprobiert - aber wenn, dann nur gutes gehört.

Clemens

Son Quatsch.
Mit USB, ums an den Rechner zu hängen.

Am Pult ist einfach ein Firewire-Eingang, den ich gerne für das verwnenden würde, um nicht noch mehr Anschlüsse am USB zu haben...

Am Pult ist einfach ein Firewire-Eingang, den ich gerne für das verwnenden würde, um nicht noch mehr Anschlüsse am USB zu haben...

Einen wirst du aber wohl Opfern müssen. Die Anzahl an verfügbaren FW-midi-Interfaces ist ... relativ gering. ;)

um nicht noch mehr Anschlüsse am USB zu haben...
Du kannst Dir ja - falls Dein Rechner noch serielle oder parallele Ports hat - nach gebrauchtenn Multi-MIDI-interfaces Ausschau halten. Die bekommt man preisgünstiger als so ein "USB-MIDI-Kabel" - und obendrein in wesentlich besserer Qualität als diese.....

Edit:
Sowas zB: Emagic AMT-8 Midi Interface
http://cgi.ebay.de/Emagic-AMT-8-Midi-Interface-/300506609566?pt=Studioequipment&hash=item45f796f79e
Zugegeben, das wird nicht wirklich billig..... :D

Aber die von EES schon......

Oder ne billige Soundkarte mit MIDI-Interface - zB die Phase 22 - Nachfolger............

Ach ja:
Am Pult ist einfach ein Firewire-Eingang, den ich gerne für das verwnenden würde,
Man kann es sich natürlich auch unnötig schwer machen.. :D

Ok.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Ich seh mal was ich nun machen kann.