Midi Befehle und Konfiguration

  • Ersteller unplugged
  • Erstellt am
U

unplugged

Registriert
25.02.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo Leute

ich hoffe (bzw. ich bin mir sicher) es kann mir einer bei folgendem Problem helfen:

bei einem meiner Synthesizer heißt es in der Beschreibung folgendermaßen:

"...mit dem sie die Vorteile der Fähigkeit des CSx1, bis zu 16 verschiedene Musikinstrumenten-Parts gleichzeitig zu spielen, nutzen können..."

Das würde für mich bedeuten daß ich mit einem Synthesizer (egal ob jetzt dieser oder ein anderer) mehrere Sounds dessen gleichzeitig über verschiedene Kanäle abspielen lassen kann, oder?

Beispiel:

- Masterkeyboard spielt über Midi Interface Kanal 1 in Cubase Sound 43 (Channel 1) auf eigener Spur ein.
- Zweite Spur wird in Cubase eingerichtet
- Wieder über Masterkeyboard Midi Interface Kanal 1 in Cubase (diesmal allerdings auf Channel 2 um anderen Sound zu generieren)
- usw.

Muß doch möglich sein, oder? Hab ich da was falsch verstanden mit der "Mehrstimmigkeit" von Synthesizern?

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich formuliert was ich will... :)

Danke schon mal im Voraus!!!
 
Hab ich da was falsch verstanden mit der "Mehrstimmigkeit" von Synthesizern?
Prinzipiell nein.

Du verwendest da bloss Ansagen, die vermuten lassen, dass Dir manche Dinge nicht so ganz klar sind.

1) Mehrere Instrumente / Sound gleichzeitig kann nicht jeder Synthie.
2) Cubase spielt keine Sounds eines externen Synthies ein. Du spielst auf dem Masterkeyboard MIDI-Noten. Diese zeichnet Cubase auf und gibt sie weiter an den Synthesizer. Wenn Cubase einen Program Change (PC)sendet, schaltet der Synthie in dem Kanal, auf dem er empfängt, auf den der Programmnummer zugehörigen Sound um.
3) Kann ein Synthie mehrere Sounds gleichzeitig, dann kann er mehrere MIDI-Kanäle gleichzeitig empfangen. Diesen MIDI-Kanälen verpasst man dann entsprechende PCs, um die untersciedlichen Sounds zu hören.
 
Du kannst also Deinem CSx1 gleichzeitig auf 16 Kanälen unterschiedliche Sounds entlocken. dazu brauchst Du natürlich 16 Spuren mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen auf dem Sequencer.

Eine Beschränkung ergibt sich möglicherweise aus der Anzahl der Stimmen, die Dein CSx1 gleichzeitig machen kann.
Nehmen wir an, Deine CSx1 kann nur 128 Stimmen gleichzeitig (das ist jetzt nur eine Annahme, kein Fakt, Was die Ksite kann, weiss ich nicht.)
Du hast einen Layersound, den Du vierstimmig spielst, der für jeden Ton 4 Stimmen braucht. Damit sind 16 Stimmen weg.
Nehmen wir jetzt auch an, Du hast ein bombastisches Arangement, bei denen die anderen Spuren auch noch je fuenf Stimmen brauchen. 15 mal 5 sind 75. Plus 16 sind schon 91 Stimmen weg. Jetzt sinds nur noch 37.
Nehmen wir nun an, Du hast mittendrin einen abartigen Pianoaufgang, der schnell über die halbe Tatstatur geht und bei dem die Noten gehalten werden. Jeder Ton a 3 Stimmen, 20 Noten a 3 ist 60. Und nun hast Du ne Ladung Stimmen zu wenig.
Der Synthie geht dann hin und schaltet die Stimmen ab, die er meint, nicht zu brauchen.
Wenn also bei voll besetztem Orchester auf einmal Töne fehlen, dann liegst daran...... :D
 
Das würde für mich bedeuten daß ich mit einem Synthesizer (egal ob jetzt dieser oder ein anderer) mehrere Sounds dessen gleichzeitig über verschiedene Kanäle abspielen lassen kann, oder?

Wie Tubeless richtig sagt, ist es nicht egal. Diese Fähigkeit nennt man Mutlitimbralität (Multi=Viel, Timbre=Klangfarbe) und nicht jeder Synth ist damit ausgestattet.

Es gibt auch Synths die z.B. nur vierfach (der gar nicht) Multitimbral sind.

Das größte Problem ist die Stimmenzahl des Synths @Tubeless: der CS1X ist maximal 32-Stimmig.
Das Problem ist, dass (nicht nur) Yamaha eine Synthese hat, die unter Umständen für einen Sound mehrere Stimmen "verbrät". Da ist ganz schnell "Ende der Fahnenstange".

Trotzdem geht das, was Du vorhast theoretisch. Praktisch musst Du dafür sorgen, dass das Midispiel das auf Kanal 1 am Rechner ankommt und diesen auf Kanal 2 (aufwärts) verlassen soll, im Rechner konvertiert wird. Je nach Sequencer setzt man dafür z.B. Eingangsumwandler ein.

Viel Spass beim experimentieren.

Clemens
 
Hallo

danke euch beiden schon mal! Bin jetzt schon etwas schlauer durch eure Antworten :)
Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage wie ich in Cubase diese PS's senden kann.? Dort gibt es doch in jeder Spur nen Auswahlbutton, oder? Wie ich mich auch noch erinnern kann gibt es ja verschiedene Pc's. Welchen muß ich dann verwenden?

Have a nice day!
 
Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage wie ich in Cubase diese PS's senden kann.?
Wenn Du Dir ein Programm - also einen Sound - ausgesucht hast und willst, dass die Spur immer diesen Sound spielt, dann macht es Sinn, diese Info in der Eventliste ganz am Anfang des Clips oder gar noch vor dem Anfang des Clips einzutragen.
Aber Du kannst auch in den Einstellungen zur Spur den entsprechenden PC einstellen.

Mit den PCs ist das so eine Sache. Jeder Klang hat normalerweise eine Nummer.Und die Nummer nimmst Du, um dem Synthie zu sagen, welchen Klang er spielen soll.
Manchmal muss man, weil der Synthie mehr als 127 Klänge zur Verfügung stellt und die ganzen Klänge noch in Bänken organisiert, die Bank auch noch auswählen.

Insgesamt hängen die nötigen Auswahlen und Einstellungen auch von der Organisation des Synthies ab.

Wie ich mich auch noch erinnern kann gibt es ja verschiedene Pc's
Nein, gibts nicht.
Es gibt allerdings, wie scon gesagt, versciedene Auswahlverfahren für Sounds - da musst Du Dich beim Instrument möglicherweise informieren.
Und dann gibt es - ich denke, das meinst Du - natürlich jede Menge MIDI-Controller. Die haben aber mit Program Changes nichts zu tun - bis auf die, die Bankauswahlen machen. ;)
 
So. Jetzt hab ich's nochmal nach eurem Vorschlag versucht. Aber irgendwie glaub ich reden wir immer noch aneinander vorbei. Daß ich auf einer Spur Programm Change Befehle ausführen kann und somit den Sound nacheinander ändern kann is klar. Ich hätte das aber gerne auf zwei Spuren gleichzeitig...

Ich hab jetzt mal nen Screenshot gemacht und hoffe man kann es erkennen was ich meine. Viclleicht bringt das mehr Licht ins Dunkel...:)
 

Anhänge

  • Bild für Recording Forum [21-06-11].hcp
    665,1 KB · Aufrufe: 64
Daß ich auf einer Spur Programm Change Befehle ausführen kann und somit den Sound nacheinander ändern kann is klar.
Ein Programm-Change-Befehl ist genauso wie eine Note ein Midi-Event und kann (recht bequem im Event-Editor) eingefügt/erzeugt werden.
Wenn Du zwei ProgrammChanges gleichzeitig schicken willst fügst Du zur gleichen Zeit zwei Stück ein.
Da das ja auf zwei verschiedenen Midikanälen passieren muss, nimmt man dafür ordentlicherweise auch zwei Spuren.

Clemens
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
553
gkrazzhoopper
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
913
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
H
Antworten
15
Aufrufe
650
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
980
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben