Midi Banks für Controller in Logic Pro X

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin zusammen

Mal eine Frage an die Midi-Freaks:

Ich besitze neu einen Behringer X-Touch One Controller für meinen Workflow. Ich würde gerne alle Optionen des Controllers nutzen können und habe mich gefragt, wie das ganze mit den Banks funktioniert. Das verstehe ich nicht. Ebenso verstehe ich Channel select nicht. Offenbar geht das nur innerhalb der selben Bank.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Sache mit den Banks nur Sinn macht, wenn bspw. ein Controller mit 8 Fadern verwendet wird. Aber warum ist denn die Bank-Select Funktion in dem One Controller implementiert?

Zudem würde mich interessieren, wie denn die Banks neu zugeordnet werden können? Wenn ich bspw. ein Projekt habe, in dem nicht von Anfang an die Tracks schön erstellt wurden, dann gehört bspw. ein Drum-Aux zu einem Bank, in dem eher die Vocals sind usw. Das würde dann ja sowieso keinen Sinn machen...

Freue mich über Aufklärung!
 
Aber warum ist denn die Bank-Select Funktion in dem One Controller implementiert?
Probiere mal folgendes aus. Ein Projekt mit mehr als 16 Spuren. Spur 1 ist ausgewählt. Channel Up würde jetzt Spur zwei wählen.
Was passiert, wenn Du erst Bank Up drückst, und dann Channel up. Ist auch Spur 2 gewählt oder Spur 9 ?

Das würde dann ja sowieso keinen Sinn machen...
Das Thema heißt Ordnung im Mix. Wenn ich meine Socken zu den Oberhemden in den Schrank räume, finde ich sie nicht mehr im Sockenfach. Da kann der Schrank nix dazu. Also weder Behringer noch X-Touch.

Üblicherweise sortiert man die Spuren (Reihenfolge) per drag'n drop im Arranger-Fenster. Aux-Kanäle sind standardmäßig im Logic-Mixer immer rechts.
Ausnahme: Trackstacks oder Aux-Channels für die Du Spuren im Arrange (per Hand: ctrl-T) explizit angelegt hast.

Ich würde gerne alle Optionen des Controllers nutzen können
Die Videos von Behringer kennst Du bestimmt, oder?
Zur Sicherheit:


 
Eine OT- frage zum voherigen Video (Part 2):
Welche Videocast- software kann Sachen hervorheben (Channelstrip) wie in Minute 1:00?
Bzw. Wie wir sowas gemacht?
 
Das Thema heißt Ordnung im Mix. Wenn ich meine Socken zu den Oberhemden in den Schrank räume, finde ich sie nicht mehr im Sockenfach. Da kann der Schrank nix dazu. Also weder Behringer noch X-Touch.

Da sprichst du genau den Punkt an, den ich meine. Ich gehe davon aus, dass Logic die Banks der Reihe nach verteilt. Wenn ich jetzt also 16 Drum Tracks erstelle, dann sind das Bank 1. Erstelle ich nun für das Recording 4 Gitarren, 4 Vocals und noch andere Spuren, dann sind diese Bank 2.

Nun möchte ich im Mix aber vielleicht einen DrumVerb, ParallelBus, Parallel Snare und Parallel Kick erstellen. Diese ordne ich nun klar im Arranger in den Drum-Summenstapel, schön vorne. Dazu muss ich jeweils eine Spur dafür erzeugen, was ich jeweils mache. Also wenn ich den Drum-Ordner öffne, ist da zuerst die Summe, dann die Aux und dann die Einzelspuren. Das ist für mich Ordnung. Da aber die Auxe wesentlich später erstellt wurden, gehören diese nicht in die gleiche Bank. So habe ich das auf jeden Fall verstanden. Das würde ich gerne ändern können (ordnen können, um dein schönes Bild des Schranks nochmals aufzugreifen... :))

Die Videos von Behringer kennst Du bestimmt, oder?
Ja. Die Funktionen sind mir auch alle klar. Aber die Sache mit den Banks eben nicht...

Probiere mal folgendes aus. Ein Projekt mit mehr als 16 Spuren. Spur 1 ist ausgewählt. Channel Up würde jetzt Spur zwei wählen.
Was passiert, wenn Du erst Bank Up drückst, und dann Channel up. Ist auch Spur 2 gewählt oder Spur 9 ?
Das muss ich im Studio nochmals testen gehen. Ich glaube, bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das schon, also von Channel 1 zu Channel 2, aber die Auxe, die ich nachträglich erzeugt habe und im Arrangierfenster zwischen Channel 1 und 2 gezogen habe, werden nicht zu Channel 2, ergo wird dieser Channel dann übersprungen, das finde ich nicht optimal...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
notebynote
Antworten
13
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben