Midi Aufnahme scheitert!

• Ersteller EmilSinclair
  • Erstellt am
EmilSinclair

EmilSinclair

Reaktionen
0
Hi Leute!

ich hab mir mal die Demo vom S1 gezogen und installiert und WOW is echt intuitiv
und sehr ansprechend! Als alter Cubase User finde ich mich da sehr schnell zurecht,
hab auch schon ein paar Audiospuren aufgenommen und bearbeitet... funktioniert soweit perfekt!

Bis ich MIDI ins Spiel bringe!

wenn ich ein Instrument lade und in der MIDI Spur aktiviere kann ich über mein
Keyboard spielen, überhaupt kein Problem!
Sobald ich aber aufnehmen will, spuckt er nur noch rum und nimmt nur einzelne Töne
und auch die absolut versetzt! und das nicht VSTi-abhängig, einfach bei jedem!
Fühlt sich ein bißchen an wie bei extrem hoher Latenz aber wie gesagt zusätzlich spielt er
nicht jede Note sondern nur so randomisiert!
Aufnehmen tut er dann auch genau das was er da während der Aufnahme dahinspuckt!

Ich hab schon alle Latenzeinstellungsmöglichkeiten gecheckt und bin aber nicht schlauer
geworden!

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen!

Wär super!

lg
Emil

Ich hab schon alle Latenzeinstellungsmöglichkeiten gecheckt
Die haben bei MIDI sowieso keine Aussage.

Mit was bist Du MIDI-Technisch zu gange? Schiebst Du die Midi-Noten von Hand über ein Hanfseil in den Rechner?
;)

Obwohl, daran kanns nicht leigen, wenns nur an der Aufnahme dumm tut.
Ist sicher wieder ein Bug in S1, den S21 natürlich eigentlich nicht hat.
Herr Firmenkontakt (mir fällt nicht ein, wie der gute Mann heisst) wird sich schon noch melden,. Er reagiert immer allergisch, wenn man gegen S1 flamt. :D

Hi,

ich werke zum einen mit dem Arturia Analog Factory Controller, dem Korg MicroKorg und dem AKAI LPD8! und in allen Fällen ist es dasselbe!
Spielen kein Problem aber sobald der Recordbutton gedrückt wurde nur mehr herumgemurkse!
komisch das...

lg
Emil

ich werke zum einen mit dem Arturia Analog Factory Controller, dem Korg MicroKorg und dem AKAI LPD8! und in allen Fällen ist es dasselbe!

Hast Du die Geräte angemeldet?

Startbildschirm -> Einstellungen -> Externe Geräte einstellen

In diesem Fenster müssen alle Midi-Instrumente, Tastaturen, Kontroller eingetragen werden, damit Studio-One auf sie reagiert.

Clemens

Ja klar alles angemeldet und spielt ja auch tadellos!
nur beim aufnehmen hakts!

Emil

Beim Aufnehmen muss er auf die Platte schreiben.
Hast du vielleicht ein Diskettenlaufwerk als Ziel der Audiodaten?

Ich hab schon alle Latenzeinstellungsmöglichkeiten gecheckt und bin aber nicht schlauer
geworden!

Was heisst "Alle Latenzeinstellungsmöglichkeiten"?

1. Was zeigt die Leistungsanzeige (links unten) an?
2. Wie hoch ist (in dieser Situation) sie "gesamte Pluginverzögerung" ? (Rechts daneben unter der Samplerate)
3. Wie groß ist Deine "Blockgröße" (Einstellungen->Audiogerät)?

4. Welches Audiogerät verwendest Du - mit welchem Treiber?

Clemens

Sobald ich aber aufnehmen will, spuckt er nur noch rum und nimmt nur einzelne Töne
und auch die absolut versetzt! und das nicht VSTi-abhängig, einfach bei jedem!

Ohne weitere Kenntnis von S1: Hast Du irgendeine Funktion á la "Quantisieren bei der Aufnahme" aktiv?

würde mich jetzt auch interessieren ob das das problem war!?
klänge nach einer plausiblen erklärung.

Hi!

Also die CPU Anzeige ist eigentlich nicht das Problem, er sollte also nicht ausgelastet sein,
auch die Pluginverzögerung liegt bei 0.0 weil ich alle Plugins (außer natürlich VSTi) deaktiviert habe!

Ich arbeite mit dem US1461 von Tascam und in Cubase läuft da auch alles richtig gut ohne irgendwelche Macken!

Das mit dem Input Quantisieren ist auch nicht das Problem, denn das ist nicht aktiviert!

Ein wirklich blödes Problem, da ich die Sachen echt nicht händisch eingeben will....

lg
Emil

is komisch echt, bei mir läuft das einwandfrei.
hab aber auch keine idee mehr.
vielleicht gibt es noch einen globale midi-input quantisierung die (vtl. versehentlich) irgendwo aktiviert wurde.
vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben wie das gespielte material verändert wird.
klingt es denn überhaupt wie eine vershentliche quantisierung?

spiel doch mal "alle meine entchen" oder sowas einfaches, nimms auf, und hänge es als anhang in dein posting... vielleicht hilft das!?

ich werd heut nachmittag mal ein Video aufnehmen, wie sich das Ganze verhält!

lg
Emil

probier mal in den studio one einstellungen unter advanced (erweitert?) den legacy modus fuer midi anzuwaehlen. der hat wohl auch probleme, aber scheint fuer machne interfaces erforderlich zu sein. midi-treiber fuer windows zu schreiben, ist wohl sehr schwierig. am besten funktioneieren scheinbar die geraete, die keinen eigenen midi-treiber brauchen, dh den windows eigenen treiber fuer class compliant geraete benutzen.

Hey,

leider hilft auch der Legacy Modus nichts! Hätte mich schon gefreut, denn das hätte des Rätsels lösung sein können!

Hier jedenfalls das Video zum ansehen wie sich das Ganze abspielt:

Zuerst Alle meine Entchen gespielt ohne das die Aufnahme läuft,
danach Aufnahme.... seht selbst

lg
Emil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem es hier berichte gab ueber fuer uns nicht nachvollziehbare timing-probleme mit dem us-122, hab ich gerade mal nach tascam midi timing gegoogled, es gibt einen treiber mit dem kommentar "korrigiert midi timing", und zwar fuer us 122 und fuer us 1641
mal antesten?

Ja nur is dieser Treiber mit dem korrigierten Midi-Timing nur für 64Bit verfügbar
und die neuesten 32Bit Treiber hab ich installiert!

und ja fingersatz brauch ich nicht... bin ja kein Pianist sondern möcht
nur Midi Noten reinklopfen! ;-)

lg
Emil

Schade,

dann kann ich Studio One für mich wohl vergessen, denn ich find da einfach keine Lösung!

lg
Emil

schade. wir versuchen noch immer, das problem nachzustellen.

ein diagnose-versuch waere noch, unter external devices das "presonus / qwerty keyboard" einzubinden. wenn damit die probleme nicht auftreten, sind wir einen schritt weiter bei der problemfindung. wenn doch, ist das auch wesentliche information.