Midi aufnahme / Quantisierungsproblem

N

neppo

Reaktionen
0
Hallo
Habe ein USB Keyboard an Cubase angehängt, und kann per [g=77]VST[/g]
Plugins gut live spielen ..
allerdings wenn ich aufnehme und live einspiele , eckt es bei Abhören ..
soll heissen einsätze sind zu spät usw..

Nun hab ich im Transportfeld aber [g=206]quantisieren[/g] ausgeschaltet...

Hat jemand einen hint ?

also.. entweder liegt das daran das deine Soundkarte nicht gut genug ist & du deswegen ne zu große [g=5]Latenz[/g] hast.. oder du spielst einfach noch zu ungenau.
das [g=206]Quantisieren[/g] ist aber genau für dieses Problem da...
meistens spielt man nie ganz genau auf dem [g=253]takt[/g].. dann makierte man alle gespielten töne & drück auf [g=206]quantisieren[/g]! (Bei Cubase & Logic = Taste Q)
probiers mal aus :)

Hi,

- [g=5]Latenz[/g], wenn Du dies in den Griff bekommst, hast Du dennoch eine kleine [g=5]Latenz[/g] ... unter ca. 10ms ist dies vernachlässigbar
- da Du "live" gut einspielen kannst, ist die sogenannte [g=5]Latenz[/g] i.O. Also liegt es eher am Recording ... keinen WDM-Treiber sondern einen [g=12]ASIO[/g] kompatiblen auswählen

- wenn deine [g=32]MIDI[/g]-Spur zu spät die Noten abspielt ... verschiebe den Part einfach passend dem Klick nach links und gut is

Daumen drücke ...

Hallo - habe jetzt testweise die Aufnahme verschoben.. ihr hattet recht..
jetzt habe ich allerdings 3 ms [g=5]latenz[/g] .. sollte also eigentlich nix machen oder täusche ich mich ?
Verwende eine Motu mit [g=12]Asio[/g] treibern.. und für Git / Bass Tracks ist die [g=5]Latenz[/g] nicht spürbar...

Hi,

3ms [g=5]Latenz[/g] ist ja wunderbar!
Ich wäre froh, so kurze [g=5]Latenz[/g]-Zeiten "schmerzfrei" einstellen zu können ...

:)

Danke

ich denke auch daß die [g=5]Latenz[/g] ok ist, aber habe trotzdem beim Live einspielen
die Verzögerung...
Gibt es da irgendwas das ich übersehe ?

Hi,

ähm ... was übersiehst Du nun?

Beim "live" spielen addiert resp. verdoppelt sich die [g=5]Latenz[/g] (Eingang/Ausgang) ... das wären also "nur" 6ms.

Wo ist das Problem?

was sein kann ist, dass der Transport des signals com Controller nicht schnell genug ankommt...ich hatte das Problem mit meinem MOTU [g=32]MIDI[/g] Interface...die Noten kamen bei 4m Kabellänge teilweise 2/8 zu spät an....nachdem ich das Interface gewechstelt hatte gings problemlos...

Gruß
Das Problem ist , daß ich mit dem Keyboard nicht synchron bin...
Sprich live aufnehmen ok.... und sobald ich dann abspiele bin ich nicht synchron...
nachdem ja die [g=5]latenz[/g] anscheinend ok ist ( 6ms ) müsste es ja auch ohne nachträgliches "Spur verschieben " funktionieren ..

Ist zwar ein Workaround , aber ohne diesen wärs halt weit angenehmer
und schneller beim Arbeiten ...

Ach ja ist eine USB Verbindung , keine [g=32]Midi[/g] sogesehen kann ich das Interface nicht wechseln...

Das Prob bringt mich nicht unbedingt um , aber es wäre natürlcih schön es
gelöst zu haben

Moment... irgendwas verstehe ich da nicht.
Du hast du nur ein USB Masterkeyboard oder? Also kein Synth?

Wenn ja, was sollte dann beim Abspielen schief laufen? Das Keyboard tut doch nichts beim abspielen?! Es sei denn du schickst die Singale ans Keyboard und das schickt diese ans VTS... das kann ich mir aber fast nicht vorstellen ^^

Kann aber auch sein dass ich da was voellig falsch verstehe... egal :p

Ist wahrscheinlich wieder das 'Systemzeit-Problem'. Systemzeit muss in Cubase aktiviert sein. Gibt es schon unzählige Threads zu. Musst du mal nach suchen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben