Midi Aufnahme klappt nicht mehr, alle Inputs werden gebündelt gespeichert am Anfang der Aufnahme

K

Kaylor

Registriert
08.05.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hi, zunächst mal der allgemeine kram :).

hardware:
[g=539]Cubase[/g] 4.1.1 Studio
M-Audio Delta Audiophile Soundkarte
Windows XP / AMD 3000+ / 1,25 GB DDR Ram


problembeschreibung:
---------------------------------
ohne was geändert zu haben funktioniert plötzlich die [g=32]midi[/g] aufnahme nicht mehr. nachwievor kann ich "live" [g=32]midi[/g] was über mein epiano ([g=32]midi[/g] in die soundkarte, nicht usb) einspielen und direkt den sound des vsts wieder aus den speakern rausschicken - das klappt wie immer. warum ich [g=32]midi[/g] allerdings nicht mehr richtig aufnehmen kann ist mir ein rätsel.

egal welches [g=77]vst[/g] ich auch nehme, es ist immer das selbe bild. egal welche tasten ich einspiele, die events werden gespeichert, aber alle so, als ob man nacheinander abfolgende events gleichzeitig gespielt hätte. zur verdeutlichung hier 2 screenshots.

der erste screenshot zeigt [g=539]cubase[/g] während der aufnahme, man sieht am anfang schon die bisher gespielten noten alle gebündelt bis zu bar 2 und der dünnere strich danach die aktuelle eingabe. dieser dünne strich würde aber direkt verschwinden wenn der ton ausgeklungen ist bzw. ich die taste loslasse und sich direkt zu den gebündelten gesellen.

http://upload.patchmusic.info/files/cubase_0.jpg (Bilderlink)


screenshot 2 würde das bild sein nach der aufnahme. im key editor rechts sieht man das auch nochmal deutlicher, dass alles (in dem fall einfach eine gespielte tonleiter) direkt übereinander gespeichert liegt.

http://upload.patchmusic.info/files/cubase_1.jpg (Bilderlink)

wenn ich direkt töne über das [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] einspiele (z.b. eine virtuelle tastatur mit mausklicks), würde die aufnahme funktionieren, aber das macht wenig sinn, daher nur ein funktionstest.
---------------------------------


ich glaube nicht, dass es gross an einstellungen liegen könnte, da bisher die [g=32]midi[/g] settings out-of-box direkt funktioniert haben eigentlich - auch in der ältesten version. ob sich spontan irgendwelche [g=32]midi[/g] settings zerschossen haben, weiss ich zwar nicht (gibt ja doch einige parameter die ich nicht im kopf habe wie sie "normal" wären, wenn sie denn nicht mehr normal sind nun), aber denke ich mal eher nicht. spontan sehen die settings zumindest richtig aus.



ich würde ja auch einfach mal probieren auf 4.1.2 oder 4.1.3 hochzugehen, allerdings wird auf der homepage anscheinend kein update von 1.1.1 zu 1.1.2 angeboten (4.1.2 weigert sich bei mir von 4.1.1), da 4.1.1 mittlerweile wohl nicht mehr im downloadbereich ist und ich wohl zunächst [g=539]cubase[/g] deinstallieren, die 4.1.0 und dann 4.1.2 installieren müsste. aber wie gesagt, ich denke es liegt nicht an der version selbst, da bisher die 1.1.1 tadellos klappte mit dem was ich damit machte. was bei der hotfix info mit verschwinden von [g=32]midi[/g] noten steht, ist denke ich ein anderes problem mit [g=32]midi[/g], aber nicht das geschilderte.

kompletter deinstall - und dann schauen was passiert - wäre zunächst mal nur eine notlösung, da ich derzeit ne audio engineer fernschule mache und noch diverse projekte fertigstellen muss zur abgabe. nicht dass dann nacher gar nichts mehr funktioniert ;).

was mir grad noch einfällt, ich habe das XP SP2 installiert und eine neue grafikkarte eingebaut seit dem letzten funktionieren der [g=32]midi[/g] funktion, hmmm wüsste aber nicht ob sich da was beissen könnte, da das eigentlich nicht wirklich was mit audiotreibern etc. zu tun hat. :?
 
den langen post hättest du dir sparen können :D


Bei der Konfiguration ([g=32]midi[/g]-einstellungen)

die häckchen bei "Systemzeit verwenden" aktivieren! ;)





Gruß,

Michael
 
hm, leider hilft das nichts :(.
hatte ich auch schonmal getestet gehabt den haken bei 'systemzeit für windows [g=32]midi[/g] eingänge' zu setzen.
ich denke das würde nur probleme beheben, wenn einfach die inputs falsch gespeichert werden würden vom timing her, d.h. überlappend, zu kurz, zu lang, usw.

aber in meinem fall wird, egal was für ein input kommt, dieser an die erst mögliche stelle der recording spur geschoben.

für weitere ideen wäre ich dankbar :).
 
hast du die häckchen ÜBERALL aktiviert?!
genau das behebt nämlich das problem eigentlich...

sehr komsich...

vielleicht hat noch ein anderer Rat für dich.


Gruß,

Michael
 
hm... "überall"?
also ich hab nur den haken gesetzt gehabt unter geräte => geräte konfigurieren => [g=32]Midi[/g]-Anschluss Einstellungen.

ich hab mal andere verwandte menüs in [g=539]cubase[/g] durchkramt, aber sonst spontan nichts gefunden wo man noch die systemzeit für [g=32]midi[/g] festlegen könnte *kratz*.
 
is das so schlimm wenn ich das bild auf meinen server geladen hab anstatt images hack? hab die bilder nunmal lieber selbst unter kontrolle als nen fremdserer :).


edit: problem gelöst o_O

der der direct music eingang wars, den auf systemzeit gesetzt und es geht.
super :). ich hatte das aber soweit ich weiss trotzdem auch schonmal getestet und da hatte es nicht geklappt.

komisch, aber nun klappt es ja, mal hoffen dass es auch ne weile hält ;).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben