Midi Aufnahme Cubase 5

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Moinsen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen Cubase5.

Und zwar passiert folgendes:

1. Ich mach ne [g=32]Midi[/g] Spur und drücke record
2. Ich spiele einzelne Töne auf meinem Midikeyboard
3. -> [g=539]Cubase[/g] nimmt auf, aber immer ZWEI Töne untereinander.

Das geht mir mächtig auf die Nerven, da ich jeden einzelnen Ton verschieben muss, schauen ob nicht noch einer drunter ist, löschen, wieder zurückverschieben...

Mit SX3 hatte ich dieses Problem nicht, da nimmt er immer nur einen Ton auf wenn ich einen spiele. Also liegts nicht am Keyboard (Tastenbouncen oder so)

Noch n Bug oder hängt das irgendwie mit der Quantisierung zusammen?

Gruß

Der Barney

Haste die automatische Quantisierung an und das Quantisierungsraster auf ganze Takte stehen?

Ja, hab aber jetzt den Auto Q ausgeschaltet, und er nimmt immer noch doppelt auf...

hmmmmm...

Das Problem hatte ich auch schon mal...
Bei mir hats geholfen beim Masterkeyboard einen Reset zu machen. Seit ich jetzt das Keyboard nur mehr über [g=32]Midi[/g] und nicht mehr über USB dranhängen hab kam das nicht mehr vor.

Falls das nichts nützt einfach mal testweise den Inhalt des [g=539]Cubase[/g] User Ordners verschieben und ausprobieren ob das Problem dann immer noch besteht.

Ah.... jetzt hab ich die Lösung!

Habs in einer alten Steiberg FAQ gefunden:

Bitte beachten Sie, dass es notwendig ist, die [g=32]MIDI[/g] Port Konfiguration nach der Benutzung dieser Dateien im Menü >Geräte >"Geräte konfigurieren…" zu überprüfen. Sie sollten nicht mehr als eine Treiberarchitektur pro [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle verwenden, um zu verhindern, dass Sie doppelt oder gar dreifach [g=32]MIDI[/g] Events aufzeichnen wenn Sie [g=32]MIDI[/g] Spuren benutzen, deren Eingang auf "All [g=32]MIDI[/g] Inputs" gesetzt ist.

Und tatsächlich, bei mir hatte meine RME einen Midieingang, und Vista hat auch einen "Direct Music" Midieingang.

Ein Ton gespielt - Doppelt aufgenommen... bekloppt! :D

Naja, den Direct Music Treiber hab ich rausgeschmissen, jetzt läuft alles so wie es sein sollte!